Umstieg auf Linux

  • also besteht keine wirkliche möglichkeit beim System Start eine ansicht zu bekommen für die auswahl der betriebsysteme?

    sollte ich einfach dabei bleiben wie es jetzt ist. in Windows komme ich ja rein, nur halt mit umweg :D

    Zum Glück hast du dich nicht komplett ausgesperrt. Das du wenigsten auch noch in dein Windows kommst.

    Wie es aussieht wird beim starten kein bootfähiges Laufwerk mehr erkannt. So das du nur noch über das Bios das Laufwerk selber wählen kannst.

    Oder bootet der PC jetzt ohne Frage zum Linux durch?

    Leider sind das schon sehr viele Fachbegriffe hier gefallen, für einen Leuling. Hoffe du kommst trotzdem damit klar. 🤯

    Prozessor: Intel© Core™ i5-6600K CPU @ 3.50GHz × 4 | Ram; 16GB | Grafik: GeForce GTX 960
    Linux Mint 21.2 Cinnamon Version 5.8.4 | Kernel: 5.15.0-88-generic

  • Kannnes sein - nur eine Vermutung - das "neben Windows installieren" nur dann zur Auswahl steht, wenn nur ein Laufwerk vorhandem ist?

    Und sobald ein 2. Laufwerk gefunden wird, es nicjt mehr angeboten wird?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • ....Videospiele.

    Mit obiger Einschränkung würde ich wie alle anderen auch zu Mint 21.2 Cinnamon raten.

    Es wird Dir den Umstieg leichter machen. Alleine schon weil die Optik des Desktops und die Menüs recht vertraut erscheinen.

    Außerdem erlaubt Dir Cinnamon Applets, die u.U. recht hilfreich sein können - die sogen Spices.

    Treibersuche kannst Du bei Linux i.d.R. vergessen, sind im Kernel enthalten - d.h. Du musst i.d.R. ev. nur bei der Installation proprietäre Treiber für Graka (Nvidia, etc.) mit auswählen und alles ist erledigt.

    Virenscanner kannst du ebenfalls bei Linux so gut wie vergessen.

    Nochmal zum Zitat, da wirst allerdings ggf. das ein oder andere Problem erwarten können. Es sei denn Du nutzt Steam, hast noch ein Windows zum spielen im Dualboot, oder versuchst es ggf. mit Wine (Windows-Emulator).

    Einziger Nachteil bei Mint ist der nicht immer aktuelle Kernel - das kann bei sehr neuer Hardware ggf. zu Problemen führen. Soweit ich mich richtig erinnere nutzt LM 21.2 den 5.15er LTS Kernel ootb. Manjaro bietet hingegen den 6.1er LTS.

    Daher auch wenns etwas ambitioniert ist, werfe ich mal noch Manjaro Cinnamon ins Rennen. Bei allem Ubuntu-basierenden Distris hast Du halt alle 5 Jahre wieder Arbeit mit dem Upgrade, ggf. auch früher, wenn der LTS-Zeitraum schon angebrochen ist. Manjaro ist ein "Rolling Release", d.h. das System wird mit jedem Update monatlich upgegraded.

    Nutze bei der Installation die automatische Funktion "neben Windows installieren", achte jedoch darauf, dass der Bootmanager bei efi in die efipartition rein muss, sonst kannst du anschließend nur über das Bootmenü das System wechseln und nicht bequem bei Systemstart über Grub (Bootmanager von Linux).

    Verkleinere die Windowspartition stets mit Windows-Bordmitteln (Datenträgerverwaltung) und nicht mit dem Live-Linux (Laufwerke oder G-Parted) oder während der Installation. Windows gibt Limits vor die bei Unterschreitung zu Problemen führen können.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    2 Mal editiert, zuletzt von tempograd (8. November 2023 um 13:37)

  • sobald ich meinen PC Hochfahre Bootet er direkt in Linux Mint.

    den umweg durchs UEFI benötige ich nur für Windows.

