Ein Grund mehr MS den Rücken zukehren

  • Microsoft geht da also eigentlich nur den normalen Weg und schwimmt mit dem Strom.

    Ich glaube, da unterschätzt du was. Microsoft ist ganz weit vorn, was die KI angeht. Die wollen Milliarden Dollar in OpenAI (ChatGPT) investieren. Wenn die erstmal ihre Teilbereiche fokussieren, kann man da viel Geld absaugen.

    Microsoft will mehrere Milliarden Dollar in OpenAI investieren
    Microsoft verspricht sich viel vom Geschäft mit Künstlicher Intelligenz. Der US-Softwarekonzern investiert weitere Milliarden in OpenAI, den Entwickler der…
    www.tagesschau.de

    Die bauen das überall ein.

    • Stell dir vor, du nutzt Word und deine Software schlägt dir besser formulierte Textpassagen vor.
    • Du bist Active-Directory-Exchange-whatever-Admin. Die KI gibt dir dauernd Tipps beim Konfigurieren (natürlich nach deren Gusto).
    • Stell dir vor, du verwendest Excel und die die KI optimiert deine Tabellen und gibt den Inhalt auch gleich weiter.

    Das alles und noch viel mehr. Alles vernetzt. Alles zugänglich für ein unsichtbares Augenpaar aus der 14-Eyes Alliance https://tutanota.com/de/blog/posts/fourteen-eyes-countries

    Fluch und Segen.

    Hunderte Millionen Euro fließen an Microsoft aus deutschen Staatskassen allein für MS-Lizenzen:

    IT in Minsterien: Bund gibt noch mehr Geld für Microsoft-Produkte aus - Golem.de
    Deutsche Ministerien haben im vergangenen Jahr Hunderte Millionen für Software ausgegeben – am meisten für Microsoft.
    www.golem.de

    Ich hab Angst.

  • Die bauen das überall ein.

    In Spielkonsolen wäre es ganz gut, der Chatbot löst die schwierigen JUmp'n Run Rätsel in Lara Croft so das ich leicht durchspielen kann.

    oder


    Chatbot: "Sooo, genug gedaddelt für heute, gehe jetzt eine halbe Stunde an die frische Luft, nimm dein Händie mit damit ich deine Position tracken kann, ohne richtige Spazierrunde heute keine Spielerunde mehr!"

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Chatbot: "Sooo, genug gedaddelt für heute, gehe jetzt eine halbe Stunde an die frische Luft, nimm dein Händie mit damit ich deine Position tracken kann, ohne richtige Spazierrunde heute keine Spielerunde mehr!"

    Das wäre ja noch irgendwie sinnvoll ;)

  • Das wäre ja noch irgendwie sinnvoll ;)

    Warten wir es ab.

    Bis jetzt habe ich noch nichts ernsthaft gefährliches gesehen, ich kenne aber auch nur den Chatbot von OpenAI "ChatGPT" und das Ding ist sehr gut programmiert aber ist nicht intelligent. Alles sonstige sind nur Spekulationen und könnte möglicherweise in naher Zukunft blabla.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • In Spielkonsolen wäre es ganz gut, der Chatbot löst die schwierigen JUmp'n Run Rätsel in Lara Croft so das ich leicht durchspielen kann.

    sowas gibt es schon und früher auch.

    Ganz modern als PDF oder als Heft 😜

    Lösungsbuch 8)

    Wie oft ich das früher gebraucht habe wo Lara Croft schwer war :) heute kann Lara Croft sogar mein Hund spielen

  • Wie oft ich das früher gebraucht habe wo Lara Croft schwer war :) heute kann Lara Croft sogar mein Hund spielen

    Dann bin ich dümmer als dein Hund :D

    Ich habe eine ganze Weile gebraucht um das Rätsel zu lösen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und letztendlich diese Anleitung in youtube gesehen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dann bin ich dümmer als dein Hund :D

    Ich habe eine ganze Weile gebraucht um das Rätsel zu lösen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und letztendlich diese Anleitung in youtube gesehen.

