Bleibt Linux Sicher ?

  • Ich bin im Dez 2023 zu Linux gekommen
    Laut Statistik sind ca 3% bei Linux
    Bleibt es sicher oder muss man sich informieren wegen Viren

    Ich hab ClamTK aber das wird auf dauer nicht funktionieren oder ?

  • Die Frage, ob Linux sicher bleibt, macht keinen Sinn.

    Man kann heute CentOS 6 nutzen und das System ist dann natürlich unsicher.

    Wenn dir Sicherheit sehr wichtig ist, solltest du QubesOS nutzen, das ist das sicherste Betriebsystem der Welt (basiert natürlich auf Linux). Auch Edward Snowden hat das Empfohlen.

    Zitat

    "If you're serious about security, @QubesOS is the best OS available today. It's what I use, and free."

    Qubes OS: A reasonably secure operating system
    Qubes is a security-oriented, free and open-source operating system for personal computers that allows you to securely compartmentalize your digital life.
    www.qubes-os.org

    Eine andere Option wäre OpenBSD.

    Zitat

    Only two remote holes in the default install, in a heck of a long time!

    OpenBSD

    Über Antivirensoftware für Linux informiere ich mich regelmäßig. ESET NOD32 Antivirus für Linux wurde leider eingestellt und andere Antivirus Provider haben keine Linux Version für den Privatnutzer. Da bleiben dann nur noch teure Endpoint Security Lösungen.

  • Ein System ist nur so sicher wie man es selbst konfiguriert, ist egal ob Windows, Linux oder MacOS, eine 100%ge Sicherheit im www gibt es defacto nicht. Das sieht man ja jetzt explizit bei der neusten Abhöraktion der Russen bei uns, man soll meinen das diese Kanäle absolut sicher sind, njet sind sie nicht...

    Ich denke das eine AV-Lösung bei Linux nicht nötig ist auch wenn es mittlerweile Bösewichte gibt die Schadcode für Linux schreiben, die Möglichkeit das es einen erwischt ist minimal und da hilft dir auch kein ClamAV da die Signaturen überwiegend für Windows geschrieben sind, verhindert werden soll bei Datenübertragung vom USB-Stick oder anderen Speichergeräten sich was einzufangen.

    Linux-Systeme-Distros sind noch nicht so weit verbreitet das es sich lohnt im großen maße dafür Schadcode zu schreiben, aber die Popularität nimmt zu und was dann in 5 oder 10 Jahren passiert bleibt abzuwarten.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Noch einmal und ich wiederhole mich gerne.

    Der beste Schutz der Betriebssysteme sitzt vor dem Monitor!

    Einfach gesagt, nicht überall hinklicken, einfach nachdenek was man tut.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ist Clamav eine Alternative? Ich habe in Richtung Schutz noch nichts, oder was wird empfohlen?

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Ich denke das eine AV-Lösung bei Linux nicht nötig ist auch wenn es mittlerweile Bösewichte gibt die Schadcode für Linux schreiben, die Möglichkeit das es einen erwischt ist minimal und da hilft dir auch kein ClamAV da die Signaturen überwiegend für Windows geschrieben sind, verhindert werden soll bei Datenübertragung vom USB-Stick oder anderen Speichergeräten sich was einzufangen.

    Genau so ist es !

    Meiner Meinung nach ist ein Virenschutz unter Linux nur dann sinvoll, wenn man Daten mit einem Win System austauscht.

    Und da brauchst du ja nur die einzelnen dateien bzw. Ordner mit einem Virenprogramm deiner Wahl überprüfen.

    Wenn du willst kannst du das auch Online erledigen:

    Die 10 Besten Virenscanner 2024 - Virenscanner Test

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn dir Sicherheit sehr wichtig ist, solltest du QubesOS nutzen, das ist das sicherste Betriebsystem der Welt

    Wie kommst du darauf? Das Prinzip beruht auf VM und das geht mit jeder Distribution.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Wie kommst du darauf? Das Prinzip beruht auf VM und das geht mit jeder Distribution.

    Naja, so wie das bei Qubes mit den VMs ist, bekommt man das auf keiner Normalen Distro hin. Da hat das Grundgerüst keine Internetverbindung und es gibt einzelne VMs für Netzwerk, Firewall und Co.

    Qubes system diagram


    Ich weiß nicht, ob du das auf Debian so hinbekommst....

  • Dann kannst Du auch Tails nehmen. Im Prinzip ist jedes Livelinux sicher wenn Du es nur live und ohne Persistenz nutzt.

    Tails wurde für Anonymität und Qubes für Sicherheit entwickelt.

    Tails macht Sinn, wenn man mal was im Darknet oder auf unsicheren Webseiten nachschauen will.

    Qubes hingegen ist ein Betriebssystem, dass für den Täglichen gebrauch gedacht ist.

  • Naja, so wie das bei Qubes mit den VMs ist, bekommt man das auf keiner Normalen Distro hin. Da hat das Grundgerüst keine Internetverbindung

    Klar geht das, dein Host kannst du sperren und die VM kann ins Internet. Geht sehr einfach mit der Fritzbox. Dort kann man das alles regeln. Vermutlich auch in anderen Routern.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!


  • Bleibt es sicher oder muss man sich informieren wegen Viren

    Ich hab ClamTK aber das wird auf dauer nicht funktionieren oder ?

    Linux ist Open Source.

    Wo soll da die Sicherheit herkommen ?

    Die Idio.. die solche Dinge entwickeln,tun das auf Linux, wen man das überhaupt so nennen darf, meist klauen sie nur die Ideen von anderen, müssen irgendwo auch eine Rückzugbasis haben.


    Gruss


    Fubba

  • Die Frage ist grundsätzlich, warum soll Linux sicher sein bzw. sicherer als Window??

    Hallo,

    statistisch nicht signifikant! ABER... allein in meiner Familie und im bekannten Kreis (zirka 24 PCs).

    Vorher mit Windows inklusive Antivirus und Firewall Probleme mit Virenbefall = 9

    Nachher mit Linux(erst CentOS dann Debian next Stable) ohne Antivirus und mit Firewall Probleme mit Virenbefall = 0

    Und versuche gab es genug von ... ich habe ein Rechnung als .zip bekommen und geöffnet bis mein Arbeitskollege hat mir einen Link per Whatsapp geschickt und ich habe das Runtergeladen aber da passiert nix. War alles dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!