Ein Grund mehr MS den Rücken zukehren

  • Ich hätte nie gedacht, das ich mich jemals von Windows abwende...aber ich bin höchst hzufrieden, das ich mein Mint habe mit einer VM von Win11...für alle Fälle mal..

    Und wenn ich das dann lese...Windows 11 bekommt den Chat Bot GPT

    Ich hoffe nur, das nicht Linux irgendwann mal diesem Wahnsinn verfällt...

    Linux Mint 21.2 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Wenn ich Linux Mint & Co vor 2015 kennen würde hätte ich vorher auf Linux umgestiegen damals war Linux nicht so Populäre wie später gab es ja YouTuber die da drauf Aufmerksam gemacht.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich wollte privat nach Windows 7 kein Windows 10 mehr benutzen weil ich den Schrott in der Arbeit gesehen hatte ^^

    Hab ich auch nie wirklich verwendet, jetzt habe ich allerdings Windows 11 parallel, das ist aber um Welten besser als das Windows 10. Windows 10 ist immer noch Schrott, es kommt sogar vor das mitten im Meeting mit Teams ein Fenster aufgeht von wegen dringendem Neustart wegen Updates :D was für ein Mist.

    Das KI Geraffel ist nur ein Hype wie 3D Fernseher und vergeht wieder ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • Das KI Geraffel ist nur ein Hype wie 3D Fernseher und vergeht wieder ...

    Dieser Meinung bin ich auch, am Anfang ist doch immer alles neue interessant und nach einer Weile kräht kein Hahn mehr danach.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich wollte privat nach Windows 7 kein Windows 10 mehr benutzen weil ich den Schrott in der Arbeit gesehen hatte ^^

    Hab ich auch nie wirklich verwendet, jetzt habe ich allerdings Windows 11 parallel, das ist aber um Welten besser als das Windows 10. Windows 10 ist immer noch Schrott, es kommt sogar vor das mitten im Meeting mit Teams ein Fenster aufgeht von wegen dringendem Neustart wegen Updates :D was für ein Mist.

    Das KI Geraffel ist nur ein Hype wie 3D Fernseher und vergeht wieder ...

    Ich bin genau anderer Meinung, Windows 10 ist benutzbar und Windows 11 überhaupt nicht (allein schon das neue Kontextmenü). Updates lassen sich in Windows komplett über die Gruppenrichtlinien konfigurieren. Dies ist aber ein anderes Thema.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Ich hätte nie gedacht, das ich mich jemals von Windows abwende...aber ich bin höchst hzufrieden, das ich mein Mint habe mit einer VM von Win11...für alle Fälle mal..

    Und wenn ich das dann lese...Windows 11 bekommt den Chat Bot GPT

    Ich hoffe nur, das nicht Linux irgendwann mal diesem Wahnsinn verfällt...

    Gute Entscheidung getroffen.

    Bin seit 1 Monat komplett auf Linux gefangen.

    Ich nutze Ubuntu.

    Das Linux Mint finde ich schlecht für mich.

    Das einzige was mich bei Linux sehr nervig finde ( alternativen)

    Es ist schlimm wenn man einfach nicht eine Seite findet wo gleich alles gelistet ist ( Beispiel)

    Mirosoft Office - softmaker

    Outlook - Thunderbird

    Usw :)

  • gibt es doch und wurde hier schon mehrfach gepostet.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das einzige was mich bei Linux sehr nervig finde ( alternativen)

    Es ist schlimm wenn man einfach nicht eine Seite findet wo gleich alles gelistet ist ( Beispiel)

    Mirosoft Office - softmaker

    Outlook - Thunderbird

    Wie nicoletta schon schrieb, das Internet ist voll von solchen Gegenüberstellungen. Allerdings gibt es (fast) immer mehrere Alternativen. Welche davon deinen Vorstellungen am Nächsten kommt, dass musst du natürlich selber herausfinden. Ich mag z. B. LibreOffice lieber als Softmaker, beides sind aber tolle Programme.

    Meine Empfehlung: Erstelle dir eine VM mit dem gleichen Linux wie dein Originalsystem und probiere einige Alternativen durch. Dann bleibt dein Originalsystem schön sauber und du kannst in Ruhe die Anwendungen vergleichen.

  • Das einzige was mich bei Linux sehr nervig finde ( alternativen)

    Es ist schlimm wenn man einfach nicht eine Seite findet wo gleich alles gelistet ist ( Beispiel)

    Mirosoft Office - softmaker

    Outlook - Thunderbird

    Usw :)

    Ach Gott, wie oft habe ich diesen Link hier schon gepostet:
    https://alternativeto.net/

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das KI Geraffel ist nur ein Hype wie 3D Fernseher und vergeht wieder ...

    Dieser Meinung bin ich auch, am Anfang ist doch immer alles neue interessant und nach einer Weile kräht kein Hahn mehr danach.

