Kopiere von SSD auf HDD

  • Distribution
    Ubuntu

    Moin, also ich hab schon eine Weile Ubuntu, bin aber kein Profi oder so. Mein T430 hängt sich ab und zu auf oder friert sogar ein. Deshalb will ich auch alles platt machen und Fedora, Debian, Mint oder vielleicht MX installieren. Aber bevor ich das mache will ich noch für alle Fälle meine zweite interne 2tb SSD auf eine neue externe 2tb HDD Seagate Barracuda sichern. Später will ich nur noch neue Daten und Ordner sichern, ohne alles jedes Mal neu zu überschreiben. Das dauert mir zu lange. Wie macht "ihr" das? Ich will nicht jedes mal alle Daten rüberziehen müssen. Ich dachte daran beide Festplatten anzuschließen und ein Tool soll das machen. Kennt ihr sowas? Und welche Distribution hat in etwa so eine Funktion von Haus aus?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin:),

    ich an Deiner Stelle würde wissen wollen, warum sich mein System aufhängt. Wie sieht Dein System denn genau aus? Dazu bitte die Terminalausgabe von

    Code
    inxi -Fz

    vollständig von Prompt zu Prompt hier in den Codeblock. Evtl. musst Du inxi noch installieren: https://wiki.ubuntuusers.de/inxi/

    Falls Du den letzten Freeze zeitlich eingrenzen kannst, dann schau doch mal in die Logeinträge:

    Code
    journalctl

    Für die Verwendung von OPTIONEN siehe hier.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Moin:),

    ich an Deiner Stelle würde wissen wollen, warum sich mein System aufhängt. Wie sieht Dein System denn genau aus? Dazu bitte die Terminalausgabe

    Ja klar, damit könnte man sich noch weiter beschäftigen. Ich weiß nicht mehr was ich schon alles ausprobiert habe, aber das Problem konnte ich nie lösen. Ich habe mir ein paar Beiträge auf computerbase durchgelesen. Ich denke mal, dass es am RAM liegen könnte. Oder der Kontroller oder das Mainboard defekt ist. Der Rechner ist ja schon gut 14 Jahre alt, da kann schon mal was kaputt gehen. Egal, jetzt geht es mir einfach nur darum meine Daten von meiner 2. SSD im Gerät als Ultrabay installiert, auf eine HDD zu kopieren die ich extra dafür gekauft habe. Die sind mir wichtiger. Dürfen nicht verloren gehen.

    • Hilfreichste Antwort

    @pandora du missverstehst mich.

    Mit Kanonen meinte ich das Vorta/BorgBackup für Anfänger doch etwas oversized ist.

    Auch meinte ich nicht ausschließlich Timeshift, das nur zur Wiederherstellung und das funzt.

    Zum anderen hilft das Tool herzlich wenig, wenn der Datenträger defekt ist.

    Deswegen auch der Hinweis es auf eine andere Platte einzurichten.

    Für Voll-Backups ist es nicht geeignet.

    Da reichen PikaBackup, LuckyBackup oder andere, je nach Distri, aus und deswegen auch der Hinweis sich mit Datensicherung beschäftigen.

  • Wie oft hängt sich der Rechner auf? Hat man die Chance, dass es auch passiert, wenn man ein paar Stunden von Stick eine der weiteren Distributionen bootet? Dann würde ich das erst mal versuchen statt gleich Distrohopping zu betreiben.

    Da könntest du dann auch mal probeweise einfach die Platte mit rsync kopieren / clonen. Dann ist der Rechner sicher ein paar Stunden beschäftigt.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Deshalb will ich auch alles platt machen und Fedora, Debian, Mint oder vielleicht MX installieren.

    Was nützt Dir das bei vermutetem Hardwaredefekt?

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Wie oft hängt sich der Rechner auf?

    Das ist unterschiedlich. Mal sind es 2x am Tag, mal läuft das Gerät auch 1 Woche problemlos ohne Absturz und ohne Hänger. Wie schon gesagt, mir geht es hier primär um das Kopieren aller meiner Daten von SSD auf HDD. Um das andere möchte ich mich erst hinterher beschäftigen. Sonst ist mir das jetzt alles zu viel.

  • Was nützt Dir das bei vermutetem Hardwaredefekt?

    Ich wollte so vorgehen:

    1. SSD sichern.

    2. Neue Distribution installieren.

    3. RAM Riegel (2) wechselweise entfernen.

    4. Wenn alles nichts bringt, Rechnertausch.

    Mehr kann ich nicht machen.

