Spiele unter Lutris installieren

  • Hallo Leute

    Ich bin momentan am verzweifeln mit Lutris.

    Habe mit Lutris als Flatpak "Ubisoft Connect" installiert. Anschließend Assassin Creed Valhalla mit Ubissoft Connect installiert. Das Spiel startet und ich sehe das Assassin Creed Logo für etwa 3-5 Minuten bevor es überhaubt startet, hatte schon gedacht das es nicht laufen würde,startete dann aber doch noch.

    Konnte dann auch ein paar Minuten zocken bis das Game eingefroren ist.

    Die Einstellungen in Lutris sind für mich ein Buch mit sieben Siegel.:) Verstehe nur Bahnhof von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten.

    Ich bin was das Spielen unter Linux angeht ziemlich verwöhnt von Steam. Mit Steam installierst du dein Game, gehst in den Einstellungen und wählst Proton aus oder so ähnlich und die Spiele laufen einfach!.

    Mit Lutris stehe ich auf den Kriegsfuß, ist nicht gerade sehr intuitiv. Habe nun erstmal Lutris samt Ubisoft und den Game wieder runtergeschmissen.

    Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand von euch Schritt für Schritt und möglichst ganz genau für "Dummis" erklären was ich wie machen muß?

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Ubisoft Connect
    Ubisoft Connect - Lutris
    lutris.net


    Probier das mal , lutris hat ein Klick Installer :)


    Edit:

    Und hier mal ein Guide von Actionschnitzel

    Actionschnitzel
    25. Januar 2024 um 03:06


    Er war so freundlich zum Thema gaming noch weitere Guides zu erstellen ;) lass ihn ein Dankeschön da

  • Actionschnitzel empfiehlt die Wine-stable zu installieren.

    Im nächsten Satz sagt er Lutris bringt eine eigene benutzerdefinierte version mit.

    Genau so war es auch bei mir, Lutris installiert automatisch Wine mit.

    Warum aber soll ich dann zuvor Wine-stable installieren?

    Ich stehe immer noch auf dem Schlauch?

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Actionschnitzel empfiehlt die Wine-stable zu installieren.

    Im nächsten Satz sagt er Lutris bringt eine eigene benutzerdefinierte version mit.

    Genau so war es auch bei mir, Lutris installiert automatisch Wine mit.

    Warum aber soll ich dann zuvor Wine-stable installieren?

    Ich stehe immer noch auf dem Schlauch?

    Es gibt Dependencies die damit erfüllt werden. Wine-stable wird "systemweit" installiert und es gibt unter Umständen Abhängigkeiten, die durch die spezifischen Versionen nicht erfüllt werden. Lutris nutzt mitunter - wenn ich das richtig erinnere - modifizierte Versionen, die nicht unbedingt alle Abhängigkeiten mitbringern. Diese erfüllst du dann durch die systemweite Installation.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Ok soweit verstehe ich das nun.

    Aber Winehq läßt sich nicht installieren.

    Das Terminal gibt folgende Fehlermeldung aus: Paket winehq kann nicht gefunden werden.

    Quellen habe ich hinzugefügt und die Keys.

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Habe eben mal überprüft ob Wine - config läuft.

    Keine Fehlermeldung. Scheint trotz dessen das Winehq nicht installiert werden konnte dennoch zu funktionieren.


    Melde mich dann morgen noch einmal wieder.

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Vielen Dank Pascal.m und Stardenver

    Ubisoft ist installiert und hat automatisch angefangen ACV herunterzuladen bzw zu installieren.

    Ubisoft läuft nun auch wesentlich schneller.

    Trotzdessen das Winehq sich nicht installieren ließ.:whistling:

    Bin guter Dinge das ACV nun auch sauber laufen wird.

    PS: Und habe wieder etwas lernen dürfen. Auch dafür vielen Dank!

