MS sperrt weitere CPU´s in Win 11

  • Ich kann das nachvollziehen. Sie wollen in Ihrem OS halt Prozessoraufrufe nutzen die es bei älteren Prozessoren nicht gibt.

    Ständige Weiterentwicklung von Prozessoren, etc bringen niemandem was wenn man aus „Kompatibilitätsgründen“ 15 Jahre alte Hardware weiterverwenden will und die Software die neuen Hardware Features nicht nutzen können 🤷‍♂️

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Schon richtig, aber trotzdem Scheisse. Denn so werden viele PC´s E-Schrott, obwohl sie für ihre Zwecke noch vollkommen ausreichend sind.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Naja es wirde ja frühzeitig angekündigt. Sowohl Unternehmen wir private hatten und haben mehrere Jahre Zeit ihre Hardware anzupassen.


    Und es wird ja nicht „Schrott“ es geht ins Recycling.


    Ich hab hier definitiv die Entwicklersicht - ich habe teilweise heute noch Besucher auf den Webseiten die wir entwickeln, die jammern das Webseite nicht korrekt in Ihrem Internet Explorer funktioniert.

    Bis 2021 haben wir das jeweils mot Mega Aufwand und teilweise enormer zusätzliche Komplexität noch gefixt - aber irgendwann ist fertig. Und man muss eben was neues benutzen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wie gesagt, alles richtig. Fortschritt muss sein. Ich hoffe nur, dass MS nicht irgendwann auf die Idee kommt zB. AMD zu blocken oder ähnliches

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Aber erst mal hat sich Microsoft angeguckt auf was für Ideen die Leute so kommen um die "einfache" Hardwareprüfung zu umgehen.

    Naja, solange die 23H2 nicht deaktiviert wird geht es ja noch ein Weilchen für Althardwarenutzer.


    Wobei ich manche Sachen nicht verstehe, ein Bekannter hat einen Intel Pentium G6405 und bei ihm im Windows 10 wird angezeigt das die Hardware nicht Windows 11 kompatibel sei. Die CPU ist jetzt noch nicht ganz so alt denke ich mal.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Aber erst mal hat sich Microsoft angeguckt auf was für Ideen die Leute so kommen um die "einfache" Hardwareprüfung zu umgehen.

    Naja, solange die 23H2 nicht deaktiviert wird geht es ja noch ein Weilchen für Althardwarenutzer.


    Wobei ich manche Sachen nicht verstehe, ein Bekannter hat einen Intel Pentium G6405 und bei ihm im Windows 10 wird angezeigt das die Hardware nicht Windows 11 kompatibel sei. Die CPU ist jetzt noch nicht ganz so alt denke ich mal.

    3 Jahre alt ist die CPU

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Aber erst mal hat sich Microsoft angeguckt auf was für Ideen die Leute so kommen um die "einfache" Hardwareprüfung zu umgehen.

    Naja, solange die 23H2 nicht deaktiviert wird geht es ja noch ein Weilchen für Althardwarenutzer.


    Wobei ich manche Sachen nicht verstehe, ein Bekannter hat einen Intel Pentium G6405 und bei ihm im Windows 10 wird angezeigt das die Hardware nicht Windows 11 kompatibel sei. Die CPU ist jetzt noch nicht ganz so alt denke ich mal.

    Dann wird es wohl an Einstellungen im BIOS/UEFI liegen, oder es wird im Legacy gebootet

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Dann wird es wohl an Einstellungen im BIOS/UEFI liegen, oder es wird im Legacy gebootet

    Ah, ja, das werde ich mal überprüfen wenn ich wieder dort bin, danke!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Software die neuen Hardware Features nicht nutzen können

    Welche neuen Hardware-Features könnten das sein?

    Schon richtig, aber trotzdem Scheisse. Denn so werden viele PC´s E-Schrott, obwohl sie für ihre Zwecke noch vollkommen ausreichend sind.

