[Umfrage] Was war/ist Euer Lieblings-WINDOWS? 💻 😱

  • Eigentlich ist (fast) jeder Browser Chrome überlegen, ich hab den Browser schon für den größten Bullshit gehalten, als ich noch Windows Nutzer war. Ein Browser, der keine besonderen Features hat, sich alt anfühlt (sogar Internet Explorer 8 fühlt sich da moderner an), eine Datenkrake ist und für den Google so Werbung mit Sicherheit und Synchronisation macht.

    Traurig, das noch als Feature zu bezeichnen, Synchronisieren kann Firefox schon seit 2007 und Microsoft Edge ist der sicherste Browser.

    Echt schlimm das 60 % aller Nutzer noch diesen Browser nutzen, die Leben alle hinterm Mond und haben null Ahnung von IT.

    Da braucht es einfach mehr Aufklärung.

    Du sprachst davon das der IE der überlegende Browser wäre aller Zeiten. Darauf hin fragte ich in wie fern der IE das denn sei. Leider hast du mir das nicht beantwortet.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Na, dass ist doch ganz klar: Weil der IE der überlegenste Browser war, hat MS ihn ja auch durch Edge ersetzt. Und davor, alsEdge noch nicht auf dem Markt war, ist der IE der meistgehakte Browser auf dem Markt gewesen. Und weil er so toll war, hat die EU auch gegen MS eine Verfahren eingeleitet wegen der Ausstattung von Windows mit dem IE. Ihr versteht das einfach nicht!:D

    Wobei, auch bei Chrome hab ich Bedenken. Aber wie heißt es doch: Jedem Tierchen sein Plessierchen.

    Also akzeptiert doch endlich, dass der IE der beste Browser war und eventuell noch ist (wenn man denn keinen anderen hat).:*

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Sry, wenn ich das wieder lese. Chrome und Heizungssteuerung. Ich hab noch eine Heizung von 1986 und da gibt es keine App zu Steuerung. Hab ich bisher auch noch nie gebraucht. Und sie läuft trotzdem. Das ist doch alles Spielkram. Was ich allerdings noch suche ist eine Toilettenspülung per App, denn dann kann ich schon spülen, ohne mich verrenken zu müssen. Habt ihr da eine Empfehlung?

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Sry, wenn ich das wieder lese. Chrome und Heizungssteuerung. Ich hab noch eine Heizung von 1986 und da gibt es keine App zu Steuerung. Hab ich bisher auch noch nie gebraucht. Und sie läuft trotzdem. Das ist doch alles Spielkram. Was ich allerdings noch suche ist eine Toilettenspülung per App, denn dann kann ich schon spülen, ohne mich verrenken zu müssen. Habt ihr da eine Empfehlung?

    Da wird wohl bald eine Wärmepumpe fällig ^^

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Aus:

    Zitat

    [Umfrage] Was war/ist Euer Lieblings-WINDOWS?

    sind wir jetzt bei Wärmepumpen angekommen, die per App gesteuert werden.

    ^^:thumbup:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Man sollte die Anlage grundsätzlich von 00-24 Uhr auf gleicher Temperatur durchlaufen lassen- nicht nachts absenken. Das ist ein guter Erfahrungswert. Wenn alle in der Arbeit sind, oder länger weg, schalte ich runter auf ca 16 Grad - anstatt 19 Grad, die Warmwassersteuerung kannst auch runterschalten, wenns keiner braucht, macht aber bei mir grösstenteils die Solar. Das letzte Update kam Weihnachten 23 - App und Steuerungsupdate. Ohne App bist Du auf die alte Version angewiesen, die kann aber nicht soviel (Statistiken, Steuerung usw)

    Hier widersprichst Du Dir aber selbst, oder? Du machst ja doch eine Absenkung, wenn Du die Temperatur von 19° auf 16° regelst.

    Unsere Heizung hier ist immer noch eine Brennwert-Gasheizung aus dem Jahre 2007. Läuft gut, ist laut Überprüfung auch gut eingestellt und hat optimale Werte. Das Ding hat eine Zeitschaltuhr eingebaut und keine Fernsteuermöglichkeit. Warum auch? Nachts wird abgesenkt, die Woche über, wenn keiner zuhause ist, eben auch, am Wochenende sind die Zeiten angepasst. Sollte etwas wegen Urlaub, Feiertagen etc. abweichen, gibt es so ein Bedienteil in der Wohnung, mit dem man das direkt einstellen kann. Ich wüsste außer Vergesslichkeit nichts, weswegen ich eine Steuerung von Außerhalb benötigen sollte.

    Sollte auf etwas Neues umgerüstet werden, ist vermutlich eine App oder sonstige Steuerung integriert. Ist halt nur die Frage, ob ich das auch nutzen werde.

    Um wieder ein bisschen in Richtung Thema zu kommen:

    Chrome nutze ich selten. Ist zwar überall installiert, manchmal wird er vorausgesetzt. Im allgemeinen ist er mir aber zu unbequem und gefällt mir nicht besonders. Ich bin ein fauler Hund und nutze den Firefox.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Bei Google kommt man heutzutage eh nicht mehr vorbei. Z.B. - die Heizungssteuerung / Heizung Update läuft über Android App. Ich persönlich habe in den Jahren keine schlechte Erfahrung mit Google gemacht ...