    Das ist kein Hype. Das ist eine technische Revolution. Diese wird in vielen Bereichen des Beruf- und Privatlebens merkliche Veränderungen bewirken. Ob nun mehr zum Nach- oder Vorteil ist fraglich.

  • Das ist kein Hype. Das ist eine technische Revolution. Diese wird in vielen Bereichen des Beruf- und Privatlebens merkliche Veränderungen bewirken. Ob nun mehr zum Nach- oder Vorteil ist fraglich.

    Das sehe ich noch nicht so.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das ist kein Hype. Das ist eine technische Revolution. Diese wird in vielen Bereichen des Beruf- und Privatlebens merkliche Veränderungen bewirken. Ob nun mehr zum Nach- oder Vorteil ist fraglich.

    Klar wird es zu Veränderungen in der IT-Welt führen. Aber es wird sich alles wieder einpendeln und der Hype geht dann vorüber.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    • Callcenter und Helpdesks werden bald ersetzt sein. Stimmensynthese und Chatbots.
    • Das Bildungswesen muss neu reglementiert werden, weil manche ganz sicher auf die Idee kommen werden ihre Bachelor-Arbeit mit Hilfe einer KI zu erzeugen.
    • Coding und deren Branche wird sich verändern. (ich war faul und hab selbst schon so einiges von chatGPT machen lassen )
    • Die Kunstszene wird vor Herausforderungen stehen. Musik, Bilder, Fotos, Lyrik... owei

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger farbenfroh sehe ich die Zukunft.

  • Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger farbenfroh sehe ich die Zukunft.

    Ja, das verstehe ich, mir geht es mit der aktuellen Politik in diesem Land genauso - mein Mittel: weniger darüber nachdenken und lieber dem Hobby widmen sonst wird man verrückt im Kopf!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

    • Callcenter und Helpdesks werden bald ersetzt sein. Stimmensynthese und Chatbots.
    • Das Bildungswesen muss neu reglementiert werden, weil manche ganz sicher auf die Idee kommen werden ihre Bachelor-Arbeit mit Hilfe einer KI zu erzeugen.
    • Coding und deren Branche wird sich verändern. (ich war faul und hab selbst schon so einiges von chatGPT machen lassen )
    • Die Kunstszene wird vor Herausforderungen stehen. Musik, Bilder, Fotos, Lyrik... owei

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger farbenfroh sehe ich die Zukunft.

    Das verstehe ich auch, aber mit jeder Veränderung ergibt sich immer etwas Neues.
    Es wird wieder neue Berufe und Betätigungsfelder geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Der "Hype" wird nicht einfach vorbei sein. Das war eigentlich meine Kernaussage.

    Es wird wieder neue Berufe und Betätigungsfelder geben.

    Ich bin mir sicher, diese Berufe werden nicht im Niedriglohnsektor sein. Das werden hoch bezahlte BWL-ITler und Consultants sein, die dem Konzern viele tolle Einsparungsmöglichkeiten aufzeigen werden. Mehr Entlassungen, mehr Gewinn.

    Ja, das verstehe ich, mir geht es mit der aktuellen Politik in diesem Land genauso - mein Mittel: weniger darüber nachdenken und lieber dem Hobby widmen sonst wird man verrückt im Kopf!

    Ich habe zwar keine Kinder oder Enkel, aber das würd mir schon Kopfschmerzen bereiten.

  • Ich habe zwar keine Kinder oder Enkel, aber das würd mir schon Kopfschmerzen bereiten.

    Ich ja. Es gibt noch ganz wenige Kinder die noch selber denken können, ganz wenige. Die allermeisten glauben alles gnadenlos was in der Schule, TV und youtube erzählt wird.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

    • Callcenter und Helpdesks werden bald ersetzt sein. Stimmensynthese und Chatbots.
    • Das Bildungswesen muss neu reglementiert werden, weil manche ganz sicher auf die Idee kommen werden ihre Bachelor-Arbeit mit Hilfe einer KI zu erzeugen.
    • Coding und deren Branche wird sich verändern. (ich war faul und hab selbst schon so einiges von chatGPT machen lassen )
    • Die Kunstszene wird vor Herausforderungen stehen. Musik, Bilder, Fotos, Lyrik... owei

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger farbenfroh sehe ich die Zukunft.

    Ich schlage mich gerade 1h lang mit dem (KI) Chat bot von PayPal herum. Der Scheißer belügt mich auch noch und antwortet auf meine Frage ob er ein bot, oder Mensch sei, das er ein lebende Agent sei.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Naja.. Lauf der Dinge und so. Firefox bekommt einen, Nextcloud hat ihn schon integriert und viele andere Programme und Services auch. Microsoft geht da also eigentlich nur den normalen Weg und schwimmt mit dem Strom.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!