IT-Nostalgie: Ich vermisse..

  • Nunja, die Bezeichnung DJ war bei uns verpönt (DJ war etwas aus dem westlichen Ausland). Als Schallplattenunterhalter musstest du vor einer Komission vorspielen, die dir dann die Erlaubnis für öffentliche Auftritte erteilte. Ein wichtiger Punkt dabei war, dass du 70% Musik aus dem eigenen Land (DDR) spielen musstest und dies ist auch überprüft worden. Das führte dazu, dass Veranstaltungen schon um 18.00 Uhr losgingen, wobei der interessante Teil erst ca. 23.00 startete. Dies war auch den Publikum bekannt, die erst spät zu den Diskotheken kamen.

    PS: Das Bild von dem Tonband ist schon ein jüngeres, meins hatte noch verchromte Knöpfe.

  • Nunja, die Bezeichnung DJ war bei uns verpönt (DJ war etwas aus dem westlichen Ausland). Als Schallplattenunterhalter musstest du vor einer Komission vorspielen, die dir dann die Erlaubnis für öffentliche Auftritte erteilte. Ein wichtiger Punkt dabei war, dass du 70% Musik aus dem eigenen Land (DDR) spielen musstest und dies ist auch überprüft worden. Das führte dazu, dass Veranstaltungen schon um 18.00 Uhr losgingen, wobei der interessante Teil erst ca. 23.00 startete. Dies war auch den Publikum bekannt, die erst spät zu den Diskotheken kamen.

    PS: Das Bild von dem Tonband ist schon ein jüngeres, meins hatte noch verchromte Knöpfe.

    finde ich echt interessant .. gut mit ddr hatte ich als österreicher soweit nix zu tun .. aber schon krass das man da vorspielen musste .. naja gut das diskothelendasein hat sich ja mit der wiedervereinigung komplett dann gewandelt .. die erste loveparade war ja soweit ich weiß 1989 und ab da gings mit den djs bergauf

    aber das tonband find ich hammer ... wusste nicht das man mit sowas auflegen konnte

  • Hehe, mein Freund Uwe ist auch staatlich geprüfter Schallplattenunterhalter und hat vor und während der Wendezeit sein Unwesen in Sachsen-Anhalt getrieben. Jetzt macht er Internetradio. Siehe mein Signatur.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Also ich vermisse ganz arg diese Handhelds:

    Die Serie 5 ist nicht im Bild.

    Hier habe ich viel Zeit investiert und viel Spaß gehabt (und gelernt). Was würde ich dafür geben, wenn diese Begleiter wieder mit Leben erfüllt werden würden. Leider scheint es keine Emulatoren für Symbian zu geben (ausser für Windows).

    Steamdeck OLED 512 😀

    MacBook Air (2015) mit Linux Mint Cinnamon (blutiger Linux-Anfänger 😇)

    PC i5 mit Nvidia 970 mit Windows 10 und demnächst Linux Mint Cinnamon

    MacStudio M1 ⭐️ MacBook Pro i9 ⭐️ Synology DS224+ ⭐️ Lenovo m910q mit UNRAID

  • Als ich noch zur Schule ging hatte ich noch sowas:

    Game & Watch Wide Screen: Donkey Kong Jr. (1982) - MobyGames

    Jaaaaa! :D Ich hatte die auch. Allerdings nicht Nintendo. Autorennen oder Motorrad. Schwarze Gehäuse und gelbe oder rote Tasten. Ich hatte auch so ein Cockpit mit Lenkrad und Display. Selbes Prinzip.


    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Als ich noch zur Schule ging hatte ich noch sowas:

    Game & Watch Wide Screen: Donkey Kong Jr. (1982) - MobyGames

    Gabs zu meiner Zeit noch nicht.

    Ich mußte mit sowas Vorlieb nehmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin nicht ganz sicher was das ist. Aber ich finde es absolut witzig das jemand das "Speichern-Icon" 3D gedruckt hat ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich bin nicht ganz sicher was das ist. Aber ich finde es absolut witzig das jemand das "Speichern-Icon" 3D gedruckt hat ;)

    Bei uns im Haus waren auch solche im Einsatz.

    3″-Diskette

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • 5 1/4" und 3,5" Disks habe ich hier noch kistenweise. Die meisten funktionieren sogar noch.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Haste auch noch ne Datasette? :D

    Ja, allerdings die Atari-Varianten.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • So kann man das Problem zwar auch lösen, bin aber nicht sicher, ob dies der vorteilhafteste Weg ist. :/

    5 1/4" und 3,5" Disks habe ich hier noch kistenweise. Die meisten funktionieren sogar noch.

    Und die passenden Laufwerk auch? 3.5" Disketten habe ich auch noch herumliegen. Nur das einzige Laufwerk ist in einem 30 Jahre alten Keyboard verbaut. :) Damit Daten auslesen. :/

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Ne Diskette mit NVMe drin. Dazu dann ein Floppy Laufwerk mit USB 3.2 Anschluss.

    Leute.. lasst uns ne Kampagne auf gofundme oder indigogo oder so starten :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ne Diskette mit NVMe drin. Dazu dann ein Floppy Laufwerk mit USB 3.2 Anschluss.

    Leute.. lasst uns ne Kampagne auf gofundme oder indigogo oder so starten :D

    Oder das Ganze für TF- (Micro-SD) Karten. Man muss immer so aufpassen, wenn man mit denen hantiert, die Dinger werden schnell ein Opfer des Staubsaugers.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!