[Umfrage] Was war/ist Euer Lieblings-WINDOWS? 💻 😱

  • Würde ich auch heute noch verwenden, wenn die den nicht eingestellt hätten. Es gibt zwar einen "Nachfolger" SeaMonkey, aber mit dem habe ich mich bisher noch nicht anfreunden können.

    Internet Explorer war Chrome schon immer überlegen.

    in wie fern überlegen?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wie viele hier glaube ich, dass Windows 7 das letzte, einigermassen erträgliche Windows war. Angefangen habe ich mit IBM Dos und Windows 3.1, das waren Zeiten, wo man viel improvisieren musste. :) Habe dann etwa 2015 viel mit Linux Distros experimentiert und mich schön langsam angefreundet und sie auf einigen PCs installiert. Meine Erfahrung war immer die gleiche, nämlich dass Windows nur mit den ganzen Goodies vom Internet einigermassen zufriedenstellend war und mit jeder Version wurde die Bloatware und die Bill Werbung mehr. Endgültig umgestiegen auf LMDE6 bin ich erst vor kurzem, denn auf dem neuen PC wurden einige Geräte von Windows 11 nicht einwandfrei installiert und über hängengebliebene KB__ Sicherheitsupdates musste ich mich auch sehr ärgern. LMDE6 hat alles, auch den Multifunktionsdrucker (Scanner) einwandfrei erkannt und in etwa 20min war das System aufgesetzt. LMDE6 läuft seitdem super stabil und erhält regelmässig Updates - auch Flatpacks - alles problemlos und schnell. Die aufgeräumte Oberfläche ist nicht vergleichbar mit Windows 11, man hat sofort alle Programme, die man zum Losstarten braucht. Bei der Installation habe ich kein einziges mal den Terminal gebraucht - alles funktionierte wie bei Windows. Ich werde mich nie wieder mit einem Windows 11 und den Bill - Standartprogrammen, die tief ins System greifen ärgern. Also habe ich Windows 11pro endgültig von meinem PC gelöscht und verbannt.

  • Im ernst? Kaum zu glauben :D

    Naja. Die Echtzeit-Tauglichkeit hat ja seit Windows 95 stark gelitten. Microsoft kommt ja bis heute nicht mit Fenstern und USB klar, selbst wenn sie ihr OS danach benennen. Was sich da auf dem Desktop abspielt, ist der reine Kinderzirkus, andauernd poppt irgend ein Fenster auf und verdeckt andere Fenster, die man gerade braucht, Anwendungen und Tools brauchen Minuten lang, bis sie bedienbar sind.... was für eine Grütze. Darf ich täglich auf einem T14 Notebook mit Win11 "bewundern".

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Im ernst? Kaum zu glauben :D

    ^^ Ja, das hat mich zuerst auch überrascht.

    Aber wenn man die Nutzungsdauer der Zugmaschinen bedenkt, dann relativiert sich das wieder etwas: Da ist schon fraglich, ob es sich lohnt, das Displaysystem im Führerstand für die restlichen 10 Jahre Nutzungsdauer nochmal umzubauen. Wahrscheinlich hätte man so etwas schon nach ca. 50% der Nutzungsdauer tun sollen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • ^^ Ja, das hat mich zuerst auch überrascht.

    Aber wenn man die Nutzungsdauer der Zugmaschinen bedenkt, dann relativiert sich das wieder etwas: Da ist schon fraglich, ob es sich lohnt, das Displaysystem im Führerstand für die restlichen 10 Jahre Nutzungsdauer nochmal umzubauen. Wahrscheinlich hätte man so etwas schon nach ca. 50% der Nutzungsdauer tun sollen.

    Das hätte aber bedeutet, mit jedem Windows-Update die ganze Zugmaschine umzubauen....

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Currockes geht hier um Windows 3.11. Zu der Zeit gab es noch keine Service-Packs oder Update. Selbst zu Zeiten von XP gab es noch keine Update sondern ab und zu nacheinander drei Service-Packs. Die hat man sich runtergeladen oder als CD gekauft und händisch installiert.

  • Currockes geht hier um Windows 3.11. Zu der Zeit gab es noch keine Service-Packs oder Update. Selbst zu Zeiten von XP gab es noch keine Update sondern ab und zu nacheinander drei Service-Packs. Die hat man sich runtergeladen oder als CD gekauft und händisch installiert.

    Weiß ich. Deswegen war es ja wohl auch besser, die Zugmaschine nicht umzubauen. Ab Win 95 ging ja diese Updaterei los.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • in wie fern überlegen?

    Eigentlich ist (fast) jeder Browser Chrome überlegen, ich hab den Browser schon für den größten Bullshit gehalten, als ich noch Windows Nutzer war. Ein Browser, der keine besonderen Features hat, sich alt anfühlt (sogar Internet Explorer 8 fühlt sich da moderner an), eine Datenkrake ist und für den Google so Werbung mit Sicherheit und Synchronisation macht.

    Traurig, das noch als Feature zu bezeichnen, Synchronisieren kann Firefox schon seit 2007 und Microsoft Edge ist der sicherste Browser.

    Echt schlimm das 60 % aller Nutzer noch diesen Browser nutzen, die Leben alle hinterm Mond und haben null Ahnung von IT.

    Da braucht es einfach mehr Aufklärung.

  • Eigentlich ist (fast) jeder Browser Chrome überlegen, ich hab den Browser schon für den größten Bullshit gehalten, als ich noch Windows Nutzer war. Ein Browser, der keine besonderen Features hat, sich alt anfühlt (sogar Internet Explorer 8 fühlt sich da moderner an), eine Datenkrake ist und für den Google so Werbung mit Sicherheit und Synchronisation macht.

    Traurig, das noch als Feature zu bezeichnen, Synchronisieren kann Firefox schon seit 2007 und Microsoft Edge ist der sicherste Browser.

    Echt schlimm das 60 % aller Nutzer noch diesen Browser nutzen, die Leben alle hinterm Mond und haben null Ahnung von IT.

    Da braucht es einfach mehr Aufklärung.

    Arbeitest Du für Microsoft? Wenn nicht, könntest Du mal ein paar Fakten nachreichen um deine wertvollen Infos zu untermauern!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Echt schlimm das 60 % aller Nutzer noch diesen Browser nutzen, die Leben alle hinterm Mond und haben null Ahnung von IT.

    <X:sleeping: Oh Mann, wer hat dir nur so weh getan, dass du ständig jemanden herabsetzen musst. Die Egozentrik deiner eigenen Meinung bitte immer in Anführungszeichen schreiben, dann kann man es besser trennen. :cursing:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Da hat aber einer Google-Hass-Pillen geschluckt. Argumente kommen jedenfalls nicht.

    Und auf solche Äußerungen lege ich keinen Wert. Ich nutze Google in vielen Bereichen, und das bleibt bis auf Weiteres auch so.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!