Leak deutet auf mögliches Abo-Modell für Windows 12 hin

  • Moin Moin!

    Gerüchteküche!

    Die Möglichkeit eines Abo-Modells für die nächste Windows-Generation sorgt für Verwirrung und Kritik. Im Softwaregeschäft ist das Abo-Modell immer beliebter geworden, aber langfristig könnte es sich für die Nutzer nachteilig auswirken. Microsoft hat bereits ein Abo-Modell für Office365, und Gerüchte über ein Windows-Abo-Modell für Windows 12 sind im Umlauf. Ein Eintrag in einer Vorschauversion von Windows 12 deutet auf Unterschiede zu Windows 11 hin.

    MFG: Evilware666

  • Das war/ist abzusehen, oder?

    Mit Abos verdient es sich besser und die Anwenderschaft kauft, äh mietet, das Produkt immer und immer wieder, statt nur einmal dafür Geld auszugeben.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Moin Moin!

    Ich bin froh, nichts mehr mit Windows zu tun haben zu müssen. Lieber spende ich jedes Jahr an die Entwickler meines Vertrauens, als eine solche Abo-Kacke zu nutzen. ^^ :thumbup: 8)

    MFG: Evilware666

  • Der Artikel ist vom 5. !

    Gestern kam ein Neuer raus:
    https://www.neowin.net/news/a-new-rep…sed-windows-12/

    Zitat


    Windows Central published a new report, shooting down rumors about a Windows "12" subscription. According to their information, the discovered code bits are unrelated to the next Windows client version, expected in the second half of 2024. Instead, that code references the recently spotted Windows 11 IoT Enterprise Subscription.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das war abzusehen. Ein Windows mit Grundfunktionen und dennoch extra häufig benötigte Funktionen / Optionen nur mittels Abo.

    Das fasse ich schon als Geiselnahme von unbedarften Usern auf, die sicher nach kurzem Aufschrei auch größtenteils zahlungswillig sein werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von JochenPankow (7. Oktober 2023 um 22:21)

  • Idee:
    Das Grundlegende OS wird kostenlos und nur bestimmte Dienste kann man als Abo dazubuchen.
    Wenn für den Heimanwender genug kostenloses OS dabei übrig bleibt wäre dass für viele vermutlich sogar ok. Den meisten Endanwendern ist das eh egal, viele haben nie ein Windows gekauft sondern nutzen ein vorinstalliertes.
    Für Viele bedeutet das aber wieder ein Abo mehr und das nervt. Ich will schon allein wegen dem "Windows Copilot" im privaten Umfeld Windows verlassen, aber sowas wäre für mich ein Totschlagargument!
    Ich habe gelegendlich mit Win10 und Win11 Home zu tun und schon da bin ich genervt. Aber wenn ich mal wem privat wem am Rechner halfen soll und dann vielleicht sagen muss, dass ich nicht helfen kann weil das in seinem Abopaket nicht enthalten ist... da gruselt es mich vor.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Das war abzusehen. Ein Windows mit Grundfunktionen und dennoch extra häufig benötigte Funktionen / Optionen nur mittels Abo.

    Das fasse ich schon als Geiselnahme von unbedarften Usern auf, die sicher nach kurzem Aufschrei auch größtenteils zahlungswillig sein werden.

    Von der Firma aus Redmond würde ich dann eher erwarten, dass die Grundfunktion darin besteht, dass sich ein

    Fenster öffnet, in dem man das Konto vom Microsoft-Account aufstocken kann (wähend die Restfunktionalität vom

    Rechner blockiert wird) :P

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Das war/ist abzusehen, oder?

    Mit Abos verdient es sich besser und die Anwenderschaft kauft, äh mietet, das Produkt immer und immer wieder, statt nur einmal dafür Geld auszugeben.

    Und als "besonderen Service" erhält der Nutzer dann "Empfehlungen", welche Hardware er noch unbedingt

    kaufen muss, damit das Betriebssystem beim nächsten Hochfahren auch wieder läuft. Nebst einer ganzen Reihe

    weiterer "Produkempfehlungen".

    Denn am Betriebssystem verdient sich die Firma ja nur dumm, aber so verdient sie sich halt dumm und dämlich !

    <Sarkasmus aus>

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Frage an Billiy: Ist die Cloud nicht immer auch der PC eines anderen? Einmal etwas sehr simpel formuliert.

    (Und nun kommen endlich und endgültig die guten und glücklichen Jahre des Linux auf dem Desktop.)

    1066x600.webp

  • Und als "besonderen Service" erhält der Nutzer dann "Empfehlungen", welche Hardware er noch unbedingt

    kaufen muss, damit das Betriebssystem beim nächsten Hochfahren auch wieder läuft. Nebst einer ganzen Reihe

    weiterer "Produkempfehlungen".

    Denn am Betriebssystem verdient sich die Firma ja nur dumm, aber so verdient sie sich halt dumm und dämlich !

    <Sarkasmus aus>

    und wo kaufen. Das haben wir bereits schon bei Win11 Upgrade

    #ichmussmalmächtigkacken

  • und wo kaufen. Das haben wir bereits schon bei Win11 Upgrade

    Stimmt, das hatte ich ganz übersehen .... und da bieten sich noch Möglichkeiten, dass prinzipiell Hardware

    im Betriebssystem freigeschaltet werden muss. Wenn sie von "vertrauenswürdigen Anbietern" verkauft

    wurde, nur zu unserer Sicherheit versteht sich :evil:

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Frage an Billiy

    Wie lange ist er nicht mehr der CEO?

