Mögliches Forentreffen im August

  • Tja Leute.. jetzt ist guter Rat teuer. Ich wäre hier echt dankbar für etwas Input von euch. Aktuell wären es am Tag mit der größten Zustimmung 7 Personen (+ ich). Ich gehe davon aus, dass 1-2 davon erfahrungsgemäß doch noch kurzfristig ein Termin in die Quere kommt und wir dann eher so 5-6 Personen wären. Ein Treffen irgendwo in der Republik zu planen und unter Umständen mehrere hundert Kilometer zu fahren, um mit 5 anderen einen Kaffee zu trinken, ist dann sicher auch nicht jedermanns Sache.

    Was machen wir? Grundsätzlich wäre ich auch weiterhin bereit, mich an besagtem Tag zu treffen. Die Frage ist halt nur, ob es für den Rest von euch Sinn macht.

    Ich sehe hier aktuell zwei mögliche alternative Optionen:

    Wir suchen uns einen Ersatztermin, der auf eine weitere Linux-Veranstaltung fällt und machen dann kombiniert damit ein Treffen.

    oder

    Wir machen einen ganz neuen Termin in einem anderen Monat aus, für den ich dann entsprechend beruflich einplane, dass dieses Wochenende dann auch frei ist und wir treffen uns dann Samstag oder Sonntag mit mehr als nur einer handvoll Leute.

    Was denkt ihr?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nach 20 Jahren bei linuxquestions.org habe ich mich mit 5 anderen Usern in Mailand getroffen. Der Gastgeber, ein Italiener und Entwickler/Maintainer bei Slackware, war großartig. Es war lustig. Ich bin am Vormittag gelandet und am nächsten Tag wieder zurück nach Köln geflogen, nach Hause. Für mich ist es noch zu früh, da ich noch neu in diesem Forum bin. Aber es wäre denkbar, dass man sich in ein paar Jahren mal treffen könnte. :)

  • Ich bin grundsätzlich dafür den Termin zu machen. Das Problem bei Verschiebungen ist das man immer Gründe hat zu verschieben.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Mehr Teilnehmer könnte man bekommen, wenn das Treffen auf den Kieler Open Source und Linux Tagen, auf den Chemnitzer Linux Tagen oder einer anderen größeren Veranstaltung gelegt ist.

    Ein reines Treffen mit gemeinsamen Essen und oder Kaffee für 2-x Stunden lohnt nicht die weite Anreise.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Wie sähe es denn mit einem digitalen Treffen aus? Möglichkeiten gibt es hier ja sicherlich einige, wie z. B. per Zoom. Oder steht das nicht zur Debatte?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wie sähe es denn mit einem digitalen Treffen aus? Möglichkeiten gibt es hier ja sicherlich einige, wie z. B. per Zoom. Oder steht das nicht zur Debatte?

    Das machen wir schon in sehr unregelmäßigen Abständen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das machen wir schon in sehr unregelmäßigen Abständen.

    Will gar nicht wissen wer der Opi unter uns ist :D

    Kamera an - das erste was Mann sehen darf 90 jähriger Mann der uns erzählt was damals alles besser war :) das ist viel besser als so eine Schmutz Bibel

  • Mehr Teilnehmer könnte man bekommen, wenn das Treffen auf den Kieler Open Source und Linux Tagen, auf den Chemnitzer Linux Tagen oder einer anderen größeren Veranstaltung gelegt ist.

    Ein reines Treffen mit gemeinsamen Essen und oder Kaffee für 2-x Stunden lohnt nicht die weite Anreise.

    Ja, das ist halt jetzt mein Dilemma. Ich komme am Montag in besagter Woche aus dem Urlaub (Ausland). Am Samstag muss ich wieder arbeiten. Wenn wir zurück sind, will ich halt gerne noch einen Tag dazwischen haben. Einkaufen, ausräumen, einräumen, waschen.. ihr kennt das. Aus dem Grund bleibt mir halt nur, euch Mittwoch, Donnerstag oder Freitag anzubieten. Das ist auch der Grund, weshalb die Kieler Linuxtage bei mir schlecht wären. Dann würde ich einen Tag später direkt wieder für eine so lange Strecke im Auto sitzen, nur um dann im Prinzip das Ende der Veranstaltung mitzuerleben. Und wir sprechen hier von einem (Gesamtstrecke) Trip mit mehr als 1000km bzw 12 Stunden Fahrtzeit (Staus nicht eingerechnet).

