Debian 12 oder Unstable - Neue Linux-Firmware ohne Desktopumgebung installieren?

  • Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir mal Debian genauer anzuschauen. Leider konnte ich das bisher wegen meiner Grafikkarte (AMD RX 7800 XT) nicht tun, denn ich komme weder per Live-System noch nach der Installation in die Desktopumgebung.

    Schuld daran ist die veraltete Linux-Firmware, die in Debian enthalten ist. Der Kernel passt, aber die Firmware ist zu alt. Lösung wäre, die Linux-Firmware zu aktualisieren, aber wie kann ich das machen, wenn ich nicht in die Desktopumgebung komme?

    Hier habe ich z. B. eine Anleitung gefunden:

    Aus der Community debian auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community debian
    www.reddit.com

    Über folgenden Befehl konnte ich bereits eine aktuelle Linux-Firmware in MX Linux installieren:

    Code
    wget https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/firmware/linux-firmware.git/snapshot/linux-firmware-20240115.tar.gz ; tar -xf linux-firmware-20240115.tar.gz ; cd linux-firmware-20240115 ; sudo cp -R * /lib/firmware/ ; sudo update-initramfs -uk all

    Das sollte doch vielleicht auch für Debian passen, oder?

    Weiß jemand, wie ich es schaffe, die aktuelle Linux-Firmware vielleicht sogar in die ISO zu integrieren, um damit dann die Installation von Debian 12 oder Unstable vornehmen zu können?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Sowas? Ab 4:13

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Schaue ich mir heute Abend genauer an. Danke schon mal. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich würde versuchen das hier zu befolgen:
    6.4. Fehlende Firmware nachladen

    Und dazu eventuell die neueste Firmware von hier laden:
    Index of /cdimage/firmware/trixie/20240304

    Oder eine andere Graka einbauen und dann im laufenden System die neuere Firmware für die Karte nach /lib/firmware/amdgpu kopieren und hoffen und beten oder so.

    Leider habe ich bloß eine lausige AMD RX6600 und kann es nicht probieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir mal Debian genauer anzuschauen. Leider konnte ich das bisher wegen meiner Grafikkarte (AMD RX 7800 XT) nicht tun, denn ich komme weder per Live-System noch nach der Installation in die Desktopumgebung.

    Das ist evtl. eine naive Frage: Hast Du das letztere Problem auch für die Standard-Live-ISO von Debian, also die ohne vorinstallierten DE, bzw. für eine Installation von Debian ohne DE?

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich würde versuchen das hier zu befolgen:
    6.4. Fehlende Firmware nachladen

    Und dazu eventuell die neueste Firmware von hier laden:
    Index of /cdimage/firmware/trixie/20240304

    Das schaue ich mir an. Danke!

    Oder eine andere Graka einbauen

    Diese Möglichkeit habe ich nicht.

    willst du auf baremetal

    Eine VM kommt nicht infrage. Es soll auf meinem Rechner laufen.

    Hast Du das letztere Problem auch für die Standard-Live-ISO von Debian, also die ohne vorinstallierten DE, bzw. für eine Installation von Debian ohne DE?

    Ich habe alle ISOs probiert. Habe direkt ohne vorgegebene DE installieren wollen, dann Trixie probiert und dann auch noch die spezielle KDE-ISO. Keine Version ließ sich bis zum Desktop starten.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe alle ISOs probiert. Habe direkt ohne vorgegebene DE installieren wollen, dann Trixie probiert und dann auch noch die spezielle KDE-ISO. Keine Version ließ sich bis zum Desktop starten.

    das ist seltsam -- es gibt Debianer, bei denen bookworm mit genau dieser Grafikkarte läuft......

    welche iso hast du verwendet ? und woher gedownloadet ?

    Einmal editiert, zuletzt von colin (5. März 2024 um 18:54)

  • Die habe ich mir gerade heruntergeladen, nachdem ich mir oben verlinktes Video angeschaut habe. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Darüber habe ich den Link für die mini.iso. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das sollte in Ordnung sein. Aber der Denkanstoß war super. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • So, bin wieder da ... Leider alle Versuche wieder mal erfolglos. Hätte den Abend besser verbringen können. Aber was soll's. ;)

    der installer hat sich seit buster etwas verändert

    Für mich sieht der Expert Installer noch immer so aus, wie im Video weiter oben ... :/

    Leider bricht die Installation über die mini.iso immer wieder an derselben Stelle ab. Es spielt keine Rolle, ob ich "trixie" oder "sid" davon installiere.

    Ich würde versuchen das hier zu befolgen:
    6.4. Fehlende Firmware nachladen

    Und dazu eventuell die neueste Firmware von hier laden:
    Index of /cdimage/firmware/trixie/20240304

    Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe mir die aktuelle Linux-Firmware geladen und alle Dateien in den Firmware-Ordner auf den Stick mit der ISO "debian-live-12.5.0-amd64-kde.iso" kopiert. Das brachte nichts. Weder das Live-System, noch die installierte Version starteten. Ich landete immer direkt im Boot-Screen mit einem AMG-GPU-Firmware Error.

    Es soll wohl tatsächlich nicht sein. So kommen Debian und ich nicht zusammen. :(

    Mein vorher erstelltes Backup von Fedora Linux 40 ließ sich zum Glück erfolgreich wiederherstellen ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!