Was für ein Handy mit was für einem Betriebssystem nutzt ihr und warum?

  • Der Begriff Handy soll auch nur eine tein deutsche Erfindung sein, wie ich es las.

    Joo, die heissen eigentlich Mobile.


    Ich für mein Teil hab mir gerade ein gebrauchtes Samsung A52s 5G gekauft. Ich bin nicht bereit mehr als € 300,- für so ein Teil aus den Tisch zu legen. Gerade die iPhonepreise entbehren eigenlich jeder Vernunft. Aber wers braucht.

    Jetzt werde ich mich die Tage noch mit F-Droid beschäftigen und dann mal sehen was daraus wird.

  • Nein Scherz beiseite, der preis war ein Grund, ich wollte mal ein neuen Kosmos kennen lernen, hatte Apple lange und eigentlich gern, aber meine Sicht auf Datenschutz und grosse Konzerne hat sich geändert, hab zum Beispiel auch kein Payback mehr zahle wieder mehr in bar, instagram oder so nutz ich auch nicht mehr und insgesamt achte ich mehr drauf wo meine daten hingehen,

    Mit dem Wechsel zum Pixel und GrapheneOS sparsg du Daten und Geld 👍

  • Ich bin nicht bereit mehr als € 300,- für so ein Teil aus den Tisch zu legen. Gerade die iPhonepreise entbehren eigenlich jeder Vernunft. Aber wers braucht.

    Das war einer der Gründe, warum ich kein neues iPhone mehr gekauft habe und zum Pixel 7a wechselte. Meine absolute Schmerzgrenze lag bei 500 Euro oder umgerechnet 100€ pro Jahr der Nutzung (5 Jahre Support).

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Mich interessiert mal was für Handys ihr mit was für Betriebssystemen nutzt und ob ihr das auch anderen empfehlen würdet?

    Zu dem Thema abe ich einiges zu schreiben. Vorweg aber die kurze Antwort: Ich werde wohl bald ein Fairphone mit /e/OS von Murena nutzen.

    ----------------------------------

    Ich hasse an Smartphones, dass die Dinger bei ihrer Markteinführung richtig schlecht waren:

    - viel zu langsame Geräte,
    - unzureichende Abbildung der Funktionen im Detail,
    - unzuverlässige Benutzerschnittstelle (häufige Fehleingaben),
    - keine Konsistenz in der Bedienung,
    - zu häufige und zu weitreichende Änderungen durch Updates.

    Wenige Jahre danach hat Edward Snowden angefangen zu enthüllen, dass diese Geräte verwendet werden, um uns massiv auszuspähen. Soziale Netzwerke haben ihre Benutzer abhängig gemacht, ausspioniert und versucht die Anwender in werbegesteuerte Konsumenten zu verwandeln. Kurze Zeit später wurden die Benutzer sozialer Netzwerke zu ansatzweise ferngesteuerten Wählern (Caimbridge Analytica & Co).

    Letztes Jahr dachte ich mir, dass ich meine Vorbehalte aufgeben möchte und da habe ich mir einige Smartphones und Tablets gebraucht besorgt und LineAge darauf installiert. Mittlererweile nutze ich ein Samsung Galaxy S5 mit offiziellem LineAge Build ohne Google Dienste und ausschließlich mit Open Source Apps mit F-Droid als App Store.

    Von dem grundsätzlichen Design sind Smartphones grauenhaft: Für jedes Submodell muss ein eigenes Betriebssystem-Buid erstellt und gewartet werden, um "mein" Smartfone damit versorgen zu können, muss ich ein wenig vertrauenswürdiges Root-Tool finden und Installationssperen umgehen (lassen). Am Ende erhalte ich ein Smartfone, das ich mit FOSS-Apps nutzen kann, ohne dass Google via closed source Google-Play-Services den Apps mit Mikrofon-Zugriff gestattet, mich abzuhören, meine Daten und mein Nutzungsverhalten auszuspähen.

    LineAgeOS ist ziemlich gut und relativ ausgereift, aber es steht immernoch am Anfang: Eine wirklich zentrale FOSS-App wie OSMAnd+ (Open Maps Navigation) damit abstürzt - Das kann aber auch an dem schlechten Cardreader von Samsung liegen.

    Diese Geräte sind aber einfach nur Irrsinn und dienen den meisten Käufern mehr als heiliges Statussymbol, als dass sie genutzt werden. Ich musste schon hunderte iPhones für 1000+€ einrichten und an Emailaccounts binden, die für garnichts benutzt wurden, als zum Telefonieren und SMS per Whatsapp zu schreiben (und mit Meta zu teilen) - aber mit einem billigeren Smartphone mag man sich ja nicht sehen lassen. Der Cheyenne/Tuareg (oder mindestens Tiguan) auf dem Parkplatz verpflichtet eben.

    Ich verstehe nicht, wie alle Leute sich darüber aufregen können, dass die Akkus seit 8 Jahren eingeklebt werden, aber nur solche Geräte kaufen (das Galaxy S5 ist eines der jüngsten LineAge kompatiblen Geräte mit wechselbarem Akku)!

