[Ubuntu 24.04] [BETA] Sich häuslich einrichten [Teil 2]

  • Ich dachte, auf dem Surface braucht man den extra Surface Kernel? Und den gibt es doch bisher „nur“ für 22.04?

    Öhhhh ... ich hab einfach mein post-install-script angeschmissen, da gab's keine Fehler. Ich hab ja nicht gesagt, das dass jetzt alle nachmachen sollen :D8o

    #EDIT:
    Achso, die Kamera geht noch nicht

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (15. April 2024 um 12:13)

  • ich hab einfach mein post-install-script

    Jetzt bin ich neugierig. Was ist das für ein Script?

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Jetzt bin ich neugierig. Was ist das für ein Script?

    Nix Wildes. Ist auch noch nicht fertig. Das sind alles offizielle Kommandos und Bash-Skripte. Die werden alle über jeweils ein wget Hack in die Shell geholt.
    Das Meiste steht in der Readme.

    my_debian_gnome_setup/README.md at main · actionschnitzel/my_debian_gnome_setup
    Library of Bash Install Scripts. Contribute to actionschnitzel/my_debian_gnome_setup development by creating an account on GitHub.
    github.com


    GitHub - actionschnitzel/my_debian_gnome_setup: Library of Bash Install Scripts
    Library of Bash Install Scripts. Contribute to actionschnitzel/my_debian_gnome_setup development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Du kannst die Pro Subscription mit demselben Token im August aktivieren, sobald 24.04.1 released wurde. Vor dem ersten Pointrelease kannst Du keine Pro Subscription aktivieren.

    Also ich habe mit meinem bisherigen Token bereits jetzt auf der Beta Pro aktivieren können?

  • Die noch 10 Tage bis zum Erscheinen der finalen Version warte ich lieber und installiere dann clean. Zur Zwischensicherung von Daten und Erstellen eines Live-Systems habe ich einige neue USB-Speicher-Sticks bestellt. Meine jetzigen sind asbachuralt ....:)

  • Also ich habe mit meinem bisherigen Token bereits jetzt auf der Beta Pro aktivieren können?

    Was gibt denn folgender Befehl aus?

    Code
    pro security-status

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Was gibt denn folgender Befehl aus?

    Code
    pro security-status


    Hier die Ausgabe. Wobei gestern ich die beiden Warnings noch nicht hatte. Und auch bei Anwendung & Aktualisierungen steht Ubuntu Pro als aktiviert drin.

  • So sieht es bei mir aus

    Bei Dir fehlt aktuell noch esm-apps. Warte mal ab, bis die Beta zur Stable geworden ist und prüfe dann noch einmal pro security-status. Ich war bis dato immer der Überzeugung, Ubuntu Pro gibt's erst ab dem ersten Point Release, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • So sieht es bei mir aus, muß verwundert sagen Mate läuft bei mir seit drei Tagen sehr gut, sehr schnell und sehr hübsch ;)

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

    Einmal editiert, zuletzt von Schabackle (17. April 2024 um 09:58)

  • Bei Dir fehlt aktuell noch esm-apps. Warte mal ab, bis die Beta zur Stable geworden ist und prüfe dann noch einmal pro security-status. Ich war bis dato immer der Überzeugung, Ubuntu Pro gibt's erst ab dem ersten Point Release, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.

    Mir wurde das Aktivieren von Pro schon nach dem Installieren bei der Ersteinrichtung angeboten. Das mit dem ersten Point Release wusste ich nicht.
    Aber gut, das ist ja auch nicht mein Hauptrechner, da ist das nicht so wild. :) Ich warte ab und kann gelassen schauen, was passiert.

  • Ich habe nun mal 24.04 neu installiert. Aber auch mit der offiziellen Stable-ISO habe ich noch immer die Meldungen, die auch Gregor oben gepostet hat.

    Ich habe auch nirgends irgendwo gelesen, dass Pro erst beim ersten Point-Release angeboten wird.

    Weiß eventuell jemand, was das zu bedeuten haben kann?

  • Mit der seit gestern verfügbaren finalen - clean installierten - Version habe ich mit dem Token aus 22.04 die Pro-Version 24.04 aktiveren können:

    repos:
     No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
     Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/google-chrome.list
       1: deb [arch=amd64] https://dl.google.com/linux/chrome/deb/ stable main
     Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/google-earth-pro.list
       1: deb [arch=amd64] http://dl.google.com/linux/earth/deb/ stable main
     No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/flatpak-ubuntu-stable-noble.sources
     Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/ubuntu-esm-apps.sources
       1: deb https://esm.ubuntu.com/apps/ubuntu noble-apps-security main
     Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/ubuntu-esm-infra.sources
       1: deb https://esm.ubuntu.com/infra/ubuntu noble-infra-security main
     Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/ubuntu.sources
       1: deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ noble noble-updates noble-backports main restricted universe multiverse
       2: deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ noble-security main restricted universe multiverse


    Der Status::


    Einmal editiert, zuletzt von JochenPankow (26. April 2024 um 18:06)

  • Ich konnte mein clean installierte 24.04 auch gleich mit Pro aktivieren.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Größter Kritikpunkt. Man kann den Linux-Assistent nicht grafisch installieren :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Größter Kritikpunkt. Man kann den Linux-Assistent nicht grafisch installieren :D

    Deswegen ist Ubuntu 24.04 nichts für mich ... :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ubuntu PRO 24.04 lies sich bei mir problemlos aktivieren. Es ist dort bisher ein "Hello World" Deb package drinnen:

    Code
    grep ^Package: /var/lib/apt/lists/esm.ubuntu.com_apps_ubuntu_dists_noble-apps-security_main_binary-amd64_Packages
    Package: hello

    Zukünftig wenn es neue Sichehreitslücken gibt wird sich das Repository nach und nach füllen. :thumbup:

  • Eben auch mein 23.10 auf 24.04 erfolgreich hochgezogen. Alles läuft prima. Hab bei der Gelegenheit mir auch ein Ubuntu Konto angelegt und Ubuntu Pro aktiviert.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!