[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

  • Mint auf PC als 'Hauptsystem'. Auf 2 Notebooks Debian. Auf dem Lenovo Thinkcentre MX Linux.

    PC | OS1: Windows 11 | OS2: Linux Mint 21.2 Xfce & Cinnamon | OS3: Debian Testing Gnome | Core i5-6600 | 32 GB RAM
    Lenovo ThinkCentre 625q | OS1: MX Linux 23 ahs Xfce | OS2: Debian Testing Gnome | AMD E2-9000e RADEON R2 | 8 GB RAM
    Acer Swift 1 | OS: Debian 12 Xfce | Pentium Silver N6000 | 8 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von herrTravolta (14. März 2024 um 16:23)

  • Aber es soll nicht Silverblue werden oder?

    Was spricht denn dagegen?

    Ich mache auf Arch genau das Gegenteil. Bei mir läuft kein Flatpak oder Snap.

    Ne das kann ich bei mir nicht sagen, 1-2 Apps brauchen einfach 20-30 min bis sie geupdatet sind, das war mir dann zu blöd xD

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Was spricht denn dagegen?

    Ne das kann ich bei mir nicht sagen, 1-2 Apps brauchen einfach 20-30 min bis sie geupdatet sind, das war mir dann zu blöd xD

    Nix, würde sich aber anbieten, wenn du fast nur Flatpaks nutzen möchtest.

    War von mir unglücklich ausgedrückt, sry.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • 2024 wird in unserem Hause nach langer Abwesenheit ein alter Bekannter Einzug halten. Ich habe mir im letzten Jahr etwas Budget beiseite gelegt und die diesjährige Steuerrückzahlung war auch erfreulich positiv. Deswegen werde ich mir zum allerersten Mal ein fabrikneues Laptop gönnen und habe mir heute ein Framework 13 in der AMD Edition bestellt. Auf diesem Brötchen werde ich dann Ubuntu 24.04 eine Chance geben. Mein letztes Ubuntu liegt ewig lange zurück. Mal schauen, ob der Funken nochmal überspringt oder ob ich auf der Kiste dann Fedora installiere. Oder wieder Pop!_OS, dann aber mit dem neuen COSMIC Desktop, falls dieser im Spätsommer oder Herbst stabil veröffentlicht werden sollte.

    Verdammt, so viel Auswahl ... ^^

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Auf diesem Brötchen werde ich dann Ubuntu 24.04 eine Chance geben.

    Ich muss ja ganz ehrlich sagen, so sehr ich Debian pur ja schätze, vor ein paar Tagen wollte ich Doom 3 BFG nativ zocken .Das Terminal hat mir gesagt, das zwei libs zu alt sind um das Spiel zu starten.... auf Ubuntu passiert sowas nie weil der Freeze ja nach Debian-Release passiert. Ich werde auf meinem Hauptrechner wohl auch auf 24.04 gehen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hallo alle zusammen,

    nach meinem gestrigen Crash mit dem pamac-installer von ArcoLinux und Stunden langen Rep. Versuchen, bin ich nun quasi über Nacht zu Endavour gewechselt!

    Läuft halt alles wieder über das Terminal….pamac kommt mir nicht mehr in die Tüte…:P

    Habe Arco eigentlich sehr gemocht, denke aber das, da Eric und sein Team mittlerweile etwas überfordert sind.

    Die kommen da irgendwie nicht mehr hinterher...aber OK, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Weiß von euch zufällig jemand, wenn ich jetzt den Ubuntu 24.04 Schnappschuss zum Testen auf meinem alten Lappy installiere, ob sich das später zum RC weiterentwickelt?

    Oder müsste ich dann Ende April neu installieren?

  • nach meinem gestrigen Crash mit dem pamac-installer von ArcoLinux und Stunden langen Rep. Versuchen, bin ich nun quasi über Nacht zu Endavour gewechselt!

