Linux Laptop kann sich nicht mit dem WLAN verbinden

  • Ohne dass ich jetzt wirklich alle Beiträge hier im Detail gelesen habe:

    Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit MediaTek Karten und einmal mit ner alten AC7265 (glaube die hieß so). In beiden Fällen habe ich diese durch Ax ersetzt und die Probleme waren beseitigt. Die AC habe ich damals gegen eine AX210 getauscht und die MediaTek gegen eine AX211 mit WiFi6. Da die Teile kaum was kosten und du bei Amazon im Notfall auch zurücksenden könntest, wäre das vielleicht eine Option.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das ist das erste mal das so explizit gefragt wurde was genau ich posten soll (Nachdem ich meinte das ich kein inxi habe) , also kein Grund unfreundlich zu werden

    Hier die Infos:
    Distribution: Ubuntu
    Kernel: Wie finde ich das heraus?
    Notebook Modell: HP 255 G10
    Was ist verbaut?: AMD Ryzen 5 7530U, 16GB RAM, 512GB SSD

    Wenn ihr irgendwelche Infos braucht sagt einfach was ich schicken soll und evt wie ich die Information bekommen kann und ich erledige es


    Es tut mir leid das war Respektlos und unhöflich.

    Ich schäme mich selbst dafür das mir hier so die Pferde durchgegangen sind.

    Mein Verhalten ging schon als arschloch durch.


    Ich bin leider nicht perfekt doch ich werde mich da bessern :saint:

    Ich sollte einfach weg bleiben von Arch Linux Community und mich von der toxisch Wolke fern halten.


    Zu deinem Thema

    Das Problem liegt am Mediathek Chip am WLAN, das Problem ist durch viele Forum bekannt und lässt sich oft nur mit Fummel am Kernel ändern.

    Das rate ich dir ab.

    Werfe dein Modell Name mal in die Suchmaschine mit den Begriff ( No WLAN ) und du wirst diesbezüglich viele Quellen bekommen.


    Mein Tipp daher einfach einen WLAN Stick besorgen einstecken verbinden fertig.

    Hierzu gibt es sogar ein Thema


    :) und nochmals bitte um Entschuldigung

  • Besteht eventuell die Möglichkeit das Gerät mit einem Lan Kabel zu verbinden?

    Da werden erst mal alle Updates heruntergeladen und eventuell werden neue Treiber installiert und das Wlan läuft dann?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Besteht eventuell die Möglichkeit das Gerät mit einem Lan Kabel zu verbinden?

    Da werden erst mal alle Updates heruntergeladen und eventuell werden neue Treiber installiert und das Wlan läuft dann?


    Da hast du was Recht :S bin mit meiner Zeit stehen geblieben bei dem Thema.

    Realtek Semiconductor RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter
    A database of all the hardware that works under linux
    linux-hardware.org

    Müsste der Treiber Sein

    Ist auch im Kernel siehe Link :/

    HelloWorld

    Ist es möglich sein Notebook mit LAN Kabel zu verbinden um die Treiber von Ubuntu runterzuladen?

    Schau auch mal unter ( Anwendungen & Aktualisierungen ) auf ( zusätzliche Treiber) ob der ebenfalls gelistet wird.

  • Der Laptop hat leider keinen Lan Anschluss

    Echt jetzt?

    Ok - habe ich zwar noch nie gesehen, kann aber natürlich sein.

    Da würde ich dir zu einem USB - Lan Adapter raten.

    Gibt es recht günstig und kann man immer brauchen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Apropo Smartphone:

    Da hast du mich auf eine Idee gebracht.

    Schließe dein Smartphone per USB an den Laptop an und aktiviere Tethering - so das dein Handy dem Laptop ein Internet gibt.
    Und mache dann die Updates.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Es tut mir leid das war Respektlos und unhöflich.

    Ich schäme mich selbst dafür das mir hier so die Pferde durchgegangen sind.

    Mein Verhalten ging schon als arschloch durch.

    Alles gut ist nicht so schlimm


    Das Problem liegt am Mediathek Chip am WLAN, das Problem ist durch viele Forum bekannt und lässt sich oft nur mit Fummel am Kernel ändern.

    Also ist der Wlan Chip des Laptops nicht gut mit Linux kompatibel?


    Mein Tipp daher einfach einen WLAN Stick besorgen einstecken verbinden fertig.

    Ich werde da später mal genauer nach schauen.
    Wenn sich das mit Wlan Sticks genauso verhält wie mit Bluetooth Sticks dann muss man sehr genau schauen was man kauft.
    Ich hatte viele 5€ Bluetooth Adapter die eine extrem schlechte Verbindungsqualität und oft Probleme hatten, dann habe ich mir für 40€ den Creative BT-W3 gekauft habe, der seine Aufgabe perfekt ohne irgendwelche Probleme erledigt.
    Damit kann man Bluetooth auch auf Geräten nutzen die eigentlich nur Kabelgebunde Geräte unterstützen, denn steckt man dem Stick ein gibt er sich dem Gerät gegenüber als USB-Headseat aus während er über Bluetooth mit dem eigentlichem Soundgerät verbunden ist.

  • Apropo Smartphone:

    Da hast du mich auf eine Idee gebracht.

    Schließe dein Smartphone per USB an den Laptop an und aktiviere Tethering - so das dein Handy dem Laptop ein Internet gibt.
    Und mache dann die Updates.

    Gute Idee =O hätte ich drauf kommen können


    Das ist der erste Notebook ohne LAN wo ich kenne.

    Der Notebook hat USB c Anschluss da würde ein Dock gehen mit LAN falls vorhanden

  • Warum nimmst du nicht dein Handy und steckst es über USB an und gehst damit ins Internet?
    Das geht sogar, wenn man mit dem Handy im WLAN ist.
    Und Gott sei dank gibt es nur ein Ubuntu.
    Und bei einem: AMD Ryzen 5 7530U solltest du schon mit der 6.5er Kernellinie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!