Mit welchem Office arbeitet ihr?

  • Geht sogar automatisiert und spielend einfach. Das Tool nennt sich ocrmypdf. Läuft bei mir auf dem Homeserver im Docker. Alles was ich tun muss ist, ein PDF in einen bestimmten Ordner zu packen. Das Tool rattert alles durch und spuckt durchsuchbare Files aus. Kostet keinen Cent.

    Die Aussage von Stardenver kann ich bestätigen. Aktuell gibt es beim Abarbeiten von signierten PDF's Probleme bzw. eine Fehlermeldung:

    DigitalSignatureError: Input PDF has a digital signature. OCR would alter the document, invalidating the signature.

    Hinweis: Solche Dokumente können meistens durchsucht werden.

    Dennoch suche ich eine Lösung wie damit umzugehen ist. Vor allem, wenn viele Dokumente abgearbeitet werden.

    Hat jemand eine Idee?

  • DigitalSignatureError: Input PDF has a digital signature. OCR would alter the document, invalidating the signature.

    Hinweis: Solche Dokumente können meistens durchsucht werden.

    Dennoch suche ich eine Lösung wie damit umzugehen ist. Vor allem, wenn viele Dokumente abgearbeitet werden.

    Hat jemand eine Idee?

    Da Ich gerade auch mit "ocrmypdf" rumspiele um es meinen Bedürfnissen anzupassen, habe Ich was von einem anderen Tool Namens "qpdf" gelesen, Ich habe hier leider kein PDF mit einer Digitalen Signatur zum testen, aber Du kannst es ja mal ausprobieren.
    "qpdf --decrypt input.pdf output.pdf" Der Befehl entfernt die Verschlüsselung und macht das PDF lesbar, ohne die digitale Signatur zu beeinträchtigen.

  • Der Befehl entfernt die Verschlüsselung und macht das PDF lesbar

    Ein Zertifikat soll ja nicht verschlüsseln, sondern mitteilen, dass es sich um eine Originaldatei handelt vom Zertifikatsersteller.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Da Ich gerade auch mit "ocrmypdf" rumspiele um es meinen Bedürfnissen anzupassen, habe Ich was von einem anderen Tool Namens "qpdf" gelesen, Ich habe hier leider kein PDF mit einer Digitalen Signatur zum testen, aber Du kannst es ja mal ausprobieren.
    "qpdf --decrypt input.pdf output.pdf" Der Befehl entfernt die Verschlüsselung und macht das PDF lesbar, ohne die digitale Signatur zu beeinträchtigen.

    Besten Dank für die rasche Antwort. Also habe ich qpdf installiert und mit einer signierten Datei ausgeführt (ohne irgendwelche Rückmeldungen).

    Anschliessend wieder mit ocrmypdf bearbeitet. Es erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Durch die Bearbeitung mit qpdf wurde die Information "signiert von" im Outputdokument verändert. Ansonsten keine weiteren Veränderungen.

    Zusätzliche Info: Mit ocrmypdf bearbeitete Dokumente können durchsucht werden. Also öffnen des Dokuments mit Okular, Crtl-F und einer Eingabe. Versuche ich aber mittels grep Befehl zu suchen erhalte ich keine Ergebnisse. Habe natürlich die X-Varianten an Optionen ausprobiert.

  • Besten Dank für die rasche Antwort. Also habe ich qpdf installiert und mit einer signierten Datei ausgeführt (ohne irgendwelche Rückmeldungen).

    Anschliessend wieder mit ocrmypdf bearbeitet. Es erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Durch die Bearbeitung mit qpdf wurde die Information "signiert von" im Outputdokument verändert. Ansonsten keine weiteren Veränderungen.

    Zusätzliche Info: Mit ocrmypdf bearbeitete Dokumente können durchsucht werden. Also öffnen des Dokuments mit Okular, Crtl-F und einer Eingabe. Versuche ich aber mittels grep Befehl zu suchen erhalte ich keine Ergebnisse. Habe natürlich die X-Varianten an Optionen ausprobiert.

    Schade, sollte Ich mal was diesbezüglich lesen dann gebe Ich Bescheid.:)

  • qpdf ist bereits Bestandteil von ocrmypdf und das erste was durchläuft. Eigentlich ist es pikepdf, aber das basiert auf qpdf. Damit sollen Syntaxfehler behoben werden.

