Ein Programm und ich könnte endlich Wechseln

  • Distribution
    Linux Mint, Zorin Os, Ubuntu

    Hallöchen,

    Ich experimentiere schon seit Jahren mit Linux rum und wollte jetzt wirklich umsteigen.

    Habe aber genau 2 Programme welche mich daran hindern und ich bekomme sie nicht zum laufen.

    Vielleicht bekommt einer von euch diese zum laufen oder kann mir gegebenenfalls einen guten Linux Ersatz nennen.


    Die zwei Programme sind auf verschiedenen PCs (Firmen PC und Gaming/Streaming PC) am wichtigsten wäre mir das Programm für den

    Firmen PC. Ich brauche einfach nur ein Kassenbuch aber kein komplettes Buchhaltungsprogramm, das ist für meine kleine Firma einfach zu

    aufwändig zu verwalten. Ich nutze seit Jahren Kassenbuch von Softwarenetz Kassenbuch, Buchhaltung mal einfach (softwarenetz.de) .

    Ich hab mir sogar unter Windows schwer getan was kleines vernünftiges und kostengünstiges zu finden.

    Jetzt hoffe ich das einer von euch es schafft das Programm unter Linux mit den Ganzen Möglichkeiten zum Laufen zu bringen.

    Auf der Seite kann man die Gratis Variante für 30 Tage testen. Ich gebe den Download auch als Dateianhang bei.

    VR für ein Programm ständig laufen zu lassen ist kein angenehmer Kompromiss.

    In Zorin OS bekomme ich es sogar Installiert, zwar wird in der Taskleiste das richtige Symbol angezeigt, jedoch beim Starten des Programms macht es nur ein

    Fenster auf was ein Bild des Desktops wiedergibt.


    Auf dem Gaming/Streaming PC habe ich das Problem mit Elgato Wave Link Software.

    Hier habe ich eher weniger Hoffnung das was gefunden wird, weil ich auch in den ganzen Forums welche es gibt, überhaupt nichts dazu gefunden habe.

    Alle sagen nur das das nicht geht. Downloads | Elgato Wave Link. Kann ich leider nicht als Datei anhänge weil es ca. 129 MB hat.

    Unter Zorin OS kann ich die Installation zwar starten, aber scheitere bei der Microsoft Net Framework 4.5 Installation. Unter Linux Mint oder Ubunto kam ich

    gar nicht so weit. Ich würde ja noch ein anderes Mikrofon kaufen, aber alle Anbieter dieser SuperSoftwareSteuerung unterstützt kein einziger Linux.

    Und da ich zukünftig auch das Streaming Deck kaufen will wird es am Streaming PC wohl scheitern. Später wenn ich mir einen Externe Mixer leisten will, weil das

    Wave Link müsste dann auch ausgetauscht werden, werde ich das wohl mit dem Gaming/Streaming PC schaffen. Wichtiger wäre mir sowie so den Firmen PC

    umstellen zu können.

    Mit ganz lieben Grüßen,

    Anda

    Dateien

    Linux Mint Anfänger, vollziehe gerade den Wechsel von Windows 11 + Microsoft 365 zu Linux

    Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-35-generic

    AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Windows 11... noch ^^

  • Reicht dir sowas? https://de.wikipedia.org/wiki/Hibiscus_(Software)
    Hatte mich gerade erinnert das das mal in der LinuxUser vorgestellt wurde.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Zum Kassenbuch/Einfach Buchführung:

    JES

    http://www.jes-eur.de/?Download

    Echt Java.... dachte das sei schon Tot weil so unsicher ^^

    Danke guck ich mir mal an.


    oh das sieht nicht schlecht aus. Muss ich mir mal anschauen. Dankeschön


    Reicht dir sowas? https://de.wikipedia.org/wiki/Hibiscus_(Software)
    Hatte mich gerade erinnert das das mal in der LinuxUser vorgestellt wurde.

    Danke Dir, aber das hat eher was mit dem Zahlungsverkehr zu tun.


    Wie wäre es mit FireflyIII? Davor hab ich Homebank benutzt.

    Das Sieht ja sehr umfangreich aus, ich guck es mir auf jedenfalls an, hab aber leider in der kurzen Zeit noch keine Möglichkeit eines Kassenbuches welches ich für den Steuerberater benötige gefunden. Aber wenn ich mehr Zeit habe guck ich noch mal genau nach.

    Linux Mint Anfänger, vollziehe gerade den Wechsel von Windows 11 + Microsoft 365 zu Linux

    Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-35-generic

    AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Windows 11... noch ^^

  • nein leider nicht.... er macht noch ca. 5-8 Jahre hat er gesagt und geht dan in Pension weshalb er sich den wechsel nicht

    mehr antut.

    Ich mag Ihn aber und will noch nicht wechseln solange er noch Aktiv ist.

    Linux Mint Anfänger, vollziehe gerade den Wechsel von Windows 11 + Microsoft 365 zu Linux

    Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-35-generic

    AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Windows 11... noch ^^

  • Wie bekommt man da ein Firmenlogo auf die Rechnung...? Finde ich auch sehr interessant

    Hat sich erledigt Dokus lesen können ist alles :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (16. November 2023 um 15:21)

  • nein leider nicht.... er macht noch ca. 5-8 Jahre hat er gesagt und geht dan in Pension weshalb er sich den wechsel nicht

    mehr antut.

    Ich mag Ihn aber und will noch nicht wechseln solange er noch Aktiv ist.

    Mit welchem System arbeitet er denn, wenn nicht AGENDA, oder DATEV? Du musst ja wissen welchen Export du benötigst damit er die Daten verarbeiten kann.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • ganz elegant altmodisch....

    Ich schreib ein Kassenbuch, aber nicht mehr Händisch wie früher, sondern Druck das Kassenbuch in der Software aus

    und habe einen Ordner für die Belege welche ich Ihm viertel Jährlich vorbei bringe ;)

    Linux Mint Anfänger, vollziehe gerade den Wechsel von Windows 11 + Microsoft 365 zu Linux

    Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-35-generic

    AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Windows 11... noch ^^

  • ganz elegant altmodisch....

    Ich schreib ein Kassenbuch, aber nicht mehr Händisch wie früher, sondern Druck das Kassenbuch in der Software aus

    und habe einen Ordner für die Belege welche ich Ihm viertel Jährlich vorbei bringe ;)

    ok, dann ist csv Export möglich. Das kannst du mit einer Tabbelcalkulationssoftware wie LibreOffice Calc, MS Office Excel usw. öffnen.

    Du kannst aber auch gleich das Kassenbuch als Tabelle schreiben. Das mache ich für unsere Handkasse. Dazu benötigst du kein Programm ausser Calc, oder ähnliches.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • ganz elegant altmodisch....

    Ich schreib ein Kassenbuch, aber nicht mehr Händisch wie früher, sondern Druck das Kassenbuch in der Software aus

    und habe einen Ordner für die Belege welche ich Ihm viertel Jährlich vorbei bringe ;)

    Ja schon verstanden, aber der Stb erfasst das ja in irgendeiner Buchhaltungssoftware um die Erklärungen zu erstellen.

    I.d.R. wird DATEV genutzt - Agenda ist eher selten. DATEV hat einen ASCI Import (.csv). Es muss halt nur der header und die Zeichenfolge stimmen. Sitze gerade davor:

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!