Arch - Installationen und Modifikationen - alles rund um Arch allgemein!

  • Wenn du z.B.: den Mainline Kernel (Testing) installieren willst, kannst du schon mal ein paar Stunden damit rechnen.

    Bei meiner alten Möhre hat das schon mal über 7 Stunden gedauert.

    Der LTS Kernel ist relativ schnell installiert - das dauert nicht lange

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • yay -S brave-bin wie beschrieben https://brave.com/linux/


    Naja, ich würde das jetzt nicht schlechten Ruf nennen. Ich hatte bei der Installation mit yay so das Gefühl wie vor 20 Jahren. APT löst mir alles wunderbar auf und mit yay muss ich 5-6 mal irgendwas auswählen. Kontrolle über sein System zu haben ist was feines aber aber das war mir zu viel Kontrolle.

    Um Archlinux etwas in Schutz zu nehmen.

    Weder AUR-Helper (z. B. yay) noch GUI s wie pamac oder das AUR ansich stammen von Archlinux. Deshalb wirst du diese Programme auch nicht im Repo finden. Die übermäßige Nutzung des AUR kann schnell zu einem kaputten System führen. Benutzung sozusagen auf eigene Gefahr. ;)

  • So, also ich glaube das ISO war schlecht. Ich finde es aber immer noch sehr "unglücklich das man pamac erst nachinstallieren muss.

    1. yay -S pamac-aur

    2. AUR aktivieren

    4. brave-bin installieren

    3. gnome-browser-connector installieren

    4. Ganz normal weiter arbeiten :D


    Was mich aber wirklich nervt ist das compilieren :P Ich werde das ganze jetzt mal ne woche testen.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • das Hintergrundbild ist von EndeavourOS ? :saint:

    Ja... bzw Community-Wallpaper

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich nutze schon 15 Jahre Linux davon 7 Jahre Arch 6 EndevourOS und 2 Manjaro Aktuel bin ich auf Endevour Arch ist das Beste. Ich weis nicht ob es damals eine gute Idee war mit arch als Erste distro Angefangen

  • Zu yay: Das Ganze mit den Rückfragen lässt sich bei Bedarf unterbinden. Ich weise aber nochmal ausdrücklich darauf hin, dass das keine Empfehlung ist. Ich will euch nur die Möglichkeiten aufzeigen. Also immer auf eigenes Risiko. Folgende Optionen unterdrücken die Rückfragen:

    1. -Y als Option
    2. Anpassung der /etc/yay.conf mit confirm = False

    Ich persönlich komme glaube nicht mehr von Arch bzw Arch-Derivaten weg. AUR finde ich grandios, da es immer wieder spezielle Software gibt, die ich nur dort finde (zumindest am einfachsten). Das sind dann spezielle Tools für spezielle Hardware, usw. Also zum Beispiel bestimmte Firmware oder CTL, wenn Hersteller wie ASUS und Co eigene Wege bei Keyboards, Beleuchtungen oder sonstiger Hardware gehen. Da wurde ich im AUR bisher noch immer fündig. Auch wenn ich mal was Spezielles installiert habe und bestimmte Abhängigkeiten manuell aufgelöst werden mussten, gab es das Benötigte in der Regel immer im AUR.

    Das mit dem Fehlenden "App Store" interessiert mich eigentlich gar nicht, da ich den eh nie benutze. In der Regel weiß ich ja, was ich suche und installieren will und notfalls kann ich in pacman oder yay ja auch einfach suchen. Solche Software-Stores sind für mich da eher Schaufensterbummel. Da klickt man sich durch weil man denkt, man findet etwas, was man noch nicht auf dem Schirm hatte.

    Zudem fühlt sich Arch für mich immer etwas flotter an an Debian und Andere. Das ist subjektiv - fair enough. Das habe ich nie gemessen und dafür habe ich auch keinerlei wissenschaftliche oder eindeutige Beweise. Reine subjektive Empfindung.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Geht mir auch so Stardenver. Habe auch Arch damals installiert einmal alles eingerichtet, Cups, yay, anschliessend den All in One von Canon und immer schön Updates/Upgrades gefahren, Desktop eingerichtet und bis jetzt seit einem Jahr alles gut und ja, schnell ist Arch auch.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich finde es aber immer noch sehr "unglücklich das man pamac erst nachinstallieren muss.

    Das ist nicht die Philosophie von Arch.
    Die Programme einfach im terminal installieren - so ist es gedacht.

    Es gibt aber, außer pamc, noch viele andere Helferlein.

    Eines davon ist "pacseek"

    Ist wie eine Art GUI für das Terminal.

    Wer von Debian basierten Distris kommt wird vielleicht "Octopi" toll finden.

    Wie ihr seht gibt es auch Alternativen zu Pamac.

    Updates führe ich grundsätzlich nur im Terminal mit yay

    aus. Mehr als diesen Befehl braucht es nicht um das Update anzustoßen.

    Damit ich weiß ob Updates zur Verfügung stehen, habe ich das Miniprogramm "Arch Update Counter" in der Systemleiste installiert.

    Stardenver Ich glaube auch nicht das ich jemals wieder von Arch bzw. Arch basierten Distris weg gehe.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich benutze als GUI Bauh. Das kann neben den Arch repo und AUR auch Flatpak bedienen.

    Danke - hatte ich nicht auf dem Schirm, sieht gut aus.

    Bin ja anscheinend ein "Terminal Girl" :P

    Werde Bauh mal testen.

    EDIT:
    habe gerade gesehen man kann zu Flatpak sogar auch noch Snap einstellen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hab Bauh grade mal installiert, scheint brauchbar zu sein.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich warte mal auf Aktualisierungen und schau mal wie sich Bauh damit verhält.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich finde es aber immer noch sehr "unglücklich das man pamac erst nachinstallieren muss.

    pamac gehört ja auch nicht zu Arch, sondern zu Manjaro. Ich wäre langfristig gesehen auch vorsichtig mit pamac. Irgendwas in diesem Programm fürhrt irgendwann zu Problemen.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Bisher hatte ich auch immer ein Software-Center vermisst, wenn ich auf EndeavourOS unterwegs war. Mich hat immer abgeschreckt, dass ich so vieles nach der Installation noch zu machen habe. Aber ihr macht mich gerade richtig wuschig. Würde mir Arch am besten direkt wieder anschauen. Zumal ich in Fedora inzwischen auch einiges im Terminal mache, um Klicks zu sparen.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bisher hatte ich auch immer ein Software-Center vermisst, wenn ich auf EndeavourOS unterwegs war. Mich hat immer abgeschreckt, dass ich so vieles nach der Installation noch zu machen habe. Aber ihr macht mich gerade richtig wuschig. Würde mir Arch am besten direkt wieder anschauen. Zumal ich in Fedora inzwischen auch einiges im Terminal mache, um Klicks zu sparen.

    Na dann mal los ;):thumbup:

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!