Spiel startet plötzlich nicht mehr mit Steam

  • Ich nutze seit etwas über 6 Monaten Steam unter dem jeweils aktuellen Ubuntu. LOTRO (Herr der Ringe Online) lief bisher immer ohne Probleme.

    Vor 2 Wochen hat dann Steam das Spiel ganz normal aktualisiert, die Vulcan shader geladen, aber der Launcher startet nicht.

    Kein Update der Nvidia Treiber, keine neue Ubuntu Version oder für mich für Steam relevante Updates sind zwischen Start und Nicht-Start installiert worden.

    Andere Linux Spieler im LOTRO Forum haben keine Probleme mit Steam.

    Ich habe diverse Proton Versionen getestet, keine Änderung.

    Da andere Spiele ohne Probleme laufen, weiß ich langsam nicht mehr weiter.

    Gibt es noch Ideen? Was würdet ihr alternativ empfehlen, um LOTRO zu spielen? Ich weiß noch von Bottles und PlayOnLinux, die auch wohl eine gute Kompatibilität und Usability bieten sollen.

    Clevo Gaming Laptop, TuxedoOS/Win11/Ubuntu, Synology DS418j

  • Sowieso. Im Terminal machst Du sudo apt install, oder sudo snap install oder flatpak install... Und bei Ubuntu Software tipp ich mal ganz stark auf Snap:) Valve empfiehlt zurzeit die Installation über DEB.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich würde Steam snap deinstallieren und dann direkt von Steam downloaden und installieren. In diesem Fall überzeugt mich das snap Paket nicht. Abgesehen davon pflegt Steam ihre Pakete selbst ganz gut, inkl. Proton.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • direkt von Steam downloaden und installieren

    So habe ich das unter Ubuntu auch gehandhabt. Damit gab es bei mir keine Probleme.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!