  • Moin:),

    ich an Deiner Stelle würde wissen wollen, warum sich mein System aufhängt. Wie sieht Dein System denn genau aus? Dazu bitte die Terminalausgabe von

    Code
    inxi -Fz

    vollständig von Prompt zu Prompt hier in den Codeblock. Evtl. musst Du inxi noch installieren: https://wiki.ubuntuusers.de/inxi/

    Falls Du den letzten Freeze zeitlich eingrenzen kannst, dann schau doch mal in die Logeinträge:

    Code
    journalctl

    Für die Verwendung von OPTIONEN siehe hier.

    Das wäre jetzt kein großes Ding gewesen und vielleicht hätte man Dir helfen können. Aber Deine Entscheidung.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Da reichen PikaBackup, LuckyBackup oder andere, je nach Distri, aus und deswegen auch der Hinweis sich mit Datensicherung beschäftigen.

    Tausend Dank. LuckyBackup scheint die perfekte Anwendung zu sein. Eine Testsicherung von USB-Stick zu USB-Stick hat schon mal sauber funktioniert. Auch das sichern von nachträglich hinzugefügten Dateien hat ohne gleich den ganzen Stick nochmals zu sichern super funktioniert. Dann kann ich am Wochenende schon mal die SSD sichern und anschließend ein neues Betriebssystem installieren. Vielen Dank nochmal. :)

  • Phoenix 14. Februar 2024 um 19:04

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Moin, also ich hab schon eine Weile Ubuntu, bin aber kein Profi oder so. Mein T430 hängt sich ab und zu auf oder friert sogar ein. Deshalb will ich auch alles platt machen und Fedora, Debian, Mint oder vielleicht MX installieren. Aber bevor ich das mache will ich noch für alle Fälle meine zweite interne 2tb SSD auf eine neue externe 2tb HDD Seagate Barracuda sichern. Später will ich nur noch neue Daten und Ordner sichern, ohne alles jedes Mal neu zu überschreiben. Das dauert mir zu lange. Wie macht "ihr" das? Ich will nicht jedes mal alle Daten rüberziehen müssen. Ich dachte daran beide Festplatten anzuschließen und ein Tool soll das machen. Kennt ihr sowas? Und welche Distribution hat in etwa so eine Funktion von Haus aus?

    Ubuntu bietet dir mit "Backup" die Möglichkeit deine Daten zu sichern. Wenn das ganze Systemclonen möchtest, dann wäre Rescuezilla eine Möglichkeit. Dazu musst du dir einen bootbaren Stick mit Rescuezilla anfertigen.

    Ich schließe mich der Einschätzung an das es nicht unbedingt an Ubuntu liegt das das System einfriert. Das deutet eher auf ein Hardwareproblem hin.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das wäre jetzt kein großes Ding gewesen und vielleicht hätte man Dir helfen können. Aber Deine Entscheidung.

    Ich denke schonmal nicht das es an CPU oder Grafik liegt, sonst hätte es bestimmt irgendwelche Hinweise gegeben. Memtester zeigt allerdings auch keinen Fehler an. Also, Ergebnis ist unauffällig.

    Meist bleibt es hängen nachdem ich meine Videoliste durchgehe, also mehrere Videos kurz hintereinader abspiele. Ein Temperaturproblem ist es auch nicht. Es handelt sich um eine alte IvyBridge CPU die zwar sehr warm wird, aber immer noch im Rahmen liegt,also so zwischen 50°C-55°C. Am Wochenende werde ich eine neue Distribution ausprobieren und hoffen das es doch nur ein Treiberproblem war. Ich tendiere weiter zu Ubuntu oder mal Debian ausprobieren.

  • Ich denke schonmal nicht das es an CPU oder Grafik liegt, sonst hätte es bestimmt irgendwelche Hinweise gegeben. Memtester zeigt allerdings auch keinen Fehler an. Also, Ergebnis ist unauffällig.

    Meist bleibt es hängen nachdem ich meine Videoliste durchgehe, also mehrere Videos kurz hintereinader abspiele. Ein Temperaturproblem ist es auch nicht. Es handelt sich um eine alte IvyBridge CPU die zwar sehr warm wird, aber immer noch im Rahmen liegt,also so zwischen 50°C-55°C. Am Wochenende werde ich eine neue Distribution ausprobieren und hoffen das es doch nur ein Treiberproblem war. Ich tendiere weiter zu Ubuntu oder mal Debian ausprobieren.