    Schön das du jetzt Linux ohne die Windows SATA starten kannst. Das du nun über UEFI Windows bootest ist jetzt auch so richtig und mit zwei Laufwerken die beste Lösung

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Nutze bei der Installation die automatische Funktion "neben Windows installieren", achte jedoch darauf, dass der Bootmanager bei efi in die efipartition rein muss, sonst kannst du anschließend nur über das Bootmenü das System wechseln und nicht bequem bei Systemstart über Grub (Bootmanager von Linux).

    die Funktion "Neben Windows installieren" wurde mir nicht angezeigt, ich Brach die Intsallation ab um im Windows die Win 10 platte zu verkleinern, die wurde mir dann auch zur hälfte in "grau" angezeigt sowie auch die andere SSD die ich eigenlich für linux angedacht habe.. beim zweiten versuch der Installation wurde mir leider immernoch nicht die Funktion "neben Windows installieren" gegeben. ich bin den weg über Fetsplatte löschen gegangen wo ich dann die andere SSD gesehen habe und darauf installieren konnte, bis auf Firefox intsabilität läuft es auch wirklich gut.

    Steam ist installiert aber noch nicht getestet.

    Grafiktriber (Nvidia) funktionierte der Empfohlene treiber nicht, die eins ältere version installierte er ohne Probleme.

    zwecks den Updats bin ich gespannt, bis jetzt hatte ich kein Betriebssysteam was so lange am stück installiert war..

    aber ich habe auch interesse andere Distributionen mir anzuschuaen und ausprobieren.

    das ganze Thema mit Patitionen muss ich dringen Lernen, das verunsichert mich doch sehr. xD

    mein PC läuft aufjeden fall um welten Stabieler als mit Windows, aber leider nicht ohne kurze verschlucker. (Browsewr Tab stürzt ab, Browser beendet sich)

    in den Systeambericht/Absturzberciht steht auch was drinnen, leider für mich unverständlich was das bedeuten kann.

  • beim zweiten versuch der Installation wurde mir leider immernoch nicht die Funktion "neben Windows installieren" gegeben.

    Dann solltest Du das nächste mal die Funktion "etwas anderes" wählen und manuell zuweisen, hier gut beschrieben (zwar Mint 19, aber der Installer hat sich soweit nicht verändert):

    Linux Mint 19 neben Windows 10 installieren - Anfänger - [UEFI]
    Heute zeige Ich, wie man Linux Mint als Anfänger neben Windows 10 installieren kann. Viel Erfolg bei der Installation :)Ich hoffe, dass das Video weitergehol...
    www.youtube.com

    sobald ich meinen PC Hochfahre Bootet er direkt in Linux Mint.

    den umweg durchs UEFI benötige ich nur für Windows.

    ...der Bootloader ist eben nicht ins efi installiert worden, daher das Problem.

    Siehe im Video so ca. ab Minute 9:00.

    ...aber leider nicht ohne kurze verschlucker. (Browsewr Tab stürzt ab, Browser beendet sich)

    Hast Du nach der Installation schon ein komplettes Systemupdate übers Terminal gemacht?

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -y

    Welchen Kernel nutzt Du aktuell? Ggf. mal einen anderen Kernel versuchen.

    Hier hast schon geschaut oder: https://support.mozilla.org/en-US/kb/troub…#w_update-linux

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Das du nun über UEFI Windows bootest ist jetzt auch so richtig und mit zwei Laufwerken die beste Lösung

    Dem kann ich leider nicht zustimmen, dafür gibt es Bootloader und z.B. grub kann das ohne Probleme.

    Nur weil du es für die beste Lösung hältst ist sie es noch lange nicht.

    .der Bootloader ist eben nicht ins efi installiert worden, daher das Problem.

    Der Bootloader ist sehr wohl installiert worden, er wird nur nicht wissen dass auf der zweiten Platte ebenfalls ein System liegt.

  • Der Bootloader ist sehr wohl installiert worden, er wird nur nicht wissen dass auf der zweiten Platte ebenfalls ein System liegt.

    ....das schon nur vermutlich auf der /sda weils voreingestellt ist. Genau deswegen findet Grub auch den Windows-Bootmanager nicht. Wäre die Installation richtig gelaufen, geht das auch über mehrere Festplatten hinweg ohne das man das Bootmenü des Rechners bemühen muss. Grub muss aber auf einem Uefi System in die efi Partition installiert werden.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!