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Wine aus dem offiziellen Repository zu installieren ist eine Empfehlung von Lutris. Wichtig ist tatsächlich, dass du Wine korrekt installierst, wie auch in dem Ubuntu-Users-Link (Methode 1) in meinem Blog-Post beschrieben wird. Was genau du nun gemacht hast, sodass Wine(Methode 2) sich nicht installieren ließ, müsste man untersuchen. Aus Erfahrung und den Situationen hier im Forum rate ich jedoch definitiv von der Flatpak-Version ab.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (5. Mai 2024 um 02:43)

  • Um das mit den Wine-Versionen zu erklären:

    Flatpaks laufen in einer isolierten Umgebung, die eventuell nicht perfekt mit dem System zusammenarbeitet. Das kann auch mal zu Problemen führen, wie es jetzt bei dir der Fall ist. Lutris benutzt separate Wine-Umgebungen für jedes Spiel, ähnlich wie Steam. In Lutris wird standardmäßig nicht die Wine-Version deines Systems benutzt, sondern dessen Abhängigkeiten. Lutris hat eigene Wine-Versionen, die für Videospiele angepasst sind. Da besteht schon ein Unterschied. Du kannst dir gerne mal die komplette "Gaming Essentials"-Reihe durchlesen. Es gibt nämlich durchaus Diskrepanzen im Bezug darauf, was im Internet gesagt wird oder auf YouTube, und wie es tatsächlich funktioniert.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich habe Winehq nun doch noch installieren können. Das Game startet und ich sehe zumindest schon einmal das Spielelogo von ACV. Aber das war es dann auch schon.

    Ich gebe auf! Werde wieder ein Dualboot mit Win und Linux einrichten.Ich habe einfach nicht mehr die Zeit und Geduld um mich mit so etwas stundenlang zu beschäftigen. Ich möchte einfach nur mal ein Spiel installieren und ein bißchen Daddeln.

    Dennoch vielen lieben Dank an alle dir mir hier Tipps und Ratschläge gegeben haben.

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Hast du es schon mal mit Wine-GE versucht? Ich kennen mich mit Lutris jetzt nicht so aus. Auf ProtonDB hat es den Platin-Status. Sollte eigentlich gut funktionieren.

    ProtonDB | Game Details for Assassin's Creed Valhalla
    How well does Assassin's Creed Valhalla work on Linux and the Steam Deck?
    www.protondb.com


    Da stehen auch ein paar Tipps. Was du einstellen könntest.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hier nochmal eine Anleitung + Erfahrungsbericht:

    How to install and play AC Valhalla
    Actually, there is no script to install Assassins Creed Valhalla, but using Lutris and installing the Ubisoft Launcher (Ubisoft Connect) enables to install and…
    forums.lutris.net
    Assasin's Creed Valhalla crashes after Ubisoft June 27, 2022 update
    After your overlay solution and launch, I got slow-motion running problems. Finally working. I installed with Lutris and launch throught Steam with Proton.…
    forums.lutris.net

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Bulvai ja ich weiß das. Aber ich habe ACV mit Uplay gekauft und kann es daher nur mit Uplay installieren und starten.

    Hätte ich ACV unter Steam gekauft würde es diesen Thread gar nicht geben. Dort laufen die Games einfach!

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Unter Steam hättest du den auch über Uplay starten müssen. Der Client hätte dir dann den Uplay Launcher installiert.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • So habe wieder Windows am laufen und Linux als Dualboot. :cursing:

    Keine Lust mehr auf dieses unselige herumbasteln.

    Linux zum arbeiten,Windows zum spielen. Ich kann es eben nicht ändern. Traurig das Linux immer noch von vielen Firmen nicht unterstützt wird.

    Die sollten sich schämen.

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Bulvai ja ich weiß das. Aber ich habe ACV mit Uplay gekauft und kann es daher nur mit Uplay installieren und starten.

    Hätte ich ACV unter Steam gekauft würde es diesen Thread gar nicht geben. Dort laufen die Games einfach!

    Ich hatte selbst am Anfang Probleme mit Skyrim online über lutris :S und habe es auch geschafft.


    Ich finde es sehr schade das viele Menschen keine Geduld und Ruhe haben um das Problem zu lösen.

    Ich vermute das Windows die Leute zu verwöhnt hat :(


    Du solltest nicht aufgeben, Erinnere dich mal an einem Führerschein ;) du bist beim ersten Mal fahren sicher Doof gefahren wie wir alle mit tausend von Fehler :) doch es lag auch nicht am Auto.


