Mit welchem Office arbeitet ihr?

  • Ok, ich merke das du kurze Sätze besser verstehst. Willst DU gelesen werden, dann ist es an dir dich so verständlich wie möglich zu machen.

    Ist es dir egal ob du gelesen werden kannst, dann ändere deine Einstellung zur Gemeinschaft nicht und mache so weiter.

    Das ist ganz deine individuelle Freiheit der Entscheidung!

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das sind keine Vorschriften sondern eigentlich allgemeine Höflichkeitsregeln und Verhaltensregeln für ein gutes Miteinander.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ok, ich merke das du kurze Sätze besser verstehst. Willst DU gelesen werden, dann ist es an dir dich so verständlich wie möglich zu machen.

    Nein - dazu gehören zwei. Der der schreibt und der der liest

    Du hast mich jetzt dreimal falsch verstanden (als ich A schrieb hast du B gelesen) und warst anschließend der Meinung, das ich mich dafür rechtfertigen muss - weil du B gelesen und nicht mein A verstanden hast. Eine normale Frage oder ein Gespräch darüber bringt mehr

    Und anscheinend bei der Moderation gleich beschwert

    Man kann auch fragen - statt festzustellen

    Wenn der User oben - den ich kritisiert hatte - einfach mitgeteil hätte "Du ich kann dich nicht lesen, weil ich einen dunklen Desktop habe" - oder "Wäre es möglich dass du deine Einstellung änderst.?..."

    Dann wird beiden "gerecht" getan - so ist es einfach nur übergriffig


    So wie oben dein erster Satz - der ist einfach nur übergriffig und hilft nicht zum gegenseitigen Einvernehmen

  • Was war noch gleich das eigentliche Thema? ;)

    Privat:
    Unter Linux, Mac und Windows Libre Office.
    Unter ChromeOS - da keine Alternativen - Google Docs. Aber ist eigentlich ganz ok.

    Geschäftlich: Na, ihr wisst schon, da keine Wahl. :evil:

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Grundlagen der Kommunikation sind Sender und Empfänger. Der Empfänger hat immer recht!

    Friedemann Schulz von Thun - Miteinander reden (Band I - III)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Grundlagen der Kommunikation sind Sender und Empfänger. Der Empfänger hat immer recht!

    Friedemann Schulz von Thun - Miteinander reden (Band I - III)

    Don't feed the Troll !

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Beruflich nutze ich Office 365, was ich bislang auch privat genutzt habe. Da ich ja komplett auf Linux umsteigen will, bin aber gerade dabei mich mit LibreOffice anzufreunden. Habe zu Weihnachten meine kirchlichen Gemeinde-Fleyer etc. erstmals portiert. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber einige Text-Effekt Funktionen, können. Ich nicht ganz mit LibreOffice mithalten.

    Ich schaue mir parallel auch mal FreeMaker Office bzw. SoftMaker Office an.

  • Habe zu Weihnachten meine kirchlichen Gemeinde-Fleyer etc. erstmals portiert. Hat eigentlich ganz gut funktioniert, aber einige Text-Effekt Funktionen, können. Ich nicht ganz mit LibreOffice mithalten.

    Ich schaue mir parallel auch mal FreeMaker Office bzw. SoftMaker Office an.

    Für die Gestaltungen von Flyern eignen sich Frame-basierte Programme (Rahmen-basierend) wie Scribus oder das Office-Packet Calligra.

  • Die Frage wird gewiss schon mal gewesen sein - aber ich stell sie trotzdem

    Ich habe noch Star-Office (aus dem dann openoffice und libreoffice hervorgegangen sind) und Wordperfekt auf Win 3.11 erlebt und die Anfänge von MS-Office

    Hängengeblieben bin ich dann bei der Nürnberger Produktion "Softmaker" und war dann auch bei der Linux-Entwicklung als Tester mit dabei. Für mich ist Softmaker (kostenlos als Freeoffice) eine wirkliche Alternative.


    Mit was rechnet, schreibt und präsentiert ihr?

    Einfache Textdokumente schreibe ich mit OpenOffice.

    Sonst für Präsentationen und da wo ich MS Office Kompatibilität brauche FreeOffice.

    OnlyOffice benutze ich auf meinem Nextcloud Server und auf ReactOS (läuft sogar die neuste Version, ich finde es gut, dass die Windows XP/ReactOS noch unterstützen)

  • Für die Gestaltungen von Flyern eignen sich Frame-basierte Programme (Rahmen-basierend) wie Scribus oder das Office-Packet Calligra.

    Ich hab's mit Draw gemacht. Ist ja auch eine Art DTP-Programm. Scribus hatte ich vor Jahren mal angetestet und war aber noch sehr sperrig zu bedienen.

  • Scribus ist immer noch sehr sperrig - aber wenn man sich einmal eingearbeitet hat ist es für Broschüren, Flyer und dergleichen recht gut geeignet.

    Besser - in meiner Wahrnehmung und meinen Fähigkeiten - als Draw

  • Softmaker Office NX

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!