    Das Fairphone finde ich gut, weil es modular (und reparierbar) ist. Die Fairtrade-Geschichte ist gut zu unterstützen, ist aber noch lange nicht vollständig realisiert und an dem Markt kommt auf dieser Hersteller nicht vorbei: Der Support alter Fairphones schwindet, wenn die Chinesen nicht mehr die benötigten Module herstellen. Das ist bei den Vorgängern des Fairphone 4 bereits geschehen.

    Die Menschen sollten sich endlich ergebnisoffen fragen, mit welchen Geräten sie was tun, BITTE! Mit dem Smartphone mal kurz im Internet was suchen: Mal ehrlich - macht das mal! Findet mal in der Fremde ein gutes Restaurant in der Nähe; schlagt während eines Gespräches mal was bei Wikipedia nach,;oder beantwortet doch mal Eure Emails mit dem Smartfone... Das ist nur krampfiger Schei$$ und deshalb tut es am Ende doch nur ganz selten jemand. Die meisten lassen sich nur von Social Media oder News "befeeden"/berieseln über die Teile.

    Die Welt wäre gehaltvoller und weniger emotionsgetriggert und wir hätten noch mehr Zugang zum eigenen Intellekt, wenn wir taugliche Devices nutzen würden, wie Notebooks (oder Tablets mit Tastaturcover).

    ----------------------------------

    Smartphones bewirken Böses, so wie sie bisher genutzt werden.

    Als spezialisiertes Device mit der richtigen App könnten diese Geräte Erstaunliches leisten, aber immer nur für spezielle Aufgaben. Beispiele: Als schlanke Digicam, als Navi, Datenerfassung via Bar-/QR-Code, oder Arbeitszeit-/Fahrtenbucherfassung unterwegs, Ortung des Trägers, Mitnehmen und Lesen von Dokumenten, biometrische Zugriffsauthorisierung.

    Sprüche wie "Mit dem Smartphone geht alles.", "Es gibt für alles eine App." sind nichts anderes, als miese Produktpropaganda. Es sollte heißen "Mit dem Smartphone gehen ganz spezielle Dinge, und zwar ganz viele." und "Für alles braucht man eine spezielle App."

  • Für alle anderen gibt es ja das Linux-Telefon. https://puri.sm/products/liberty-phone/

    Die Alternativen sind nicht nur auf das Libery Phone beschränkt (dessen Preis ja auch nicht gerade klein ist).

    Pinephone, Vollaphone, Fairphone sind nur einige Vertreter, die hier z.T. schon genannt wurden.

    Daneben können Mobian, Postmarket OS, Ubuntu Touch und Droidian auf einer ganzen Reihe von Android-Telefonen

    installiert werden. Und es gibt natürlich noch eine Riesenauswahl an (rein) Android-basierten Custom-ROMs.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich habe nur eine „chinesische Wanze“ namens XIAOMI Redmi 9 in Gebrauch, die es immerhin von MIUI 11/ Android 10 auf MIUI 13 / Android 12 geschafft hat.

    Andere Geräte waren und sind mir schlicht und einfach zu teuer, weil mit meinem verfügbaren Einkommen nicht zu vereinbaren.

  • Das ist wirklich mal interessant. Kannte ich noch gar nicht.
    Würde zwar jetzt wechseln aus vielen Gründen, aber das Teil liest sich erstmal interessant.

    Da hättest Du die Wahl zwischen dem hauseigenen Volla OS, einem googlefreien Android (sofern man

    das von einem Android wirklich behaupten kann, dass es googlefrei wäre) oder Ubuntu Touch.

    Ein gewisses Problem beim Letzteren ist eine begrenztere Auswahl an OS-hauseigenenen Apps. Das liegt

    daran, dass das Fenstersystem auf Mir (anstelle von X11 bzw. Wayland) aufbaut. Z.T. können übliche

    Linux-Anwendungen über das mitgelieferte Libertine-Containersystem installiert werden (graphisch oder

    im Terminal bedienbar), bzw. bei bestimmten Modellen läuft Waydroid, so dass auch Android-Apps laufen

    ---- da sollte man vor den Kauf (ich weiß das hast du im Moment nicht vor, aber nur mal so allgemein) nochmal

    genauer für das Modell der Wahl recherchieren.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ich habe nur eine „chinesische Wanze“ namens XIAOMI Redmi 9 in Gebrauch, die es immerhin von MIUI 11/ Android 10 auf MIUI 13 / Android 12 geschafft hat.

    Andere Geräte waren und sind mir schlicht und einfach zu teuer, weil mit meinem verfügbaren Einkommen nicht zu vereinbaren.

    Darauf ließe sich das aktuelle und offizielle Lineage 20 (mit Android 13) installieren. Ubuntu Touch wird leider

    nicht mehr unterstützt.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Und dann gibt es da ja auch noch das Murena-Phone mit /e/os als Betriebssystem.

    Sich auf murena.com ein wenig zu informieren, ist sicher nicht verkehrt. Ich jedenfalls bin eigentlich ganz zufrieden, zumal dort auch ein googlefreies Ökosystem dranhängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!