Linux Thema Fragen...

  • Distribution
    Linux Mint Cinnamon

    Grüße!

    1 Jahr hatte ich jetzt Linux Mint als Dualboot neben Windows und bin jetzt seit Januar vollständig auf Mint/Cinnamon gewechselt.
    Allerdings habe ich noch 1-2 Sachen die mich nerven und wo ich hier und YT Channel keine Antwort finde oder einfach schlicht zu doof bin.
    Ich hab jetzt hier das Forum durchsucht( Die Forensuche ist meh!), den LinuxGuide YT Kanal durchforstet und auch Dr. Google befragt, ohne Erfolg.


    1. Hab ich ein wenig am Thema rumgespielt und suche jetzt die Standard Thema/Icon Einstellung oder die Namen derjenigen.
    Mein Libreffice Writer sieht nämlich so aus:

    Auf dem kann ich nix mehr erkennen. Ich möchte aber auch kein dunkles Thema sondern einfach wieder das Standardthema.


    2. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, so auch ich als Windows User. Daher bin ich es gewohnt, wenn ich mit dem Curser in einem Fenster rechts oben in die Ecke fahre und klicke, sich das Fenster schließt.
    Bei Mint ist es leider so das ich den X-Butten direkt treffen muss um ein Fenster zu schließen. Bei Windows war es einfach oben rechts, klick, Fenster geschlossen. Kennt jemand ein Thema das dem Nahe kommt? Also nur die Funktion, kein Windows aussehen.


    3. Und zum Schluss noch: Firefox ist vom Aussehen/der Schrift irgendwie unscharf/matschig. Kann man das irgendwie einstellen? Das System ansich ist von der Schrift gestochen scharf nur Firefox sieht bescheiden aus. Bei windows konnte man mit Cleartype ein wenig experimentieren. Da das aber nur beim Firefox auftritt denke ich das ist eine Firefox einstellung. Oder!?

  • Zu 1. :

    Du kannst das Theme in Optionen einstellen:


    zu 2.:
    https://cinnamon-spices.linuxmint.com/themes/view/Windows-10

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • zu 1: Danke, habs ausprobiert & gelöst. Super!

    zu2 Den Windows 10 Style wollt ich zwar vermeiden aber dieses Aussehen find ich sonst nirgens in einem anderen Thema. Naja.

    zu3: Hat noch wer eine Idee ?

    Dann hab ich noch ein kleines Problem:

    Ich hab es durch irgendeine Einstellung fertig gebracht meine Fenster minimiert rechts anzuordnen.
    Wie krieg ich das hin das die wieder neben dem Startsymbol stehen!? Ich weis das es geht. Ich find nur die Einstellung nicht.

  • Hast Du den FF aus Flathub installiert?

    Eigentlich ist der FF standardmässig in Mint vorhanden, da sollte das nicht vorkommen, seltsamerweise passiert das auch bei mir wenn ich Firefox oder Thunderbird aus dem Flathub installiere.

    Jetzt nicht direkt auf Mint gemünzt, aber z.B. bei Debian oder Fedora...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Dann hab ich noch ein kleines Problem:

    Ich hab es durch irgendeine Einstellung fertig gebracht meine Fenster minimiert rechts anzuordnen.
    Wie krieg ich das hin das die wieder neben dem Startsymbol stehen!? Ich weis das es geht. Ich find nur die Einstellung nicht.

    Rechtsklick auf die Leiste, dann müsste man ein Bearbeitungsmenü auswählen können, die Leiste färbt sich glaube ich dann so ein bisschen rötlich. Das Applet Fensterliste dann wieder nach links ziehen und den Bearbeitungsmodus beenden. Sollte ich falsch liegen, weiß einer der Cinnamon-Experten bestimmt noch Rat.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ja, genau so mit einem Rechtsklick den Leistenbearbeitungsmodus aktivieren. Die Taskleiste wird dann in den verschiedenen Teilbereichen unterschiedlich eingefärbt. Jetzt können die einzelnen Bereiche per Drag&Drop verschoben werden. Danach den Bearbeitungsmodus mittels Rechtsklick wieder ausschalten, fertig!

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • dann in den verschiedenen Teilbereichen unterschiedlich eingefärbt. Jetzt können die einzelnen Bereiche per Drag&Drop verschoben werden.

    Stimmt! Nur als Hinweis: Man muß die farbig hinterlegten Bereiche (links - Mitte - Rechts) auch mit dem Icon treffen. Also in die Farbe schieben.

  • Ich bin anscheinend zu blöd dafür.

    Im Leistenbearbeitungsmodus kann ich die Symbole hin und herschieben, sie fluppen immer wieder zurück.

    Ist der Bereich neben dem Mint-Startsymbol evtl. irgendein bestimmtes Applet was ich vielleicht versehentlich entfernt habe? In Windows heisst das glaub Schnellstart/ -leiste.


    Hast Du den FF aus Flathub installiert?

    Eigentlich ist der FF standardmässig in Mint vorhanden, da sollte das nicht vorkommen, seltsamerweise passiert das auch bei mir wenn ich Firefox oder Thunderbird aus dem Flathub installiere.

    Jetzt nicht direkt auf Mint gemünzt, aber z.B. bei Debian oder Fedora...

    Jepp, hat funktioniert! Danke!

  • Im Leistenbearbeitungsmodus kann ich die Symbole hin und herschieben, sie fluppen immer wieder zurück.