    Pamac ist ja eigentlich für Manjaro gemacht und nicht für Arch bzw. deren Devirate.

    Wenn du eine Paketverwaltung für Arch suchst ist eventuell "bauh" eine Alternative für dich. Mit "bauh-tablett" hast du auch ein Tray-Icon zur Verfügung.

    Pamac würde ich außerhalb von Manjaro nicht empfehlen. Wie man sieht kommt es da immer wieder zu Problemchen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo alle zusammen,

    nach meinem gestrigen Crash mit dem pamac-installer von ArcoLinux und Stunden langen Rep. Versuchen, bin ich nun quasi über Nacht zu Endavour gewechselt!

    ....

    Weiß von euch zufällig jemand, wenn ich jetzt den Ubuntu 24.04 Schnappschuss zum Testen auf meinem alten Lappy installiere, ob sich das später zum RC weiterentwickelt?

    Oder müsste ich dann Ende April neu installieren?

    Auf meinem Garuda System hatte heute früh Pacman (nicht pamac) beim Update auch gemeckert, dass zwei Libs nicht hochgezogen werden können, weil sie von älteren Pacman Versionen abhängig sind. Eine Stunde später schien das Problem gefixt worden zu sein und das Update lief. Ich tippe da eher auf eine vergurkte Version im Arch Repo, die dann repariert wurde.

    Ja, normalerweise können die Daily Build Versionen von Ubuntu auf die nächsten stabilen Versionen aktualisiert werden, da sie dieselben Repos verwenden.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Auf meinem Garuda System hatte heute früh Pacman (nicht pamac) beim Update auch gemeckert, dass zwei Libs nicht hochgezogen werden können, weil sie von älteren Pacman Versionen abhängig sind. Eine Stunde später schien das Problem gefixt worden zu sein und das Update lief. Ich tippe da eher auf eine vergurkte Version im Arch Repo, die dann repariert wurde.

    Ja, normalerweise können die Daily Build Versionen von Ubuntu auf die nächsten stabilen Versionen aktualisiert werden, da sie dieselben Repos verwenden.

    Hatte ich heute morgen auch.

    Momentan bin ich ein wenig von Arch weg, ich fummle ja gerne am System rum, aber dauernd kein Bock, wenn es mir zu langweilig wird dann wieder Arch ;)^^

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • josefine Hallo grüße Dich,

    ja, der Pamac Installer ist wohl wirklich nicht die beste Wahl, das liest und hört man immer wieder. Aber der ist in ArcoLinuxB im Retro mit bei. Der hat über die Jahre immer mal Probleme gemacht, aber in letzter Zeit wurde das immer schlimmer und aufwendiger alles wieder geradezubiegen.

    Endeavour hatte ich schon lange nicht mehr auf der Platte und, bin sehr angenehm überrascht wie fluffig von an fang an alles läuft!:thumbup:

    Außer der Protonmailbridge von AUR konnte ich alles aus den normalen System-Repos ziehen!

    Das hat mich dann doch schon sehr beeindruckt.

    Schau mer ma......

    Sehr wahrscheinlich bleibt das jetzt, denn.....never change a running system ;):):thumbup:

  • ich kann da nur yay empfehlen, das sehr angenehm zu handhaben.

    Natürlich hatte ich yay installiert.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • nach meinem gestrigen Crash mit dem pamac-installer von ArcoLinux und Stunden langen Rep. Versuchen, bin ich nun quasi über Nacht zu Endavour gewechselt

    Ich tippe da eher auf eine vergurkte Version im Arch Repo, die dann repariert wurde.

    Das war / ist ein generelles Arch-Problem. Bin ich bei meiner gestrigen und heutigen Ich-probiere-Arch-Derivate-mal-aus-Orgie auch drauf gestoßen.

    Libalpm errors while updating
    Dear users, With the arrival of a libalpm update, some packages are broken (like yay, paru, pamac (the graphical package manager), bauh, and octopi).…
    rebornos.discourse.group

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!