    Das Verhalten von ocrmypdf ist ja erst mal normal, da es feststellt, dass sein OCR'ing die digitale Signatur ungültig machen würde. Es könnte also nicht mehr authentifiziert werden. Wenn das PDF für dich selbst ist und dir der Umstand egal, dass es verändert und damit nicht mehr der Signatur entsprechend, kannst du den Vorgang durch --invalidate-digital-signatures erzwingen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • qpdf ist bereits Bestandteil von ocrmypdf und das erste was durchläuft. Eigentlich ist es pikepdf, aber das basiert auf qpdf. Damit sollen Syntaxfehler behoben werden.

    Das Verhalten von ocrmypdf ist ja erst mal normal, da es feststellt, dass sein OCR'ing die digitale Signatur ungültig machen würde. Es könnte also nicht mehr authentifiziert werden. Wenn das PDF für dich selbst ist und dir der Umstand egal, dass es verändert und damit nicht mehr der Signatur entsprechend, kannst du den Vorgang durch --invalidate-digital-signatures erzwingen.

    Besten Dank für die Info.

    Ich habe die Umwandlung mit dem Programm OCRthyPDF (Gui) durchgeführt. Dort gibt es keine Möglichkeit die Option "--invali..." einzugeben bzw. auszuwählen (oder ich habe sie nicht gefunden). Mein Weg wird dahin gehen, dass nur noch nicht signierte Dateien dem Umwandlungsprozess via Job oder Gui zugeführt werden.

  • Besten Dank für die Info.

    Ich habe das Programm gerade installiert und läuft wahnsinnig schnell. Aufgrund der vielen Parameter und Einstellungsmöglichkeiten benötige ich noch einige Zeit für einen definitiven Einsatz.

    Heute Abend konnte ich in kurzer Zeit mit Eurer Hilfe mehrere Anforderungen meinerseits in die richtige Richtung lenken.

    Nochmals ein grosses DANKESCHOEN!

  • Ich glaube, diese Frage passt hier rein:

    Ist FreeOffice von der Bedienung her (besonders die Tabellenkalkulation) dem MS Office merklich ähnlicher (Edit: ähnlicher als LibreOffice) ?

    Ein Bekannter von mir, der ein alternatives Office benutzen mag, wollte das wissen. Ich benutze Office ja kaum (und wenn dann nur Libreoffice) und daher gebe ich diese Frage mal an Euch weiter.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (2. April 2024 um 16:41)

  • Ist FreeOffice von der Bedienung her (besonders die Tabellenkalkulation) dem MS Office merklich ähnlicher?

    Optisch, ja vielleicht, aber das können die anderen auch. Nutzen kann er eigentlich alle alternativen, solange er keine Interaktionen zu Excel hat, mit Diagrammen und umfangreichen Rechenoperationen. Hier könnte es immer zu Problemen kommen. Immer erst eine Kopie einer Exceldatei testen, bevor man sie zerstört.

    Für den Hausgebrauch ist FreeOffice, LibreOffice, OnlyOffice usw. sehr gut.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Das schöne an FreeOffice ist ja das man es einfach kostenlos testen kann.

    Da hast Du ja recht. Ich frage hier für meinen Bekannten, der evtl. in die OpenSoftwareWelt einsteigt und ich ihm einen guten Tipp für den Start geben will. Ich selbst nutze Office halt nicht produktiv und frage daher hier Leute, die dies tun und mit den Eckpunkten und Widrigkeiten vertraut sind.

    Ach und ich habe mich in der Frage etwas verhuddelt: Ich wollte eigentlich nur wissen ob FreeOffice in Punkto Bedienung ähnlicher zu MS Office ist als Libreoffice.

    Danke Helmfuss !

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    2 Mal editiert, zuletzt von staryvyr (2. April 2024 um 16:44)

  • Naja


    So sieht LibreOffice Calc mit ner Excel Datei aus:


    So sieht es unter SoftMaker Office PlanMaker aus


    SoftMaker Office ist die "nicht kostenlose" Variante von FreeOffice. Die Unterschiede sind bessere Rechtschreibeprüfung, Anpassung der Ribbonoberfläche, bessere PDF Exporte, etc eine genaue Auflistung gibt es hier: https://www.softmaker.de/vergleich-free…oftmaker-office

    Screenshots sind beide auf nem Mac gemacht worden (arbeite gerade an einem) aber sieht unter Linux auch so aus.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!