Debian 12 Update fehler
-
Marcel.- -
February 10, 2024 at 8:11 PM -
Thread is Resolved
-
-
der bug ist bekannt und wird zeitnah gefixt werden
betrifft offenbar nur NVIDIA Grafikkarten
-
Okay aber wie starte ich meinen Computer jetzt wieder?
-
-
Und wie verhindere ich, dass jedesmal der kaputte Kernel automatisch bootet?
-
-
Ich hatte das gleiche Problem, und habe den aktuellen Kernel aus den Backports installiert, läuft bei mir problemlos.
sudo apt install -t bookworm-backports linux-image-amd64 linux-headers-amd64
Vorher muss man natürlich, wenn noch nicht geschehen, das Backports-Repository aktivieren.
-
Ich hatte das gleiche Problem, und habe den aktuellen Kernel aus den Backports installiert, läuft bei mir problemlos.
dann hast du aber nicht den standardkernel 6.1.0-18

-
Auszug aus debian.org - bugreport am 11.02.2024
-
Aber mal ganz anders gedacht: Die Geschichte ist echt uncool. Das ist jetzt das 2. mal innerhalb von 2-3 Monaten das Denen sowas passiert. Mir ist das nur nicht aufgefallen weil ich meinen Desktop-Rechner nicht mehr so oft nutze. Eigentlich läuft bei Debian wegen der Stabilität.

#EDIT: Die haben mal ganz schnell Debian 12.5 rausgehauen.
#EDIT EDIT: Dachte jetzt die hätten das behoben, hab ein upgrade gemacht und hatte das gleiche Problem. Der -18er Kernel hat irgend ein Abhängigkeitsprüfung. Hab erst dpkg --configure -a an geschmissen mit der gleichen Ausgabe, Dann apt --fix-broken install mit der gleichen Ausgabe aber das System ist beim -17er geblieben. Glück gehabt

-
Und wie verhindere ich, dass jedesmal der kaputte Kernel automatisch bootet?
...würde mal vorschlagen indem Du ihn vorläufig entfernst.
Das ist leider auch schon immer wieder mal vorgekommen, bei mir wars zuletzt ein geänderter Kompressionsstandard in der "mkinitpcio" hier wurde beim neueren Kernel von gzip auf zstd umgestellt und damit die Abwärtskompatibilität zu älteren LTS-Kernels zerstört: https://forum.manjaro.org/t/initramfs-un…ressed/137451/3
Falls kein weiterer älterer Kernel vorhanden wäre hilft nur Live zu booten und ins System zu Chroot-en .
-
neueste Mitteilung:
-
-
Das Problem ist bei Debian entstanden wurde aber bereits gefixt.
-
-
Hallöchen, barmbekersurfer !

Die Updates werden dir in der Regel automatisch zur Installation angeboten.
-
Und was ist mit Ubuntu ?
-
Auch bei Ubuntu werden dir Updates zur Installation angeboten...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!