Debian 12 oder Unstable - Neue Linux-Firmware ohne Desktopumgebung installieren?

  • Ich hoffe doch du zeigst dann auch mal in der passenden Rubrik deinen Desktop?

    Wenn ich so weit komme und es so lange aushalte ... :D

    Bei Debian kam ich ja nicht mal bis zu einem Desktop, den ich hätte "fotografieren" können. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Übrigens, mit meiner damaligen Nvidia RTX 3070 konnte ich Debian ohne Probleme installieren. Ich musste zwar dann im Nachhinein erst den Nvidia-Treiber installieren, aber hier konnte ich zumindest schon mal einen Blick auf den Debian-Desktop erhaschen. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • den ich hätte "fotografieren" können. ;)

    auch eine Form der Dokumentation! :thumbup:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Übrigens, mit meiner damaligen Nvidia RTX 3070 konnte ich Debian ohne Probleme installieren.

    Dann ist es ja vielleicht gut, dass ich so "OldSchool" unterwegs bin... ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Es lebe die Vielfalt, ich habe seit gestern (glaube ich) auf meinem umgebauten alten Rechner nun das erste Mal Manjaro im Einsatz und bin bisher vollauf begeistert. Es gibt viel Facetten und nicht nur das alleinige LINUX ^^

    Habe doch gar nichts gegen Vielfalt, war halt nur erstaunt. Kodi ist dort in Version 19.4 (aus 2022) und der WM Sway in Version 1.8 (aus 01/2023) - um zwei Beispiele zu nennen.

  • Kodi ist dort in Version 19.4

    OK, da ich mich etwas bei KoDi auskenne ist das wirklich etwas antiquiert... kann man das ggf. nicht manuell aktualisieren?

    Sway in Version 1.8

    Sorry, das kenne ich leider nicht und kann dementsprechen nichts dazu sagen.

    oft hilft es sich zu informieren..

    Informieren? In welchem Punkt? Finde diese Aussage wenig hilfreich... so weit ich das bisher verfolgen konnte hast Du doch VOID vehement vertreten (was auch wahrscheinlich seinen guten Grund hat), aber an welchem Punkt fehlen uns die Informationen?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • so in etwa ?

    Zitat

    Speaking as a distro maintainer:

    Purely as a matter of terminology: rolling and "stable" are terms used by release engineers to mean effectively opposite things. A stable release has a defined life cycle (i.e. a release date, and an EOL date) and a set of interfaces that will not change during the release. Usually there are multiple stable releases supported concurrently. A rolling release is one that has an indefinite life cycle and generally just one release channel.

    (gefunden bei reddit)

  • Informieren? In welchem Punkt? Finde diese Aussage wenig hilfreich... so weit ich das bisher verfolgen konnte hast Du doch VOID vehement vertreten (was auch wahrscheinlich seinen guten Grund hat), aber an welchem Punkt fehlen uns die Informationen?

    war ja auch nicht an dich als hilfreich gerichtet ;)

    Sojan hat doch mit seinem screenshot klargestellt was gemeint ist :thumbup:

  • (gefunden bei reddit)

    OK, hier wäre ggf. ein Link zu der Informationsquelle für mich hilfreich gewesen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Sojan hat doch mit seinem screenshot klargestellt was gemeint ist :thumbup:

    hat sich allerdings mit meinem Post (für mich) überschnitten... sorry

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • RebornOS ist auf dem Stick ... Ich bin dann mal wieder weg ... :D

    nimm aber nicht KDE !

    da läuft im Moment ein fix bzgl Version 6

    sollte aber in spätestens 2 Tagen ok sein

    EDIT - ist offenbar erledigt, siehe Mitteilung eines developers

    Zitat

    Please connect to the internet before clicking on “Install Online” on the ISO Welcome app to get your installer update. This will ensure that the installer is updated before it launches.
    Enjoy KDE Plasma 6! :sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von colin (7. März 2024 um 07:31)

  • Dachte bis dahin, Voidlinux = Rolling Release = aktuelle Pakete und war erstaunt, da teilweise total veraltete Pakete zu finden. Da ist ja Debian zum Teil aktueller. :P

    Void ist eine kleine Community. Es gibt sogenannte verwaiste Pakete (orphaned), die keinem Maintainer zugeordnet sind, die nur alle paar Monate aktualisiert werden. Dazu gehört u.A. der Cinnamon-Desktop. Das kann man kritisieren, man muss die orphaned-Pakete aber auch nicht nutzen. Der Paketmanager (xbps) bietet diverse Möglichkeiten, das Problem mit den verwaisten Paketen unter Kontrolle zu haben.


    Die Pakete, die einem Maintainer zugeordnet sind, sind aktuell --- wobei "stable rolling release" bedeutet, dass Void nicht "bleeding-edge" ist, sondern auch den Anspruch hat, trotz rolling release eine gewisse Stabilität zu bieten.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Void ist eine kleine Community. Es gibt sogenannte verwaiste Pakete (orphaned), die keinem Maintainer zugeordnet sind, die nur alle paar Monate aktualisiert werden. Dazu gehört u.A. der Cinnamon-Desktop. Das kann man kritisieren, man muss die orphaned-Pakete aber auch nicht nutzen. Der Paketmanager (xbps) bietet diverse Möglichkeiten, das Problem mit den verwaisten Paketen unter Kontrolle zu haben.