    Ich hoffe ja immer noch das damit ein Boom auf Linux ausgelöst wird, aber die Realität in der heutigen Wegwerfgesellschaft sieht möglicherweise anders aus. Ich wäre da auch eher für etwas mehr Nachhaltigkeit.

    Ich hab hier definitiv die Entwicklersicht

    Aus dem Standpunkt heraus durchaus nachvollziehbar

    Wie gesagt, alles richtig. Fortschritt muss sein. Ich hoffe nur, dass MS nicht irgendwann auf die Idee kommt zB. AMD zu blocken oder ähnliches

    Kenne mich nicht gerade aus im Apple-Segment, aber hat das Apple nicht in etwa so gemacht mit dem Umstieg auf die M1/M2-Prozessoren? Oder mit älteren Geräten. Nur so konnte ich wahrscheinlich meinen iMac 27" für ganz kleines Geld bekommen. :)

    Das war zu erwarten

    Du sagst es!

    Wobei ich manche Sachen nicht verstehe, ein Bekannter hat einen Intel Pentium G6405 und bei ihm im Windows 10 wird angezeigt das die Hardware nicht Windows 11 kompatibel sei.

    Kann es ggf. noch an anderen Kriterien liegen die nicht erfüllt werden?

    Die CPU ist jetzt noch nicht ganz so alt denke ich mal.

    Kam erst im 1. Quartal 2021 auf den Markt, das fände ich schon ein starkes Stück wenn so etwas schon nicht mehr unterstützt werden würde...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich hoffe ja immer noch das damit ein Boom auf Linux ausgelöst wird, aber die Realität in der heutigen Wegwerfgesellschaft sieht möglicherweise anders aus. Ich wäre da auch eher für etwas mehr Nachhaltigkeit.

    Das wäre echt super... Aber ich glaube auch nicht so recht dran. Linux hat immer noch den Ruf eines Hacker-Os´s und viel zu kompliziert... Was ja eigentlich totaler Blödsinn ist...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Kann es ggf. noch an anderen Kriterien liegen die nicht erfüllt werden?

    Das mit dem nicht UEFI oder nicht Secure Boot könnte eine Ursache sein, ich habe es nicht näher betrachtet, nur in den Einstellungen flüchtig die Meldung gesehen das Windows 11 nicht unterstützt wird, hatte nicht näher Zeit dazu. Aber das Board ist ein ASRock H470M-HDV DDR4 µATX So.1200 und die Platte eine gewöhnliche 2,5" SSD und viel mehr hat die Kiste nicht, reiner Arbeitsrechner zum Rechnungen schreiben und Anträge im Browser ausfüllen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich hoffe ja immer noch das damit ein Boom auf Linux ausgelöst wird, aber die Realität in der heutigen Wegwerfgesellschaft sieht möglicherweise anders aus. Ich wäre da auch eher für etwas mehr Nachhaltigkeit.

    Das wäre echt super... Aber ich glaube auch nicht so recht dran. Linux hat immer noch den Ruf eines Hacker-Os´s und viel zu kompliziert... Was ja eigentlich totaler Blödsinn ist...

    Ich fürchte eher, dass es Probleme geben wird, wenn dann mehr als gedacht auf Linux umsteigen die sich vorher kaum Gedanken gemacht haben, darüber. Es gibt ja immer wieder Zeitschriften mit markanten Überschriften "Linux in nur 20 Minuten" oder so ähnlich. Die wenigen Foren, die sich mit Linux beschäftigen und wo man relativ schnell Antworten bekommt, werden dann Überrand mit immer gleichen Fragenstellungen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Die wenigen Foren, die sich mit Linux beschäftigen und wo man relativ schnell Antworten bekommt, werden dann Überrand mit immer gleichen Fragenstellungen.

