[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

  • Hallo alle zusammen,

    nach meinem gestrigen Crash mit dem pamac-installer von ArcoLinux und Stunden langen Rep. Versuchen, bin ich nun quasi über Nacht zu Endavour gewechselt!

    Läuft halt alles wieder über das Terminal….pamac kommt mir nicht mehr in die Tüte… :P

    Habe Arco eigentlich sehr gemocht, denke aber das, da Eric und sein Team mittlerweile etwas überfordert sind.

    Die kommen da irgendwie nicht mehr hinterher...aber OK, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Nutze am besten Arch Vanilla mit archinstall oder dem Archtitus Installer. Das Ganze ist besser als so ein Quark wie Arco oder Endevour. Manjaro kann ich von den Arch Derivaten noch am ehesten empfehlen.

    Ist aber meine persönliche Meinung und jeder sollte das nutzen, was er für richtig hält.

    Weiß von euch zufällig jemand, wenn ich jetzt den Ubuntu 24.04 Schnappschuss zum Testen auf meinem alten Lappy installiere, ob sich das später zum RC weiterentwickelt?

    Ich habe das bisher noch nicht getestet, aber wenn du die Schnappschüsse nutzen möchtest, kann ich dir Rhino Linux empfehlen.

  • Ich habe grade umgestimmt, bin jetzt mit Debian 12 Stable unterwegs.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • NOCH Tuxedo OS was auf Ubuntu basiert mit KDE Plasma.

    Manjaro würd mich reizen oder FEdora. Aber derzeit eher noch nicht ^^

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • du hast im Desktop-thread geschrieben mit LTS...

    hat das einen bestimmten Grund ?

    als ich noch debian gefahren bin, hab ich den Xanmod benutzt - keinerlei Probleme ;)

    Nein hat es nicht, bin halt gerne mit neuer Software und neuem Kernel unterwegs.

    Debian ist bei mir eigentlich immer sehr gut gelaufen wie auch jetzt, nichts desto Trotz bin ich grade auf meinem Testrechner SolusOS am testen mit KDE6.

    Leider gibt Solus selten die neusten ISOs aus und ich habe mich gefragt wie das 1.7 GB grosse Upgrade auf Plasma6 laufen würde. Erstaunlicher weise ist alles gut gegangen und bis jetzt keine Fehler entdeckt, bin aber noch am Testen.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • NOCH Tuxedo OS was auf Ubuntu basiert mit KDE Plasma.

    Manjaro würd mich reizen oder FEdora. Aber derzeit eher noch nicht ^^

    Manjaro würde auch mich reizen, habe es vor einiger Zeit installiert, leider bekomme ich meinen Canon MB 2755 zwar zum laufen den Scanner auch aber egal welchen Treiber ich installiere es werden nur leere Seiten gedruckt, das Phenomen tritt aber nur unter Manjaro auf.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Manjaro würde auch mich reizen, habe es vor einiger Zeit installiert, leider bekomme ich meinen Canon MB 2755 zwar zum laufen den Scanner auch aber egal welchen Treiber ich installiere es werden nur leere Seiten gedruckt, das Phenomen tritt aber nur unter Manjaro auf.

    Gibt auch keinen Workaround oder so? Ich nehme an, Du hast schonmal gesucht ^^ Es gibt ein deutschsprachiges Manjaro Forum, eventuell wird Dir da geholfen?

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

  • Gibt auch keinen Workaround oder so? Ich nehme an, Du hast schonmal gesucht ^^ Es gibt ein deutschsprachiges Manjaro Forum, eventuell wird Dir da geholfen?

    Ich habe Tagelang versucht dazu was zu finden und natürlich auch das Forum in Deutsch wie auch das Englische zu rate zu ziehen, alles was mir geraten wurde hat nicht funktioniert.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Auf dem Rechner und Media Rechner am Fernseher Linux Mint, auf dem Lapi LMDE. Warum?

    Nutze es seit 2 Jahren, tut, was es soll, komme gut damit zurecht und genau das, was ich will.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Endlich kann man die Stimme wieder ändern. Und direkt geändert von Fedora zu Arch. :)

    Young Alpha
    Vielleicht könntest du die Umfrage nach Stimmen sortieren? Dann sieht man direkt, welche Distro am meisten genutzt wird. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hallöchen,

    hab grade auf meinen beiden Rechnern LMDE am Laufen.

    Eventuell werde ich die Tage auf meinem Hauptsystem wieder Arch Linux installieren. Ich weiß aber noch nicht, welche DE. Vielleicht Cinnamon? Kommt otb sehr nackt daher, man muss viel konfigurieren und nachinstallieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Habe für Mint und Arch abgestimmt!

  • Ich habe die Umfrage am 9. März gestartet und werde ein Monat später also am 9. April ein Screenshot hochladen.

    Ich würde die Umfrage immer nur bis zum 30. oder 31. des jeweiligen Monats laufen lassen. Dann passt es mit den monatlichen Ergebnissen. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!