[Sammelthread] Welche Pfannen benutzt ihr und wieso? Oder lehnt ihr Pfannen ab und warum?

  • Bratet ihr überhaupt?

    Hm, da muss ich erst meine Frau fragen, ob wir überhaupt sowas machen. Allerdings, wenn ich sie richtig verstanden habe, ist das meiste Humbug was man über Pfannen hört. Wichtig ist ein großer Eisenkern, der für die Wärmeübertragung zuständig ist und ein fester Griff, der vor Hitze schützt. Alles andere ist Marketing, also gelogen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich habe eigentlich 5 verschiedene Pfannen. Eine nur für Plinsen (Pfannkuchen, Eierkuchen (je nach Region)). Eine für Zwiebeln oder kleine Anbratereien. Eine für Eier und/oder Wurst anbraten, eine für Bratkartoffeln und Schnitzel, Gewiegte usw. sowie eine für Kassler, Rouladen oder Gulasch.

    Gebraten wird auf einem Induktionsherd. Bei Stromausfall steht ein Holz-Kohleherd in der Küche zur Verfügung.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Und habt ihr vermeintlich lustige Memes und Videos über Haushaltspfannen?

    Es gibt ja viele Fetische, aber ein Haushaltspfannenfetisch war mir bis jetzt auch neu. Aber jeder so wie er mag.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Am liebsten hab ich die gute alte gusseiserne Pfanne, die klingt so schön, wenn meine Frau eine auf den Deckel bekommt. :D

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Da habe ich ganz klare Kriterien!

    -- Die Pfanne braucht einen soliden, erprobten Kern, der schon mal hunderte Grad Celsius aushalten muss.

    Momentan nutze ich die 6.6-Version.

    -- Stabilität vor Aktualität: Egal mit welchen neuen Features die Pfanne auch herauskommt, ich will diese in mein Herdsystem ohne Frickelei stabil integrieren.

    -- Eine Frequenz von 2-3 Hz sollte bei der Nutzung mindestens erreichbar sein, sonst komme ich beim Pfannkuchenschwenken aus dem Takt!

    -- Die Pfanne darf nicht zuviel Speicherplatz wegnehmen --- da oben habe ich schon alles mit meinen alten Pötten vollgekramt.

    -- Solange eine Pfanne nicht simultan als Brat-, Brau-, Kuchen-, Dach- und Bettpfanne genutzt werden kann, hat sie für mich sowieso keinen Mehrwert!

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich habe eine schmiedeeisernde Pfanne, eine gewöhnliche und eine mit gutem etwas dickeren Boden.


    Es gibt ja viele Fetische, aber ein Haushaltspfannenfetisch war mir bis jetzt auch neu. Aber jeder so wie er mag.

    Naja, ein paar Pfannen braucht man schon, damit man vernünftig kochen kann. Wenn man dann für jedes Gemüse eine eigene Pfanne hat, dann artet es definitiv in einen Fetisch aus.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Meine Frau steht auf so Jamie-Oliver-Teile. Keine Ahnung weshalb. Ich glaube, sie vertraut ihm einfach8o

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!