    Wir werden Eintrittsgeld nehmen ... :D .... Spaß ^^

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich fürchte eher, dass es Probleme geben wird, wenn dann mehr als gedacht auf Linux umsteigen die sich vorher kaum Gedanken gemacht haben, darüber. Es gibt ja immer wieder Zeitschriften mit markanten Überschriften "Linux in nur 20 Minuten" oder so ähnlich. Die wenigen Foren, die sich mit Linux beschäftigen und wo man relativ schnell Antworten bekommt, werden dann Überrand mit immer gleichen Fragenstellungen.

    Da könntest Du recht haben, aber ich denke diese Problematik wird wohl nicht eintreffen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich nutze zur Zeit noch Dualboot (Debian 12 und Win11) aber MS arbeitet anscheinend daran, mir den Abschied von Win11 zu erleichtern! :(

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Das ist nun mal der Lauf der Zeit ...

    Ständige Weiterentwicklung von Prozessoren, etc bringen niemandem was wenn man aus „Kompatibilitätsgründen“ 15 Jahre alte Hardware weiterverwenden will und die Software die neuen Hardware Features nicht nutzen können

    Wohl wahr, wenn ich da noch an die Umbrüche von der 8/16 Bit-Ära zur 32 Bit-Ära denke.

  • Welche neuen Hardware-Features könnten das sein?

    Konkret wird Windows 11 mit dem Herbst Update dieses Jahres den Befehl „POPCNT“ (Population Count) nutzen.

    sowohl der NT Kernel wie die neuen USB und Netzwerktreiber in Windows werden den Befehl nutzen. Und bei vielen älteren Prozessoren fehlt der.

    Daher wenn man Windows 11 installiert hat indem man die Anforderungen von Microsoft umgangen hat, wird Windows nach dem Update auf diesen Prozessoren nicht mehr booten.

    hoffe nur, dass MS nicht irgendwann auf die Idee kommt zB. AMD zu blocken oder ähnliches


    Warum sollten Sie? Microsoft sagt nur das sie gewisse Befehlssätze brauchen. Der POPCNT Befehlssatz stammt aus dem Jahr 2007 - wurde aber teilweise bei günstigen Prozessoren offenbar nicht eingebaut 🤷‍♂️

    Kenne mich nicht gerade aus im Apple-Segment, aber hat das Apple nicht in etwa so gemacht mit dem Umstieg auf die M1/M2-Prozessoren? Oder mit älteren Geräten.


    Apple supportet zurzeit sowohl die Intel wie auch die ARM Architektur. Obwohl sie nur noch ARM macs bauen.

    Bei den Macs hast du in der Regel 7 Jahre Upgrade Support (bekommst als 7 Jahre lang jedes Jahr ein neues Mac OS) + zusätzliche 2 Jahre (Sicherheitsupdates für die letzte Mac OS Version auf dem dein Mac stehen genlieben ist) - bei sehr beliebten Macs die noch viel im Einsatz verlängern sie die Sicherheitsupdates teilweise auch auf 3 oder 4 Jahre - 2 sind aber garantiert.


    Daher die nächsten paar Mac OS Releases wird es weiterhin in Intel und ARM Versionen geben.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe dürfte der letzte Intel Mac der „Mac Pro“ der 2019 veröffentlich wurde gewesen sein.


    Daher Mac OS wird es in aktuellen Versionen für die Intel Plattform sicherlich noch bis 2026/2027 geben (dann noch ein paar Jahre Sicherheitsupdates).

    Denke gegen 2030 wird die Mac Plattform dann komplett ARM only sein - wahrscheinlich werden sie ab dann auch den Support für Rosetta (quasi wie Wine, das erlaubt x86 Apps auf ARM auszuführen) einstellen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Schon richtig, aber trotzdem Scheisse. Denn so werden viele PC´s E-Schrott, obwohl sie für ihre Zwecke noch vollkommen ausreichend sind.

    Ja richtig aber wir leben in einer Profitwirtschaft und nicht in einer Bedarfswirtschaft

    Anders ausgedrückt sie produzieren nicht für deinen Bedarf sondern um maximalen Profit zu erzeugen,um nichts anderes geht es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!