MX linux

  • Hallo

    Also ich habe mir vor 3 Wochen linux MX Xfce installiert und muss sagen es läuft einfach klasse,

    bei Mint Cinnamon 21.3 dagegen bin ich überhaupt nicht zufrieden gewessen,

    nach einer weile waren die Systemsymbole alle weg ,nur noch weiße,

    Kästchen oh da wird wohl einiges schief gelaufen sein, das gab es bei Mint Cinnamon 21.2 nicht,

    MX dagegen läuft tadellos, dieses System kann man durchaus weiter empfehlen, was für Mint schon etwas schwieriger wird

  • Die Einen sagen so, die Anderen so. Jeder macht seine Erfahrungen, die man jedoch nicht verallgemeinern sollte.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • das kann ich voll bestätigen -- und das hat mit Verallgemeinern überhaupt nichts zu tun

    Dem muss ich wiedersprechen. Habe oft MX probiert - nach einiger Zeit gab es immer Probleme.

    Auf einer VM läuft es z.Zt. noch Habe es aber nach mislungenem Upgrade wieder neu installieren müssen.

    Das ist mir bei Mint noch nie vorgekommen - Mint läuft einfach!

  • Ja jedes System hat seine Vorteile und Nachteile

    aber Mint wird zu sehr in den Himmel gehoben

    da ist nicht alles Gold was glänzt

  • Ja, MX Linux ist eine feine Sache. Habe ich hier mit KDE Plasma im Einsatz. Allerdings gefällt mir Mint auch sehr gut - in meinem Fall Linux Mint Debian, also LMDE, mit Cinnamon.

    Jede Distro hat ihre Vor- und Nachteile. Deshalb tue ich mir auch sehr schwer mich nur für eine Distro zu entscheiden. Ich könnte im Moment wirklich nicht sagen, wenn ich mich denn für eine entscheiden müsste, welche es sein soll.

    Beim Desktop bin ich schon etwas weiter: Xfce und Gnome ist nicht ganz so meines, besser gefällt mir KDE Plasma und Cinnamon.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Ich bin auch von Mint nach MX gewechselt.

    Ich hatte Probleme mit dem Drucker, mit Updates, Inkscape und Wlan.

    Die Probleme die ich mit MX hatte waren eigene Dummheit.

    Habe Xfce und KDE (2 SSD) aufm Rechner.

    Macht einfach Spass und löppt.


    Okay, LMDE könnte ich mal testen.

  • Es liegt auch nicht immer nur an der Wahl des Linux Ablegers, sondern auch auf die zur Verfügung stehende Hardware. Das eine läuft auf der einen Hardware besser und das andere auf der anderen. Komisch - ist aber so.

    So komisch ist das gar nicht, denn die Kernelversionen sind unterschiedlich und auch mit welchen Modulen der Kernel kompeleiert wurde kann die unterschiedliche Erfahrung ausmachen. Hinzu kommen unterschiedliche Versionen von Serverdiensten wie cups usw.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • ....aber Mint wird zu sehr in den Himmel gehoben...

    Naja, aber mit MX ist das nicht so?! Hab das Gefühl gerade ist überall davon zu lesen wie toll MX ist.

    Will jetzt nicht olle Kamellen aufwärmen, aber ich hab MX auf einem Gerät auch seit gut 5 Jahren drauf - wenn auch ne ältere Version. Wünsche Euch jedenfalls mit den neueren Versionen kein normales Update das mit einem nicht mehr bootfähigen Rechner endet. Das ist mir bislang ausschließlich bei MX passiert. Weder bei Mint, bei Ubuntu, bei elementary, bei q4 noch bei dem in letzter Zeit öfter gescholtenen Manjaro. Probleme machen sie alle mal, auch bei Mint gibts was - nicht zuletzt hab ich ja nach über 10 Jahren gewechselt, weil es mir an manchen Stellen einfach zu unrund geworden war. Und nebenbei, welches Windows läuft schon länger als drei Jahre stabil?!?;)

    Trotzdem hab ich bei meinem Gerät und dem alten MX mehr Treiberprobleme als ich bei allen Mint-/Ubuntuversionen je hatte, trotz des alten (zum Gerätealter passenden) Kernels.

    So komisch ist das gar nicht, denn die Kernelversionen sind unterschiedlich

    Genau so ist es. Das macht oft den Unterschied aus, warum manch neuere Version schlechter auf bestimmten Geräten läuft, als z.B. ein anderes Linux mit neuerem/älteren Kernel.

    Also ich habe mir vor 3 Wochen linux MX Xfce installiert und muss sagen es läuft einfach klasse,

    Nach drei Wochen läuft eigentlich jedes Linux-System stabil - meine Manjaros waren locker drei Jahre absolut zuverlässig und das trotz RR. Aber irgendwann zickt es halt mal. Ganz unabhängig von der Distribution - gerade wenn sich der Rechner nicht verändert. Und Flavours sagen eigentlich gar nichts zur Systemstabilität aus - der eine liebt Xfce, der andere Cinnamon oder Fluxbox. Das ist ja das gute an Linux, jeder findet für sich das richtige.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!