Steam Linux Updates der Spiele

  • Mir ist aufgefallen, dass meine installierten Spiele unter Steam fast jeden Tag Updates bekommen. Man aber nix über Patches für diese Spiele liest, zumal auch ältere dabei sind, welche keinen Support mehr bekommen.

    Kann mich auch nicht erinnern, dass es mit Windows und Steam auch so war. Oder es ist mir mittlerweile entfallen.

    Ist es bei euch auch so?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Hier auch, glaube das ist der Shader Cache

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich werde meine Spiele in Kürze erst auf Linux umzustellen versuchen... habe heute erst einen nächsten Schritt zur Linux-Souveränität gemacht :D:D:D

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ist es bei euch auch so?

    Ja, hier auch.
    Vor allem Shader-Pre-Caching-Update und Spielinhalte.
    Mit der Maus auf das (i) gehen dann wird es angezeigt was geladen werden soll.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • das ist der Shader Cache

    Korrekt. Mich wunderte es auch, dass ich für jedes installierte Spiel jeden Tag oder besser bei fast jedem Steamaufruf Updates angeboten bekam. Bis mir auffiel, dass es sich dabei um den Shader-Cache handelt. Seitdem ich vor ein paar Tagen das Shader Pre-Caching deaktiviert habe, kommen nun nur noch Updates, wenn es auch wirklich welche gibt.

    Mir ist auch bisher nichts Negatives aufgefallen. Vielleicht dauert der Start meiner Spiele 1 oder 2 Sekunden länger, aber dafür nerven mich die permanenten Updates nicht mehr. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bei mir auch. Das fing letztens irgendwann an. Ich bekomm z.B. für Enshrouded jeden Tag über 8GB reingedrückt.

    Das ist ganz schön viel.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • So, wieder was dazu gelernt: Auf dem Steam Deck sollte man den Pre-Cache nicht austellen, weil dann jedes Spiel ruckelt wie sonst was ...

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!