• Ich teste einfach mal AntiX durch. Wenns nicht passt kann ich ja switchen. :) Die Qual der Wahl der Distros. :P

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • Ich teste einfach mal AntiX durch. Wenns nicht passt kann ich ja switchen. :) Die Qual der Wahl der Distros. :P

    Berichte mal bitte hinterher, inwiefern da tatsächlich Unterschiede zu MX oder LM bestehen. Habe die Distro nur

    mal sehr kurz auf einem Rechner installiert, den ich dann aber weitergegeben habe.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Wäre da nicht auch AntiX n bissl flotter?

    ...ganz sicher. IceWM ist deutlich sparsamer.....:

    Zitat aus den antiX FAQ´s:

    antiX should run on most computers, ranging from 192MB old systems with pre-configured 128MB swap to the latest powerful boxes.

    antiX-core and antiX-net will run with 128MB RAM plus swap, but don’t expect miracles!

    192MB RAM is the recommended minimum for antiX. 256MB RAM and above is preferred especially for antiX-full.

    antiX-full needs a 5GB minimum hard disk size. antiX-base needs 3.5GB and antiX-core needs 1GB. antiX-net needs 0.7GB.

    Für MX:

    To install MX Linux, ensure that your system meets the following minimum requirements:

    • 1 GB RAM (2GB recommended).
    • 5 GB of hard disk space. (20 GB recommended).

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Also,

    verzeiht mir bitte das ich keine ausführliche Benchmark durchgebe.

    Nun der Vergleich:
    MX Linux
    Bootvorgang mit Wlan-Verbindung bei Grubloader-Unterbrechung: 2,10min
    Öffnen von Thunar: 9sec

    Firefox 114 öffnen mit dem Forum als Startseite: 1min

    Akkulaufzeit bei vollem Display und vollem Akku: 3:30H

    Ruhemodus: 56%RAM und 2%CPU

    Und jetzt AntiX 22 - base.iso
    Bootvorgang: 53sec
    Dateimanager: 1sec
    Firefox: 12sec

    Akku: 3:50H bei hellem Display und vollem Akku
    Ruhemodus: 30%RAM und 4%CPU

    Sprich AntiX ist spürbar schneller beim Booten und starten von Programmen. Ich habe IceWM laufen und als Theme: IceClearLooks-Small.

    Die Bildschirmauflösung ist mit 1024*600 völlig im Rahmen, hätte es aber gerne anders, da einige Fenster bis zum Anschlag drauf sind. Dank der Scrollfunktion aber nicht das große Problem.


    Seamonkey wurde mit Firefox getauscht, Seamonkey muss ich noch deinstallieren. Daher bleibt meine Wahl wohl erstmal beim AntiX. Auch die Office-Software läuft stabil und passt.

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

    Einmal editiert, zuletzt von micka (12. Juni 2023 um 20:50)

  • Sprich AntiX ist spürbar schneller beim Booten und starten von Programmen.

    ...sag ich doch - wäre auch jede Wette drauf eingegangen. Antix läuft bei mir hier mit gewissen zeitlichen Zugeständnissen sogar noch auf einem Pentium III mit 800 MHz und 384 MB SD-Ram - BJ 1998 (!), relativ flüssig.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Dann bringe ich doch noch einen Blend von Debian in das Spiel, der unter anderem für solche Teile gemacht wurde, regelmäßige GNU/Linux Leser kenn es sicher, Spacefun von Lioh Möller.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Ich glaube mal das es da sicher noch die ein oder andere Distro gibt. Aktuell bleib ich jedoch mal beim AntiX. Da noch ein Soundproblem und pdf-Problem lösen und dann bin ich vollends glücklich. Aber erstmal selber versuchen bevor ich die große Runde frage. ;)

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • Dann bringe ich doch noch einen Blend von Debian in das Spiel, der unter anderem für solche Teile gemacht wurde, regelmäßige GNU/Linux Leser kenn es sicher, Spacefun von Lioh Möller.

