Gibt es schon eine startfähige Mint-ISO, die mit der RX 7800 XT klarkommt?

  • Hallo,

    ich habe mir vor ca. 2 Wochen meinen neuen PC zusammengebaut, ich habe obige Graka drin.

    Pechlicherweise erhalte ich gleich beim Start einer Mint-ISO bzw. LMDE-ISO einen Fehler mit "AMDGPU"-Meldung (habs jetzt nicht wörtlich drauf). Also vermute ich den Fehler bei der noch zu neuen 7800XT. Die ISOs sind meine ich von September, haben wohl einen viel zu alten Kernel eingebaut.

    Testweise mal EndeavourOS und OpenSUSE Tumbleweed probiert, beide starten zumindest in den Installer, nach der Installation läuft alles super.

    Kennt ihr einen Trick, wie ich Mint bzw. LMDE doch so starten kann, so dass ich den Installer anwenden kann? Ich gehe davon aus, dass nach der Installation mit einem entsprechend neuen Kernel auch alles läuft.

    Danke

    Debian 12.5 (KDE5), EndeavourOS (KDE6), Windows10

  • KidNapper 28. November 2023 um 23:41

    Hat den Titel des Themas von „Gibt es schon eine starfähige Mint-ISO, die mit der RX 7800 XT klarkommt?“ zu „Gibt es schon eine startfähige Mint-ISO, die mit der RX 7800 XT klarkommt?“ geändert.
  • Für die Hardware benötigst du min. Kernel Version 6.4. Wenn du unbedingt Mint nutzen möchtest kannst du es mit der EDGE versuchen, oder musst noch etwas warten.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (29. November 2023 um 07:10)

  • AMD empfiehlt Kernel ab 6.4. Es gibt Möglichkeiten, einen 6.5 Kernel in Linux Mint einzubinden, aber A) kann dies nur

    eine temporäre Lösung sein und das nächste Update könnte Dein System destabilisieren so dass Du mit viel Bedacht

    vorgehen müsstest, und B) würde ich dies nur erfahrenen Usern empfehlen. Ich persönlich würde die Finger davon lassen ....

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Wo steht das eigentlich?

    Z.b. hier: https://www.phoronix.com/review/radeon-…-rx7800xt-linux


    KidNapper wenn es dir um den Cinnamon Desktop geht kannst du auch Ubuntu Cinnamon in der 23.10 Version nutzen. Da bringt das Live ISO einen 6.5 Kernel mit.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • KidNapper wenn es dir um den Cinnamon Desktop geht kannst du auch Ubuntu Cinnamon in der 23.10 Version nutzen. Da bringt das Live ISO einen 6.5 Kernel mit.

    ...oder Manjaro Cinnamon 23.0.1 Uranos, allerdings erst nach der Installation.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Pechlicherweise erhalte ich gleich beim Start einer Mint-ISO bzw. LMDE-ISO einen Fehler mit "AMDGPU"-Meldung (habs jetzt nicht wörtlich drauf).

    Ich nutze eine solche Grafikkarte ebenfalls. Zumindest konnte ich mit den ISOs linuxmint-21.2-cinnamon-64bit.iso, linuxmint-21.2-cinnamon-64bit-edge.iso & lmde-6-cinnamon-64bit.iso ins Live-System booten. Ja, eine Meldung direkt beim Booten erhielt ich ebenfalls.

    Schuld ist tatsächlich ein veralteter Kernel. Mit Fedora 39 Workstation hatte und habe ich mit meiner Grafikkarte überhaupt keine Probleme. Damit fahre ich zurzeit sehr gut. :thumbup:

    Ich hatte dazu auch ein Thema erstellt. Bei mir ging es ursprünglich um MX Linux.
    MX Linux KDE: GUI vom Live-System startet nicht. Grafikkarte nicht erkannt?

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe das obige "Problem" jetzt erstmal gelöst:

    Mit "nomodeset" in der Grub-Linux-Zeile startet der Mint-Edge in den Installationsscreen, wenn auch in einer Winz-Auflösung von ich meine 640x480.

    Die Installation funzte problemlos, ich musste nur ab und zu das Fenster verschieben, um an den "Weiter"-Button zu kommen. :) Das dann installierte System (weiterhin mit "nomodeset" gebootet) wird jetzt auch in 1920x1200 gestartet.

    Der Kernel ist mit 6.2.0-37 wohl immer noch zu alt für die Graka. Aber mit "nomodeset" gehts ja.

    Damit kann ich erstmal lebe, ich warte eben noch auf die Aktualisierung auf einen 6.5er Kernel.

    Zwischenzeitlich werde ich trotzdem mal über den Tellerrand gucken und mir SuSE und einen Arch-Klone (EndeavourOS oder Manjaro) ansehen. Die sollten die neue Hardware problemlos erkennen. :)

    Debian 12.5 (KDE5), EndeavourOS (KDE6), Windows10

  • Den aktuellen Kernel kann man auch selber nachinstallieren, ich habe das über die „Mainline Kernel“ Software gemacht, aktuell ist da Kernel 6.6.4.

    Mainline Kernel installieren:

    Erst muss die Repository hinzu gefügt werden:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:cappelikan/ppa

    Update der Paketquellen:

    Code
    sudo apt update
    
    Software installieren:
    
    sudo apt install mainline
    
    Dann die Software starten nun kann man den aktuellen Kernel auswählen und installieren. 



    So habe Ich das gemacht.
    Gruß Harry

  • Aber mit "nomodeset" gehts ja.

    Damit kann ich erstmal lebe, ich warte eben noch auf die Aktualisierung auf einen 6.5er Kernel.

    Bist du ein Gamer? Falls ja, wirst du vermutlich mit dem Parameter "nomodeset" keine Freude haben. Deswegen kam ein solcher Kompatibilitätsmodus für mich nicht infrage.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Den aktuellen Kernel kann man auch selber nachinstallieren, ich habe das über die „Mainline Kernel“ Software gemacht, aktuell ist da Kernel 6.6.4.
    ...

    Hört sich gut an, ist das denn die offizielle Quelle, aus der auch das reguläre Mint seine Kernels beziehen wird, wenn es denn auf diese hohen Versionsnummern updated?

    Bist du ein Gamer? Falls ja, wirst du vermutlich mit dem Parameter "nomodeset" keine Freude haben. Deswegen kam ein solcher Kompatibilitätsmodus für mich nicht infrage.

    OK, das hört sich wiederum nicht so gut an. :|

    Ich richte das Gesamtsystem aus Win10 und Linux zwar gerade erst ein, aber ich möchte natürlich auch versuchen, meine bisherigen Steam-Titel unter Linux zum Laufen zu bringen. Win10 soll dann nur die Ausweichlösung für die Games sein, die Linux eben nicht mögen.

    Debian 12.5 (KDE5), EndeavourOS (KDE6), Windows10

  • aber ich möchte natürlich auch versuchen, meine bisherigen Steam-Titel unter Linux zum Laufen zu bringen

    Das war mir auch wichtig. Also solltest du versuchen, den Kompatibilitätsmodus loszuwerden. Und da hilft aktuell nur ein neuerer Kernel. 6.4 oder 6.5 sollte es schon sein. Bei mir läuft Fedora 39 ohne Probleme. Dort wird aktuell der Kernel 6.6.2 ausgeliefert.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!