Linux System Auswahl

  • Distribution
    testen testen testen

    Hallo Leute

    Ich habe vor von Windows auf linux zu wechseln, ich habe beide system MX und Mint xfce mal getestet

    wer von euch hat die Erfahrung mit beiden systemen gemacht ?

    Ich tu mich schwer, für eins von beiden zu entscheiden eine leichte tendenz geht zu Mx Xfce aber Mint ist auch nicht schlecht, wer nutzt schon länger diese Systeme, Optisch kann man ja MX anpassen, es läuft eigentlich sehr flüssig.

    hat MX mehr software als mint ?

    mit der install habe ich keine Probleme. Debian soll etwas stabiler sein oder ?


    Danke für eure infos

  • Meine Tendens ginge zu MXLinux AHS da hast du neueren Kernel...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu Mate Pro 24.04 | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ist Geschmackssache. Die Antworten auf Deine Frage werden Dich nicht weiterbringen. Nimm eines von beiden Systemen und installiere es. Hängt vielleicht auch von Deiner Hardware ab. Ein

    Code
    inxi -Fz

    im Mint-Live System ins Terminal eingeben und die komplette Ausgabe hier in den Codeblock bringen würde diesbezüglich Klarheit schaffen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich tu mich schwer, für eins von beiden zu entscheiden

    Ist doch ganz einfach, nutze erstmal eine von beiden für einige Wochen und siehe wie du damit zurechtkommst. Tue dich auf diese Distribution konzentrieren und suche bei Hilfen genau nach dieser. Wenn du dann der Meinung bist, dass es nicht deine ist, kannst du eine neue nehmen und hast sogar schon neue Linuxkenntnisse gesammelt, die man überall nutzen kann.

    Im Übrigen, herzlich willkommen, hier im Forum!:)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Die sind beide echt gut!

    MX basiert direkt auf dem stabilen Debian plus sehr nützlicher Tools. Mint hingegen basiert auf Ubuntu, was wiederum auf Debian basiert.

    Den einzigen leichten Vorteil, den ich bei Mint sehe ist, dass das Upgrade auf eine Major Version wesentlich einfacher funktioniert, als bei MX. Bei MX geht man eher den Weg über die Neuinstallation (oder man muss ein wenig frickeln, wenn man sich die Neuinstallation sparen möchte). Mint hingegen bietet einen Updater an, der das System auf die nächste höhere Major Version bringt (z.B. von Mint 21.3 auf die kommende Version 22).

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Auch bei der Major Version?

    Ich musste mich bei meinem Versuch von MX 21 auf MX23 zu gehen, sowas hier machen:

    Upgrading from MX-21 to MX-23 without reinstalling – MX Linux

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Wenn ein Anfänger sich für Xfce interessiert würde ich persönlich zu Mint raten. MX bietet 1000 Einstellungsmöglichkeiten und Erleichterungen. Das kann aber auch überfordern. Workflow ist hier wirklich der springende Punkt. Ich muss bei MX immer den Desktop eine halbe Stunde zurecht biegen nach einer Installation. Die mit Mint kann man sofort losarbeiten.

    Ich würde erstmal mit Mint anfangen und wenn du Desktop-Bastel-Spaß willst zu MX gehen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • So Leute

    Ich habe auf einer SSD MX und Mint zu Testen laufen beide sehr gut Mint ist natürlich von der Optik her schon ansprechender auch so läuft es sehr gut ,deshalb ist die Entscheidung nicht so einfach bei MX sind ein Paar Programme drauf die man eigentlich nicht braucht dafür ist die Softwareauswahl denke ich mal grösser

    oder was meint ihr ?

    Bolli

    System:
     Kernel: 5.15.0-97-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.18.1
       Distro: Linux Mint 21.3 Virginia
    Machine:
     Type: Desktop Mobo: Acer model: Aspire XC-705 serial: <superuser required>
       UEFI: American Megatrends v: P11-B4 date: 06/11/2015
    CPU:
     Info: quad core model: Intel Core i5-4460 bits: 64 type: MCP cache:
       L2: 1024 KiB
     Speed (MHz): avg: 2283 min/max: 800/3400 cores: 1: 1198 2: 2820 3: 2770
       4: 2347
    Graphics:
     Device-1: NVIDIA GM107 [GeForce GTX 745] driver: nvidia v: 535.154.05
     Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: nvidia
       unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa gpu: nvidia
       resolution: 1920x1080~60Hz
     OpenGL: renderer: NVIDIA GeForce GTX 745/PCIe/SSE2
       v: 4.6.0 NVIDIA 535.154.05
    Audio:
     Device-1: Intel 8 Series/C220 Series High Definition Audio
       driver: snd_hda_intel
     Device-2: NVIDIA GM107 High Definition Audio [GeForce 940MX]
       driver: snd_hda_intel
     Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-97-generic running: yes
     Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes
     Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes
    Network:
     Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
       driver: r8169

  • Satzzeichen wären toll. Strengt die Augen nicht so an 😉

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

  • Eine Anregung:

    Wenn ich mich nicht logisch entscheiden kann, lass ich meinen Bauch entscheiden, also eher so intuitiv. Ich war auch lange unschlüssig zwischen LMDE und MX. Habe dann beide eine zeitlang genutzt...ein paar Tage den, ein paar Tage das über ein paar Wochen.

    Irgendwann habe ich dann gesagt: MX wird es. Das war aber -wie gesagt- eine Bauchentscheidung und habe es bis dato nicht bereut.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf (26. Februar 2024 um 19:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!