Achtet ihr auf die Kernelversion?

  • Und wenn ja, warum?

    In meinem Umkreis werden eher preiswerte Schleppis von eher unbekannten Firmen gekauft - und da passiert es oft, dass die eingebaute Hardware erst ab einer bestimmten Kernelversion erkannt wird.

    Hier taugt natürlich erst einmal eine Live-Distro um das zu erkennen.

    Wahrscheinlich gibt es noch andere Gründe um auf die Version zu schauen


    Macht ihr das - und wenn ja, warum?

  • Ja musste letztens auch die Distro wechseln, Hardware zu neu für Debian.

    Dann musste ich eine raussuchen, mit mindestens Kernel 6.4.

    Bei älterer Hardware ist es eigentlich relativ egal denke ich.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ja, ein bisschen schon. Ich nutze die Vorgabe der Distro.
    Fast alle meine Geräte, Desktops und Server, haben Debian 12 mit Kernel 6.1.x

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Bei original Arch-Linux gibt es nur den Arch - Kernel (aktuell 6.6.10-arch1-1).

    Die Kernel der Distribution's zielen darauf ab, so viel HW wie möglich ab zu decken, unter Berücksichtigung der Aktualität (hier sind einige schneller ander nicht).

    Es steht natürlich jedem frei einen anderen Kernel zu installieren oder gar einen selbst zu bauen. Dabei geht es um Optimierungen im Anwendungsfall.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • also das update ist freiwillig?

    also ich habe nach der installation die updates gemacht damit das System aktuell ist und dabei hat er den Kernel voraussichtlich installiert. Mir wurde der Kernel nicht als Vorschlag gebracht. Ich könnte aber über das Programm verschiedenste Kernel anwenden. warte hier ein Bild dazu aus meinem Sys.

  • Bei original Arch-Linux gibt es nur den Arch - Kernel (aktuell 6.6.10-arch1-1).

    Bei Arch gibt es auch noch einen LTS Kernel und einen Mainline (ist zu sehen wie Testing).

    Ich habe alle drei installiert, so kann ich bei Problemen hin und her switchen um zu sehen ob es am Kernel oder am betreffenden Programm liegt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Sofern meine Hardware keine anderen Kernelversionen voraussetzt (z.B. weil ich eine brandneue Hardware gekauft habe), bleibe ich immer beim aktuellen Standard-Kernel der Distro. Bei Pop!_OS (basiert auf Ubuntu) ist es derzeit 6.6.6. und bei Garuda (basiert auf Arch) ist es derzeit 6.7.0. Bei Garuda habe ich zum Standard Zen Kernel zusätzlich den AMD Kernel und den LTS Kernel (als Fallback) installiert, arbeite aber aktuell nur mit dem AMD Kernel. Ich bin vor einiger Zeit auf den AMD Kernel gewechselt, weil mein Rechner das Stromversorgungsproblem hatte und ich vermutete, dass es mit der AMD GraKa zusammenhängen könnte. Dieser Verdacht stellte sich am Ende als falsch heraus, aber ich bin dann beim AMD Kernel hängengeblieben.

    Ich mag den Ansatz von Pop!_OS. Der Unterbau ist ein Ubuntu LTS, aber System76 liefert (ähnlich wie Fedora) aktuellere Kernel aus und aktiviert diese auch beim Update.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich musste vor ein paar Wochen notgedrungen wegen meiner AMD RX 7800 XT die Distribution wechseln. MX Linux kam mit der Karte nicht klar, weil der Kernel zu „alt“ war, obwohl Kernel 6.4 vorhanden war. Also musste ich eine Distro suchen, die zu dem Zeitpunkt schon eine höhere Kernel-Version nutzte. Und so bin ich bei Fedora gelandet.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Verstehe die Frage nicht. Ich bin zu diesem Zeitpunkt zu Fedora Workstation 39 gewechselt. Dort wurde meine Grafikkarte direkt schon im Live-System erkannt.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ja. Noch nutze ich Nobara. Bin ja nach Fedora Workstation 39 zu Nobara 39 Official (KDE) geswitcht. Heute Abend oder morgen werde ich mir wieder Fedora KDE 39 anschauen. 😉

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!