    Versteht mich nicht falsch.. ich würde für ein Treffen mit euch die Strecke fahren. Aber extra um dann das Ende einer Veranstaltung zu sehen und mit 3 oder 4 Leuten einen Kaffee zu trinken..

    Was wir ansonsten auch machen könnten, wäre ein Treffen im Mittelpunkt an einem anderen Wochenende. Wir könnten eine Karte erstellen, in der jeder seinen Bereich angeben kann. Dann schauen wir, welches Bundesland/Gebiet relativ mittig für alle wäre. Meine Sorge wäre aktuell nämlich auch, dass wir jetzt für den Freitag zwar theoretisch 7 Anmeldungen haben, davon dann aber zusätzliche Mitglieder abspringen, weil wir keinen Ort finden, der für alle relativ zentral gelegen ist.

    Eine weitere Alternative wäre, dass wir mal schauen, wer genau an dem Freitag Interesse hatte. Eventuell sind das ja Menschen die relativ mittig in Deutschland leben. Dann könnte man es bei Freitag belassen und z.B. ein kleines Treffen in Frankfurt oder Köln abhalten und ein größeres Treffen dann mit mehr Vorlauf und an einem anderen Ort planen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • @Starvender

    Hier wollen sich doch viele nicht festlegen, ob sie kommen, einfach weil nicht wirklich feststeht wo genau

    das Ganze erfolgen soll. Ich glaube, dass Einfachste ist, wenn Du einfach einen in Deutschland eher mittig

    gelegenen Ort festlegst und eine neue Umfrage über eine paar Tage machst, wer unter diesen Umständen

    dann definitiv teilnimmst. Wenn Du von vornherein festlegst, dass Du das Treffen wieder abbläst, wenn

    sich nicht mal z.B. 10 Personen festlegen, kann es Dir auch keiner übelnehmen, wenn Du dies dann auch innerhalb

    einer angemesseren Frist auch tust und dann lieber ein Treffen bei den nächsten Linuxtagen anberaumst.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Was wir ansonsten auch machen könnten, wäre ein Treffen im Mittelpunkt an einem anderen Wochenende. Wir könnten eine Karte erstellen, in der jeder seinen Bereich angeben kann. Dann schauen wir, welches Bundesland/Gebiet relativ mittig für alle wäre. Meine Sorge wäre aktuell nämlich auch, dass wir jetzt für den Freitag zwar theoretisch 7 Anmeldungen haben, davon dann aber zusätzliche Mitglieder abspringen, weil wir keinen Ort finden, der für alle relativ zentral gelegen ist.

    Das ist eine gute Idee, bedarf aber einer gründlicheren Planung schätze ich. Wäre ggf. etwas für nächstes Jahr

    Eine weitere Alternative wäre, dass wir mal schauen, wer genau an dem Freitag Interesse hatte. Eventuell sind das ja Menschen die relativ mittig in Deutschland leben. Dann könnte man es bei Freitag belassen und z.B. ein kleines Treffen in Frankfurt oder Köln abhalten und ein größeres Treffen dann mit mehr Vorlauf und an einem anderen Ort planen.

    Ich wohne ziemlich mittig von Deutschland. Wäre dabei!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wenn ich wissen wüde, wo ungefähr es stattfinden könnte, könnte ich mehr dazu sagen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Also falls da einige dabei wären, würde ich mich bezüglich Location ganz nach euch richten. Ich vermute, dass einige er Bahn kommen, weshalb eine gewisse Nähe zum Bahnhof gut wäre. Gleichzeitig weiß ich aber nicht, ob das Bahnhofsviertel der geeignete Platz ist. Ich kenne mich aber auch nicht gut genug aus.

    Vielleicht eine Fussgängerzone wie die Zeil oder so? Etwas wo wir Kaffee trinken und vielleicht noch zusammen Abendessen könnten? Nice wäre auch wenn es WLAN gäbe und man eventuell mal den Laptop auspacken kann.

    Gäbe es da Vorschläge von Ortskundigen?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich würde das Zeil vorschlagen, die haben dort eine Dachterrasse mit Restaurant.

    Und die Infomonitore im Zeil laufen mit einem uralten STS Ubuntu 😂

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Dachterrasse mit Restaurant

    Dort war ich schon vor etlichen Jahren :) Hatte beruflich in der Stadt zu tun und ganz in der Nähe war mein Hotel des Grauens.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!