    Du hast eine Lösung auf YouTube gefunden ;)

    Bist wohl doch nicht dümmer als mein Hund 🐕

  • Ich wollte privat nach Windows 7 kein Windows 10 mehr benutzen weil ich den Schrott in der Arbeit gesehen hatte ^^

    War bei mir genauso ^^ Heute hatte ich nach längerer Zeit mal wieder das "Vergnügen" auf Arbeit ein Programmupdate durchzuführen und war ziemlich entsetzt. Ich hatte das bereits erfolgreich verdrängt, dass da immer tausend Nachfragen kommen... irre!

    Zitat

    Das KI Geraffel ist nur ein Hype wie 3D Fernseher und vergeht wieder ...

    Dein Wort in Gottes Ohr....

  • Wir sind doch der Technik überlegen 8)

    Hier mal ein Beispiel

    Drei falsche PIN-Kombinationen auf einen Zettel schreiben und in die Geldbörse zur Bankkarte packen.

    Wird die Geldbörse geklaut/verloren/etc., wird ein Krimineller mit ziemlicher Sicherheit die drei PIN probieren und eure Karte wird eingezogen.

    Mensch hat Mensch und Maschine besiegt 8)

  • Ich mag Linux lieber. Aber Windows finde ich auch ok. Ich bin dem ohnehin täglich bei der Arbeit ausgesetzt.

    Ich finde es natürlich sehr schade, dass gerade auch im öffentlichen Bereich so viel Geld in proprietäre Software gesteckt wird. Würde man mehr auf FOSS setzen, würde das einen richtigen Entwicklungsschub für FOSS ermöglichen.

  • Zu dem Thema passt auch gut

    Public Money, Public Code
    Public Money, Public Code - A campaign for releasing publicly financed software as Free Software
    publiccode.eu

    der FSFE, Free Software Foundation Europe

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Die Abkürzung FOSS steht für „Free and Open Source Software“. Alternativ existiert auch die Bezeichnung „Free/Libre Open Source Software“ (FLOSS). FOSS bzw. FLOSS fassen die Begriffe „Freie Software“ und „Open-Source-Software“ zusammen.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Ob nun mehr zum Nach- oder Vorteil ist fraglich.

    ....nun ich sage hierzu nur sehr dystopisch: "Skynet" lässt grüßen! Für mich öffnen wir damit die Büchse der Pandora....ist die KI mal in der freien Wildbahn, wird sie sich schneller entwickeln als jeder (biologische) Virus. Was passiert wenn das Kind schlauer wird als die Eltern?!

    Chance ja, aber wenn dann nur in eine sehr abgeschotteten Umgebung.

    Zurück zu MS: Eigentlich bringen viele MS "Neuerungen" keine wirkliche Arbeitserleichterung mehr (ich vergleiche dazu immer die Klicks zum Ziel bei neuen und alten Versionen von Windows) - es ist nur der vermeintliche Imperativ mit der neuen Version etwas neues/anderes implementieren zu müssen.

    Wichtig finde ich auch wie schnell man im neuen System wieder effektiv arbeiten kann - Stichwort Eingewöhnung/Umstellung. Bei Windows jedesmal ein Drama, mal eine versteckte "Charm-Leiste" die keiner findet, dann ein "Ribbon-Leiste" die alles versteckt und jetzt wieder keine mehr, mal doofe Metro-Kacheln, mal Start-Menü, mal keine Systemsteuerung mehr und dann doch wieder, bzw. Reste davon, im 11er jetzt halt immer noch als App....

    Aber für mich aktuell das absolute No-Go: die Zwangsverschrottung aller PC´s mit Baujahr 2018 und älter aufgrund simpler Windows 11/MS - Willkür.

    Obwohl viele Geräte durchaus noch in die Leistung haben das 11er zu stemmen. Ja, man kriegt es trotzdem drauf, aber dann keine Updates mehr - was soll der Unsinn frag ich Euch?!

    Alle reden von "Nachhaltigkeit" - Microsoft hat dieses Wort wohl aus seinem Vokabular gestrichen.

    Von der Telemetrie und den verbockten Updates will ich gar nicht erst anfangen.

    Für mich gibts keinen Weg zurück. Zumindest nicht im privaten Bereich - im Job kommt man ja leider kaum um MS-Produkte rum und muss sich damit rumärgern.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!