Kopiere von SSD auf HDD

  • Distribution
    Ubuntu

    Moin, also ich hab schon eine Weile Ubuntu, bin aber kein Profi oder so. Mein T430 hängt sich ab und zu auf oder friert sogar ein. Deshalb will ich auch alles platt machen und Fedora, Debian, Mint oder vielleicht MX installieren. Aber bevor ich das mache will ich noch für alle Fälle meine zweite interne 2tb SSD auf eine neue externe 2tb HDD Seagate Barracuda sichern. Später will ich nur noch neue Daten und Ordner sichern, ohne alles jedes Mal neu zu überschreiben. Das dauert mir zu lange. Wie macht "ihr" das? Ich will nicht jedes mal alle Daten rüberziehen müssen. Ich dachte daran beide Festplatten anzuschließen und ein Tool soll das machen. Kennt ihr sowas? Und welche Distribution hat in etwa so eine Funktion von Haus aus?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin:),

    ich an Deiner Stelle würde wissen wollen, warum sich mein System aufhängt. Wie sieht Dein System denn genau aus? Dazu bitte die Terminalausgabe von

    Code
    inxi -Fz

    vollständig von Prompt zu Prompt hier in den Codeblock. Evtl. musst Du inxi noch installieren: https://wiki.ubuntuusers.de/inxi/

    Falls Du den letzten Freeze zeitlich eingrenzen kannst, dann schau doch mal in die Logeinträge:

    Code
    journalctl

    Für die Verwendung von OPTIONEN siehe hier.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Moin:),

    ich an Deiner Stelle würde wissen wollen, warum sich mein System aufhängt. Wie sieht Dein System denn genau aus? Dazu bitte die Terminalausgabe