    Die Pakete, die einem Maintainer zugeordnet sind, sind aktuell --- wobei "stable rolling release" bedeutet, dass Void nicht "bleeding-edge" ist, sondern auch den Anspruch hat, trotz rolling release eine gewisse Stabilität zu bieten.

    Danke für die Erläuterung, das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.Während Gnome, Plasma, Kernel, Libreoffice u. ä. ziemlich aktuell sind, bleiben andere, vielleicht weniger nachgefragte Programme, auf einem teilweise sehr alten Stand. Gerade nachgeschaut, Handbrake ist in Version 1.51 (Stand 01/2022) im Repo, aktuell wäre Version 1.73. Das geht dann schon weit über "werden alle paar Monate aktualisiert" hinaus.

    Bei Debian oder Ubuntu bestimmt der Zeitpunkt des Releases das Alter der Anwendungen (von Snap oder Flatpak abgesehen), das lässt sich als Anwender gut nachvollziehen. Bei Void hingegen scheint eine Planung, wann welche Aktualisierung einfließt, doch etwas schwierig.

  • Bei Void hingegen scheint eine Planung, wann welche Aktualisierung einfließt, doch etwas schwierig.

    eben das macht den Unterschied zu einer anfängerfreundlichen Disto aus. ;)

    ob man damit leben will, dass einiges in Eigenarbeit aktualisiert oder auch installiert werden muss,

    entscheidet natürlich jeder für sich selbst. :)

    wie immer im Leben ===> des einen Freud ist des anderen Leid 8)

  • nimm aber nicht KDE !

    da läuft im Moment ein fix bzgl Version 6

    Das habe ich gestern Abend gemerkt, nachdem ich fast 2h versucht hatte, KDE von der Live-ISO zu installieren ... Bis ich dann im Forum auf den Beitrag dazu gestoßen bin. :(

    ist offenbar erledigt, siehe Mitteilung eines developers

    Ja, konnte heute früh RebornOS mit KDE installieren. Da lief direkt Plasma 6.0.1 wohingegen hier auf Fedora Linux 40 noch Plasma in Version 6.0.0 läuft. Bisher hat der KDE-Fix den Weg zu mir noch nicht gefunden.

    Ich muss aber leider sagen, dass ich mir die Zeit, die ich gebraucht habe, um RebornOS zu installieren, hätte sparen können. KDE ist halt KDE, aber das, was unten drunter läuft, hat mich auf den ersten Blick nicht überzeugt. Das war mir alles nichts ... Also ...

    Ich habe mich dazu entschieden, nicht weiter hin und her zu springen, sondern bei Fedora zu bleiben. Erstmal teste ich keine weiteren Distros. Fedora lief und läuft und macht auf meiner Hardware keinerlei Probleme. Was will man mehr? ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das habe ich gestern Abend gemerkt, nachdem ich fast 2h versucht hatte, KDE von der Live-ISO zu installieren ... Bis ich dann im Forum auf den Beitrag dazu gestoßen bin. :(

    Ja, konnte heute früh RebornOS mit KDE installieren. Da lief direkt Plasma 6.0.1 wohingegen hier auf Fedora Linux 40 noch Plasma in Version 6.0.0 läuft. Bisher hat der KDE-Fix den Weg zu mir noch nicht gefunden.

    Ich muss aber leider sagen, dass ich mir die Zeit, die ich gebraucht habe, um RebornOS zu installieren, hätte sparen können. KDE ist halt KDE, aber das, was unten drunter läuft, hat mich auf den ersten Blick nicht überzeugt. Das war mir alles nichts ... Also ...

    Ich habe mich dazu entschieden, nicht weiter hin und her zu springen, sondern bei Fedora zu bleiben. Erstmal teste ich keine weiteren Distros. Fedora lief und läuft und macht auf meiner Hardware keinerlei Probleme. Was will man mehr? ;)

    Fedora ist ein gutes OS... Macht auch keine Probleme bei mir (bis jetzt, bleibt hoffentlcih so).

    Aber irgendwie guckt man ja doch immer mal wieder über den Tellerrand.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich habe mich dazu entschieden, nicht weiter hin und her zu springen, sondern bei Fedora zu bleiben. Erstmal teste ich keine weiteren Distros. Fedora lief und läuft und macht auf meiner Hardware keinerlei Probleme. Was will man mehr? ;)

    Pro Tipp: Lern Github und mach dir ein Repository mit allen wichtigen Sachen. Ich bin jetzt so fest im Sattel mit Ubuntu/Debian + Gnome und wenn ich die Installation durch hab gehe ich nur noch in mein Github und hold mich da die Konfigurationen.

    GitHub - actionschnitzel/my_debian_gnome_setup: Library of Bash Install Scripts
    Library of Bash Install Scripts. Contribute to actionschnitzel/my_debian_gnome_setup development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!