Musik von Youtube mit LM 21.2 runter laden

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mit yt-dlp geht das.
    Ich habe mir ein kleines Progrämmchen dazu geschrieben, ist in Python --> mp3.py
    Den Ordner wo Du die MP3s speichern willst anpassen, bei path=' ', da den richtigen Pfad eintragen, ausführbar machen, das geht über Rechtsklick auf die mp3.py, da sollte dann was mit "ausführbar machen" stehen, starten und dann die URL zu dem video eingeben.

    Die Endung der Datei muss *.py sein.
    Dann kannst z.B. noch in Deiner bash.rc einen ALIAS einrichten.

    So z.B. alias mp3='Pfad zu mp3.py'

    yt-dlp muss natürlich installiert sein.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (23. Dezember 2023 um 09:44)

  • Oder einfach yt-dlp installieren und im Terminal folgendes eingeben:

    yt-dlp -x --audio-format mp3 --audio-quality 0 *hier noch den komplette Pfad des YT Videos angeben*

    als Beispiel

    yt-dlp -x --audio-format mp3 --audio-quality 0 https://www.youtube.com/watch?v=t-sWcmaeuQw

    dann kannst du die fertige MP3 im persöhnlichen Ordner finden

  • hw2504 23. Dezember 2023 um 10:58

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn Du möchtest, könntest Du das Script auch vom Accountnamen unabhängig machen:

    Danke für den Tipp :)


    Oder einfach yt-dlp installieren und im Terminal folgendes eingeben:

    yt-dlp -x --audio-format mp3 --audio-quality 0 *hier noch den komplette Pfad des YT Videos angeben*

    Naja, Ziel meines kleines Progrämchen ist es ja das nicht ständig eingeben zu müssen sondern es etwas anwenderfreundlicher zu haben.
    Aber es gibt da natürlich viele Wege zum Ziel.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Naja, Ziel meines kleines Progrämchen ist es ja das nicht ständig eingeben zu müssen

    Wenn man sonst eh nicht viel im Terminal macht kann man den Befehl auch mit der Pfeil Auf/Ab Taste wieder hervorholen. Sollte da mehr in der bash-History stehen kann man auch Strg + r drücken und dann einen markanten Teil des Befehls eingeben. Ist der 1. Treffer nicht der Gewünschte Befehl dann einfach nochmal Strg + r drücken.

  • Mit Freetube kannst Du auch sowohl Videos schauen und abonnieren sowie es dann als Audio oder Video runterladen, einfach unter dem Video auf den Downloadbutton:

    oder im Browser gibt es auch noch einige Invidious-Instanzen bei denen die Downloadoption aktiviert ist, bspw. diese Instanz , auch da sind verschiedene Video/Audio-Formate auswählbar

  • Einfacher das Video aufrufen, in der Url von dem com s5 eintippen Fertig.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich nutze folgendes Plugin im Firefox, da kann ich aussuchen - ob Video oder MP3 - und das funktioniert super.

    Schöne Weihnachten

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Ist ein Plugin im Firefox - "Easy Youube Video Downloader Express":

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!