    Ich meine, man muss das mal aus deren Sicht sehen, da ist das gar nicht dumm.
    Windows ist nunmal das auf der Welt am Desktop weit verbreiteste System und die meisten Endanwender haben nie direkt eine Lizenz verkauft bzw. Nutzen eine Lizenz seit Win7 auch für Win8, Win8.1, Win10 und Win11.
    Dann gibt es halt im Zukunft das OS auch bei OEM Installationen nur noch als absolutes Minimum und für den Rest hält man die Hand auf.
    Die Frage ist dabei nur, wie weit wird das getrieben.
    Wenn ich überlege was es in modernen Autos alles als Abo gibt? Wobei viele ja mittlerweile selbst ihre Autos im Abo haben, nennt sich da nur anders.

    Ich hoffe, dass damit mehr Leute zu Linux wechseln! Das bingt dann hoffentlich etwas Druck auf das Marketing von Microsoft, regt große Entwicklerstudios an mehr für Linux zu tun etc...
    Klar kommen dann auch wieder Gefahren im Bezug auf kommerzialisierungen auf die Linuxgemeinde zu, aber sowas muss man erstmal abwarten, vor allem ob es jemals soweit kommt. Meine Glaskugel zeigt da nur ein verschwommendes 404

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Stimmt, das hatte ich ganz übersehen .... und da bieten sich noch Möglichkeiten, dass prinzipiell Hardware

    im Betriebssystem freigeschaltet werden muss. Wenn sie von "vertrauenswürdigen Anbietern" verkauft

    wurde, nur zu unserer Sicherheit versteht sich :evil:

    am besten wie bei einer simkarte mit Videoauthentifizierung und Perso in die Kamera halten

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Zu, Abo-Modell wird es auf lang wahrscheinlich überall hingehen. Könnt Ihr Euch noch an den Heise Artikel erinnern, in dem BMW die Sitzheizung als Abo anbieten wollte? Mittlerweile sind sie wegen Beschwerden der Käuferschaft davon abgerückt.

    In anderen Bereichen hat sich das Abo Modell ohne wirklich großes Murren durchgesetzt:

    - Spotify

    - Amazon Prime

    - Netflix

    - Adobe Produkte

    - Deustchlandticket

    ...

    Ich bin gespannt, ob die nächste Stufe dann das Pay as you Go Modell sein wird, wie man es von den Clouddiensten wie Azure, Amazon etc. kennt. Damit könnte man noch mehr Geld aus den Leuten pressen maßgeschneiderte Kundenerlebnisse anbieten.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Naja, in einigen Bereichen finde ich das durchaus praktisch.
    Gerade z.B. Streamingdienste. Ich nutze das schon seit sehr vielen Jahren z.B. für Musik.
    Früher habe ich massen ausgegeben für LPs, MCs oder später CDs. Jetzt habe ich so unfassbar viele Lieder immer zur Verfügung.
    Es gibt Bereiche wo ich das durchaus als Gewinn sehe. Gerade wenn es für mich derartig optional ist. Wenn aber zum Erwerb von Geräten noch ein Abo dazu muss damit ich es voll nutzen kann sehe ich das wieder kritischer.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten



  • Ich hoffe, dass damit mehr Leute zu Linux wechseln! Das bingt dann hoffentlich etwas Druck auf das Marketing von Microsoft, regt große Entwicklerstudios an mehr für Linux zu tun etc...

    Ich kann mich noch an das große Geschrei erinnern, als die Leute Win10 installiert hatten, und das Wutgeheul wurde noch vernehmlicher, als sie Win11 zum "ersten Mal von Angesicht zu Angesicht gegen über traten"!

    Das Gemecker hält doch bist heute an, die allgemeine Kritik von Experten und Laien doch auch, der Frust ist groß und man beißt trotzdem immer wieder die sauren Trauben.

    Und jetzt einmal ehrlich, wie viele von den Leuten, die mit stolz geschwellter Heldenbrust verkündeten, nun werden sie endgültig auf Linux umsteigen und Windows von der Platte fegen, wie viele von denen macht ihre Ankündigung wahr?

    Ähnlich ist es jetzt mit "Win12".

    OB Auf Heise.de oder auf Hacker-News, oder wo auch immer diese Meldung inbrünstig diskutiert wird, da kann man regelmäßig von Kohorten von Usern ihre unabdingbare Entschlossenheit lesen, das sie alle, aber auch alle auf Linux umsteigen werden, hoch und heilig angekündigt, und wie viele meinst du, werden diesen Schritt wirklich vollbringen?

    Ich glaube nicht mehr, schon lange nicht mehr an den "Linux-Desktop", obwohl mir ein PC ohne Linux einfach nicht mehr denkbar wäre, dazu ist es schon lange zu spät (um das Jahr 2000 herum sah es da doch schon einmal ganz anders aus), viele Chancen wurden auch von Linux vertan, leider, und so wird es einfach weiter gehen, wie bisher, die Leute ballen wütend ihre Fäuste in den Hosentaschen, sicherlich, was aber nichts daran ändert wird, das Microsoft seine absolute Monopolstellung beibehält.

    (Linux wird ein Hort und Heim der Individualisten und Selberdenker, auch der Trotzköpfe und Unangepassten bleiben, und das, das ist doch gut so, nicht?)

    Ich weiß, das ist schlimmste Blasphemie, aber das ist nun einmal meine Meinung...

  • Wir bekommen immer mehr Anfragen nach Linux als Alternative von privat bis Gewerbe

    Was aber nichts, absolut nichts daran ändert, das Linux für viele "Otto_Normal_Anwender" einen "Geruch" von esoterischer PC-Friemelei im Expertenmodus hat, für diese Menschen ist Linux so etwas wie der Schamanentanz der IT-Nerds.

    Leider, oder auch das Glück der Linuxianer, denn so bleiben sie weitgehend die Unberührten von Seiten der schlimmsten Böslinge des Internets.

    (Noch jedenfalls.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!