    Daher ist es wichtig, beschäftige dich mit Linux und dein OS und lerne es kennen, habe Geduld und lese dich durch. Linux ist nicht schwer nur der Mensch hinter dem PC macht es schwerer :D wir alle hier im Forum hatten auch Probleme aber genau deswegen sind wir alle hier um zu helfen.

  • So habe wieder Windows am laufen und Linux als Dualboot. :cursing:

    Keine Lust mehr auf dieses unselige herumbasteln.

    Linux zum arbeiten,Windows zum spielen. Ich kann es eben nicht ändern. Traurig das Linux immer noch von vielen Firmen nicht unterstützt wird.

    Die sollten sich schämen.

    Hast du es schon mal mit dem Heroic Games Launcher versucht? Ich habe da den BattleNet- und den GOG-Launcher schon erfolgreich drauf installiert. Wäre mal ein Versuch wert.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Pascal.m Ja du hast ja vollkommen Recht.

    Oh ja mein Führerschein, mein Fahrlehrer war sehr geduldsam mit mir. Der Arme.:)

    Und ja ich sollte mich eingehender mit Linux auseinandersetzen und eben noch dazulernen.

    Ich werde dem ganzen wohl doch nochmal eine Chance einräumen und es versuchen.

    Nun gut ich werde dann die Tage nochmal die Linuxplatte wieder im Rechner einsetzen und es nochmal versuchen.

    Danke für die moralische Unterstützung. :):)

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

  • Zu den Wine-Abhängigkeiten gibt es bei Lutris auch eine nette Dokumentation.

    Although Lutris provides and uses its own Wine builds, we still recommend you install all of Wine's dependencies to ensure a working experience. The easiest way to get them is to install Wine system-wide through your package manager.

    The version of Wine installed should not matter, it is not even required for Wine to be present as long as all dependencies are satisfied. Although, Lutris will display a warning message if it cannot detect an existing installation of Wine.

    Bedeutet, wie bereits geschrieben, Lutris bringt zwar seine eigenes Wine mit, es wird aber empfohlen, Wine auch zusätzlich systemweit zu installieren.

    Ich würde dir empfehlen, gar nicht groß an den Einstellungen in Lutris zu drehen. Einfach Ubisoft Connect (https://lutris.net/games/ubisoft-connect/) und dann darin deine Spiele installieren. Dann über Lutris immer Ubisoft Connect starten und dann von dort das gewünschte Spiel.

    Arch Linux | Gnome 46.1 | Kernel 6.9.1-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB Wine ist systemweit installiert, von der Anwendungsverwaltung. Soweit funktioniert auch alles.

    Das Spiel startet und ich kann gerade noch das erste Rendervideo vom Spiel sehen dann friert es ein.:(

    Scheinbar ist der Gamelauncher Uplayconnect das Problem. Ubisoft unterstützt explizit kein Linux. Grundsätzlich ist es wohl so das Spiele die den Origin-Launcher, oder eben den Uplaylauncher benötigen unter Linux nur mit sehr viel Glück laufen.

    Habe mich etwas länger auf Steam in den Community Foren rumgetrieben. Auch auf Reddit las ich sehr oft das es immer Probleme mit besagten Launchern geben soll. Ob das alles so richtig ost weiß ich nicht. Bei mir scheint es wohl so zu sein?


    Sieht so aus das nur Spiele die auf Steam gekauft, installiert wurden und keinen zusätzlichen Launcher benötigen unter Linux laufen.

    Abgesehen von Gog oder dem Epic-launcher.

    Ist aus meiner Sicht unverständlich warum Ubisoft sich so gegen Linux wehrt aber so ist es eben. Werde den Laden in Zukunft vermeiden.

    Ich meine die könnten sicherlich wenn sie Linux unterstützen würden noch ein paar hundert bis tausende Kunden dazugewinnen.

    Aber man verzichtet eben lieber auf 3-5% möglichen Zuwachs der Linuxnutzer. Sehr schade das ganze.

    AMD Ryzen 5 1600 16 Gb Arbeitsspeicher Crucial Sport Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 TI 12 Gb Speicher SSD Sandisk 25 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb

    Betriebssystem Linux Mint Edge

    Windows war gut, Linux bedeutet Freiheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!