Kopf hoch und mach weiter! Bleib standhaft – bei mir war es anfangs auch nicht anders. Ich hatte zu Beginn keine Ahnung vom Terminal oder anderen technischen Dingen, aber ich habe mich Schritt für Schritt durchgearbeitet. Mit meinem Linux Zorin habe ich alles gemeistert und sogar komplett ersetzt. Heute mache ich alles: Musik, Videos, arbeite als selbstständiger Handwerksmeister, erledige Vereinsaufgaben und vieles mehr.
Vergiss nicht: Windows kostet nicht nur viel Geld – sei es für das Betriebssystem selbst, Virenprogramme oder andere Extras – sondern ist auch eines der unsichersten und am wenigsten privaten Systeme. Es dringt in dein Privatleben ein und nutzt dich aus. Genau das ist der Grund, warum ich mittlerweile Windows hasse.
Versuch es noch einmal mit Linux! Du kannst einige Dinge zur Not in der Virtualbox mit Windows ausprobieren, aber glaub mir: Linux kann mehr, als du denkst, und die Community ist unglaublich hilfsbereit.
Ich nutze sogar ChatGPT für die Arbeit im Terminal. Ich habe oft keine Ahnung, was ich da genau mache, aber es funktioniert erstaunlich gut. Du bist nicht allein – mit etwas Geduld und Unterstützung schaffst du das auch!