    Wenn Dein Haus brennt und keine Feuerwehr in Sicht ist, kannst Du ja eh nichts machen und legst Brennstoff nach --- schließlich hast Du ja in den letzten Jahren auch keine schlechte Erfahrung mit Feuer gemacht? ;) (Ich weiß, dass dieser Vergleich hinkt, es geht mir nur darum, das Fatalistische an Deiner Argumentation hervorzuheben. )

    Hohe Konzentration an Macht (egal ob die nun in Form von Geld, Wissen/Daten, militärische Schlagkraft) wird missbraucht, je höher Erstere ist, desto mehr Schaden kann sie ausrichten. Das gilt insbesondere für die Monopole, die Windows, Google, Meta und Co innehaben. Das solcher Missbrauch stattfindet, ist ja hinreichend dokumentiert. Jüngeres Beispiel: Im Dezember hat ein US-Bundesgericht in einem Rechtsstreit mit Epic Games geurteilt, dass der Google mit dem Play Store ein illegales, weil wettbewerbswidriges, Monopol betreibt.

    Diese Problematik ist eine von mehreren wesentlichen Motivationen, warum ich Linux nutze. Ich habe in diesem Thread an anderer Stelle geschrieben, dass ich Windows nie als OS auf meinem Privatrechnern genutzt habe --- und ich muss anstandshalber noch nachschieben, dass ich, im Fall, dass ich mit Linux nicht weitergekommen bin (z.B. um kodierte DVD's abzuspielen), auch mal die Windows-Partition vom Dienstrechner für private Zwecke "missbraucht" habe.

    Auch vor 25 Jahren hätte ich also sagen können, dass man ja an Windows nicht vorbeikommt (was ich wie gesagt habe, auch nicht zu 100% geschafft habe). Tatsächlich war ich in einer glücklichen Situation: Ich bin beruflich in einer Sparte gelandet, in der ich vorrangig mit unixoiden Betriebssystemen arbeiten durfte. Das hat mir geholfen, mir genau zu überlegen, in welchem Ausmaß ich Windows tatsächlich brauche und wie es ich möglichst effektiv, meine eigene Bequemlichkeiten abwägend, umgehe.

    Genauso lässt es sich abwägen, inwieweit man Google einsetzt. Bislang bin ich ohne Google-Konto und Play Store ausgekommen, mit F-Droid und Aptoide bin ich ausreichend versorgt. Von Youtube konnte aber z.B. noch nicht lassen.

    Du kannst Du jetzt vielleicht meinen: Was will der Typ mit seinem Analogdrehknöpfen an der Fernheizung denn? Der soll mal nicht den Schnabel so weit aufreißen und den Oberlehrer stecken lassen!

    Es geht mir aber nicht darum, Dir moralinsaure Vorhaltungen zu machen. Mir ist klar, dass ein solches Pro und Wider von Technikeinsatz usw. immer auch persönliche Komponenten beinhaltet, die sich aus ganz unterschiedlichen Perspektiven bewerten lassen. Es geht mir lediglich darum, Dich anzuregen, aus dieser Denkweise "Ich komme ja eh nicht dran vorbei (also nutze ich es und mache mir gar keinen Kopf darum)." auszusteigen. Eben weil ich davon ausgehe, dass der Machtmissbrauch von Google, Windows und Co früher oder später auch Dich und mich treffen wird.

    Wir haben hier im Forum nicht nur sehr gute Artikel mit praktischen Tipps, wie man FOSS-Software (u.A.) unter Linux anstelle von proprietäre Software unter anderen OS wie Windows nutzen kann sondern auch, wie man gut ohne "kostenlose" Google-Produkte leben kann (Du könntest hier u.A. nach Threads von caos und El Pollo Diablo suchen.) -- Wie gesagt, das ist nur als Anregung zu verstehen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Danke - das sind auch meine Beweggründe zu Linux u.dgl. - jedoch gabs für Ausstieg aus Gas u Öl nur diese Variante für mich und da gibts ab Werk nur diese Technik, die hervorragend funktioniert und vom Land OÖ auch fett gefördert wird. In D wirds vielleicht anders sein mit den Förderungen. Man muss sich da selbst schlau machen. In diesem Fall kostet die Android App und die Updates nichts, ein Servicevertrag mit dem Werk ist freiwillig möglich. Aber ich wurde schon aufmerksam gemacht, dass das Thema zu sehr abweicht :)

    Lieblings-Windows hab ich übrigens keins :)

  • Du sprachst davon das der IE der überlegende Browser wäre aller Zeiten. Darauf hin fragte ich in wie fern der IE das denn sei. Leider hast du mir das nicht beantwortet.

    Das habe ich nicht gesagt, Firefox, Brave, Basilisk und Pale Moon sind viel besser, dennoch war der IE nicht so schlecht, wie es erzählt wird.