    Wenn ich mich richtig erinnere ist ein T430, richtig?

    Wenn dem so ist kann ich sagen das es mit Ubuntu 22.04 LTS keine Probleme gingt mit einem T430. Wichtig jedoch ist ein aktuelles, bzw. das letzte BIOS / Firmware welches ausgeliefert wurde. Ich würde auch auf Wayland verzichten

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist ein T430, richtig?

    Wenn dem so ist kann ich sagen das es mit Ubuntu 22.04 LTS keine Probleme gingt mit einem T430. Wichtig jedoch ist ein aktuelles, bzw. das letzte BIOS / Firmware welches ausgeliefert wurde. Ich würde auch auf Wayland verzichten

    Ja, ein Thinkpad T430 mit 2x SSD, Intel IvyBridge CPU.

    Wie nennt sich denn die Backup Anwendung von Ubuntu?

    Ich hatte mal Fluxbox ausprobiert, weil es angeblich für alte Hardware sehr gut geeignet sein soll. Aber ein so unkomfortables Desktop ist überhaupt nichts für mich. Schrecklich. Ich wollte jetzt mal xfce testen. also entweder Xubuntu oder Debian mit xfce4. Bin noch unschlüssig.



  • Sooo alt ist die Hardware nun auch nicht.

    Déjà Dup ist das Standard Backup Programm unter Ubuntu. Du findest es im Dashboard mit dem Stichwort "backup"

    Herstellungsdatum 2012. Also, ganz frisch ist der Rechner auch nicht mehr. Der kann auch mal sehr laut werden. Ich wollte mir mal was neues holen, aber Notebooks für 2 SSDs, sind kaum noch zu finden.

    Oder kennst Du aktuelle Notebooks für 2 SSDs ?

  • Aber bevor ich das mache will ich noch für alle Fälle meine zweite interne 2tb SSD auf eine neue externe 2tb HDD Seagate Barracuda sichern. Später will ich nur noch neue Daten und Ordner sichern, ohne alles jedes Mal neu zu überschreiben. Das dauert mir zu lange. Wie macht "ihr" das? Ich will nicht jedes mal alle Daten rüberziehen müssen. Ich dachte daran beide Festplatten anzuschließen und ein Tool soll das machen. Kennt ihr sowas? Und welche Distribution hat in etwa so eine Funktion von Haus aus?

    Jedes Linux hat so was an Bord: dd und im Bedarfsfall noch gzip oder pigz.

    Das Ganze geht so, dass Du erst mal ein Live - System bootest, und dann die beiden "Opfer" identifizierst.

    Dann kannst Du die Quelle mit dd auf das Ziel kopieren. Falls das nicht groß genug ist, noch gzip oder pigz dazwischen schalten.

    Angenommen Dein Live-System läuft auf der sda, und sdb ist deine interne SSD und sdc ist die 2TB HDD, dann sieht das ganze so aus:

    sudo dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc bs=1M status=progress

    If ist die Quell-Platte, of ist die Ziel-Platte, bs sagt, dass Blöcke von 1MB Größe im Stück kopiert werden sollen (das beschleunigt deutlich) und status=progress ist dazu da, dass es nicht so langweilig ist. Nein, man kann damit den Fortschritt sehen, den die Aktion hat. Die Quellplatte wiederherstellen kann man, indem man oben einfach sdb und sdc austauscht.

    Falls die Ziel-Platte kleiner ist oder man Platz sparen will, sieht das dann so aus: die Zielplatte sollte ein nutzbares Dateisystem enthalten, das große Dateien aufnehmen kann, ich nehme dazu immer ext4.

    sudo dd if=/dev/sdb bs=1M status=progress | gzip > /media/zielplatte/sicherungsdatei.img.gz

    Die sicherung wieder zurückholen kann man mit

    gunzip -ck /media/zielplatte/sicherungsdatei.img.gz | sudo dd of=/dev/sdb

    das -ck bei gunzip bedeutet, das mit -c die Ausgabe auf die Standardausgabe erfolgt, welche mit der Pipe | an dd weitergeleitet wird. das -k bewirkt, dass die Quelldatei erhalten bleibt und nicht gelöscht wird.

    Aber Obacht: Bei Verwechslungen und falscher Anwendung hat man schnell gar nichts mehr, also erst verstehen, was man da tut.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!