    ....hatte evilware666 im Posting #21 schon vorgeschlagen - und es ist wirklich auch nicht schlecht!!

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Wir haben einen Heimkehrer und zwar das alte Laptop meiner Frau.

  • Wieviel RAM hat der denn? SSD?

    Kanotix Slowfire ( basiert auf Debian 12 Bookworm) mit KDE = Windows ähnlich, schlank, schnell und aktuell.

    Oder


    Sparky Linux mit XFCE ( basiert auch auf Debian 12) und auch gut und einfach zu bedienen.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • daniel@daniel-HP-Compaq-nc6320-EV073AV:~$ inxi -Fz
    System:
    Kernel: 5.11.0-34-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.16.0
    Distro: Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo)
    Machine:
    Type: Laptop System: Hewlett-Packard product: HP Compaq nc6320 (EV073AV)
    v: F.0B serial: <filter>
    Mobo: Hewlett-Packard model: 30AA v: KBC Version 58.12 serial: <filter>
    BIOS: Hewlett-Packard v: 68YDU Ver. F.0B date: 12/15/2006
    Battery:
    ID-1: C1BC charge: 25.6 Wh condition: 35.5/35.5 Wh (100%)
    CPU:
    Info: Dual Core model: Intel Core2 T7200 bits: 64 type: MCP
    L2 cache: 4 MiB
    Speed: 998 MHz min/max: 1000/2000 MHz Core speeds (MHz): 1: 998 2: 998
    Graphics:
    Device-1: Intel Mobile 945GM/GMS 943/940GML Express Integrated Graphics
    driver: i915 v: kernel
    Display: x11 server: X.Org 1.20.11 driver: loaded: intel
    unloaded: fbdev,modesetting,vesa resolution: 1024x768~60Hz
    OpenGL: renderer: Mesa DRI Intel 945GM v: 1.4 Mesa 21.0.3
    Audio:
    Device-1: Intel NM10/ICH7 Family High Definition Audio
    driver: snd_hda_intel
    Sound Server: ALSA v: k5.11.0-34-generic
    Network:
    Device-1: Broadcom NetXtreme BCM5788 Gigabit Ethernet driver: tg3
    IF: enp2s14 state: down mac: <filter>
    Device-2: Intel PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network driver: iwl3945
    IF: wlp8s0 state: up mac: <filter>
    Drives:
    Local Storage: total: 698.64 GiB used: 8.12 GiB (1.2%)
    ID-1: /dev/sda vendor: Seagate model: ST750LM022 HN-M750MBB
    size: 698.64 GiB
    Partition:
    ID-1: / size: 686.17 GiB used: 8.11 GiB (1.2%) fs: ext4 dev: /dev/sda3
    ID-2: /boot/efi size: 512 MiB used: 5.2 MiB (1.0%) fs: vfat dev: /dev/sda2
    Swap:
    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile
    Sensors:
    System Temperatures: cpu: 55.0 C mobo: 51.0 C
    Fan Speeds (RPM): N/A
    Info:
    Processes: 179 Uptime: 1h 18m Memory: 3.15 GiB used: 1.54 GiB (48.9%)
    Shell: Bash inxi: 3.3.01
    daniel@daniel-HP-Compaq-nc6320-EV073AV:~$

  • 32 Bit macht keinen Sinn bei einer 64 Bit CPU.

    Also ich hätte da:

    Kannst ja jederzeit was anderes herunterladen 😉


    Mint würde uch aber XFCE nehmrn statt Cinnamon.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Würde ihn gerne für meine Frau einrichten, die nur mit Windows vertraut ist. Das was drauf ist gefällt mit nicht. Vorschläge?

    Vielleicht lässt sich Deine Frau an Linux heranführen, wenn Du einen Desktop installierst, der Windows sehr ähnlich ist? Mir fällt da z. B. Zorin OS ein. Ob das bei der Hardware geht, kann ich Dir nicht „schreiben“. Versuch macht klug ...

    Ich bin ehrlicherweise kein Fan von Laptops.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!