    Bei Google kommt man heutzutage eh nicht mehr vorbei. Z.B. - die Heizungssteuerung / Heizung Update läuft über Android App. Ich persönlich habe in den Jahren keine schlechte Erfahrung mit Google gemacht, da ging mir Windows schon mehr gegen den Strich insbesondere mit den neuen Richtlinien bei Win11. Da muss man echt aufpassen was man auf dem eigenen PC speichert. Z.B. schaut Onkel Bill private Dokumente ect. an. :(

    Nur, weil die Heizung über eine Android-App läuft? Es gibt auch Android ohne Google. Ich zum Beispiel nutze VollaOS.

    Google hat auch Zugriff auf die Daten, die auf deren Cloud gespeichert sind, da ist Microsoft kein Einzelfall. Ich speichere meine Daten nur noch auf privaten meinem Nextcloud Server.

    Ich habe tatsächlich noch ein Google-Konto, aber davon werde ich mich bald verabschieden, weil ich zurzeit von Gmail auf ProtonMail umsteige. Das einzige, wo ich von Google nicht wegkommen werde, ist YouTube. Ich nutze zwar Odysee und PeerTube, aber manche Creator haben ihre Videos nur auf YouTube.

  • Das einzige, wo ich von Google nicht wegkommen werde, ist YouTube. Ich nutze zwar Odysee und PeerTube, aber manche Creator haben ihre Videos nur auf YouTube.

    zumindest sofern Du keinen eigenen Content auf YT produzierst, kannst Du ja die Zugänge zu den Inhalten nutzen, wie NewPipe auf dem Android/Volla oder Freetube auf dem Desktop (Linux, Windows, Mac): https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#youtube

  • Young Alpha Da bist Du sicher besser drauf als ich. Ich lese momentan ziemlich viel über Linux selbst - zum Handy/Android bin ich noch gar nicht gekommen. Da muss man sich sicher näher informieren um das tauschen zu können. ;)

  • Also ehrlich soll doch jeder so machen, wie er es für gut hält. Aber das Bewusstsein sollte schon eingeschaltet sein. Also ich habe bis zum 31.12.2023 Windows + Chrome genutzt! Mein Hauptbrowser war aber immer schon Firefox. Aber in 2024 habe ich von Windows auf Linux Mint komplett umgesattelt und jetzt Chrome durch Brave ersetzt.
    Ich muss sagen, es tat nicht weh und an meiner Arbeitsweise hat sich nicht viel verändert!

    Aber zum Glück kann jeder selbst entscheiden ober er Google Chrome versucht mit DOS 2.0 auf einem EuroPC zum Laufen zu bekommen oder nicht! (War ein Scherz)

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • zumindest sofern Du keinen eigenen Content auf YT produzierst, kannst Du ja die Zugänge zu den Inhalten nutzen, wie NewPipe auf dem Android/Volla oder Freetube auf dem Desktop (Linux, Windows, Mac): https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#youtube

    Danke caos! Habe ich sofort installiert auf dem PC und auf Handy. Bisher habe ich mich noch nicht mit YouTube Clients beschäftigt.

    Jetzt läuft YouTube auch mit etwas weniger Google.

    Young Alpha Da bist Du sicher besser drauf als ich. Ich lese momentan ziemlich viel über Linux selbst - zum Handy/Android bin ich noch gar nicht gekommen. Da muss man sich sicher näher informieren um das tauschen zu können. ;)

    Das mit dem Handy kommt schon noch, wenn du willst, kannst du dir den F-Droid Store installieren und dir Open Source Alternativen zu deinen Apps suchen. Das habe ich z.B. auf meinem Outdoor Handy DOOGEE V31GT gemacht. Empfehlenswert sind z.B. die Simple Mobile Tools, der FFUpdater für die Installation von datenschutzfreundlichen Browsern und NewPipe, was caos empfohlen hat.

    Man muss sich nicht gleich ein datenschutzfreundliches Handy kaufen oder eine Custom ROM installieren. Fang erstmal mit F-Droid an.

  • Empfehlenswert sind z.B. die Simple Mobile Tools, der FFUpdater für die Installation von datenschutzfreundlichen Browsern und NewPipe, was caos empfohlen hat.


    Simple Mobile Tools: Beliebte App-Suite wird verkauft, Nutzer maximal enttäuscht
    Ärgerlich für Fans von ehrlicher Software: Die Simple Mobile Tools haben einen neuen Besitzer. Hoffentlich hat sich der Deal wenigstens für ihn gelohnt.
    www.smartdroid.de

    Die simple Mobile Tools kannte ich bis dato nicht, da schein aber was im Busch zu sein.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ja! blasiusda bin ich voll und ganz bei dir. Solange ich noch Windows 10 im Offlinemodus, wegen ein paar Programmen bei denen ich keinen vollständigen Ersatz bei Linux gefunden habe, auf meinem PC brauche, bleibt es noch. Da aber im Dualbetrieb LM mit drauf ist, kann ich damit leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!