    Entweder bist du nicht im Leistenbearbeitungsmodus sieht auch nicht so aus - wo sind die farbigen Bereiche?) oder Du triffst die farbigen Bereiche (Links rot - Mitte grün - rechts blau) nicht.

  • Ahhh ich habs... Ich muss die Symbole hinter den Trennstrich neben das Mint Symbol ziehen dann hab ich die als Schnellstart. Oder einfach Rechtsklick und "+ Zur Leiste hinzufügen". Ahhh, wie dumm von mir. :rolleyes:

    Danke! Borrtux


    Jetzt hab ich nur noch das Problem das sich die geöffneten Fenster immer rechts anordnen und nicht Links wie ich es gewohnt bin. Da hab ich das Gefühl das das mit einem Applet zusammenhängt oder eins hinzugefügt werden muss.

    Oder?


    Ich bedanke/ entschuldige mich vorab bei allen die versuchen mir zu helfen. <3
    Manche Sachen kann man nicht googeln wenn man nicht mal den Fachterminus kennt.

    Bin ewig Windows gewohnt mit englischen/ eingedeutschten Begriffen und dann kommt Linux mit normalen Deutsch daher. Das triggert mich schon ein wenig. ^^

    Aber so langsam wirds...

    Einmal editiert, zuletzt von Gradenkov (20. Januar 2024 um 08:44)

  • Wenn nichts mehr geht, machst du ein Panel Reset und alles sieht so aus wie nach der Installation. Müsste irgendwo nach Rechtsklick auf die Leiste zu finden sein.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Hast Du es damit schon versucht zu verschieben:

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Wenn nichts mehr geht, machst du ein Panel Reset und alles sieht so aus wie nach der Installation. Müsste irgendwo nach Rechtsklick auf die Leiste zu finden sein.

    Ich wollte das Problem schon verstehen und auch lösen anstatt jedes mal Trial, Error & Reset zu machen.

    Hast Du es damit schon versucht zu verschieben:

    Jap, hab ich. Damit verschieb ich aber gleich die ganze Taskleiste.

  • Ich wollte das Problem schon verstehen und auch lösen anstatt jedes mal Trial, Error & Reset zu machen.

    Nicht jedes mal, sondern "wenn nichts mehr geht". An den Punkt kann man durchaus irgendwann kommen:)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Jap, hab ich. Damit verschieb ich aber gleich die ganze Taskleiste.

    ...komisch, wenn Du zuerst auf den "Leistenbearbeitungsmodus" schaltest und danach den Klick auf "verschieben" machst, dann den zu verändernden Bereich anklickst und festhältst und per drag&drop neu positionierst, dann sollte das auch funktionieren.

    Also hier an meinen Geräten funktioniert das jedenfalls so.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • So, ich habs!
    Ich hab es im Leistenbearbeitungsmodus hinter die Querlinie des Schnellstarts gezogen, dann ging es natürlich.

    Ich bin es von Windows gewohnt das die geöffneten Fenster rechts neben genau diesem Strich stehen, nicht
    links daneben.

    Windows hat mich verdorben.
    Ich noch viel lernen muss.

    <3 Ich danke allen die mich nicht gleich verflucht und soviel Geduld mit mir haben. <3
    Solche Probleme sind echt schwer zu erklären wenn man OS-fremd ist. Das gleich gilt für die Suche über Google/
    das Forum wenn man den Fachbegriff nicht kennt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jetzt muss ich nur noch meine SSDs "einhängen" damit meine Desktopverknüpfungen auch funktionieren.
    Nach jedem Neustart sind die Verknüpfungen tot und zu nix mehr zu gebrauchen.

  • So, ich muss euch nochmal auf den Sack gehen:

    Ich hab 3 SSDs im Rechner.

    1 Windows auf einer MX500 (nicht eingehängt)

    1 Linux auf einer WD Blue NVME (eingehängt)

    1 Datengrab auf einer Sandisk (eingehängt)

    "Laufwerke" zeigt die beiden Platten eingehängt und funktionsfähig an. Allerdings muss ich nach jedem Start auf die eine Platte zugreifen um z.b. Verknüpfungen auf dem Desktop zu "aktivieren". Vorher werden diese wie defekte Verknüpfungen angezeigt. Siehe angehängte Screenshots:


    Nach einem Neustart:

    Fehlermeldung das Verknüpfung fehlerhaft sei:

    Und der Zustand wenn ich über Schreibtisch auf die Platte zugreife:

    SanDisk Platte:


    WD Blue( Liegt Linux drauf):

    MX 500 (Liegt Windows drauf)

    Das Ganze läuft als Dualboot bisher ohne Probleme nur hätte ich gerne nutzbare Verknüpfungen ohne solche Umwege.
    Hab ich irgend eine Einstellung übersehen? Wenn ich nach Fehlern beim Einhängen suche spuckt google nur Mist aus oder wie man Fesplatten prinzipiell einhängt.

    PS: Nein, ich nutze eMule schon seit 2006 nicht mehr.
    Der Ordner heißt aus Gewohnheit noch so.

  • Nein, hab ich natürlich nicht. Dachte ich komme mit Mint auch ohne Terminal klar. Bin Noob in solchen Dingen.

    Deinem Link nach habe ich mal den Status eingegeben:

    Heißt das jetzt das die WD NVME eingebunden ist, und die Sandisk SSD nicht?

    Die MX500 SSD ist ja sowieso raus weil die als Windows Partition erkannt wurde, richtig?

    Wie mounte ich jetzt gefahrlos einen ganzen Datenträger im Nachhinein?
    Kann ich das wie das Adam-Problem behandeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!