Hallo Zusammen, bin neu hier und wahrscheinlich jetzt auch öfters hier.

  • Hallo Community

    Neu im Forum und auch relativ neu, was Linux angeht. Ich bin nun schon seit gut 28 Jahren PC-Nutzer und will jetzt mal den Einstieg in die Linux-Welt forcieren. So ganz unerfahren bin ich jetzt nicht, habe immer mal wieder in Linux reingeschnuppert, aber nie richtig ernsthaft. Die letzte Berührung mit Linux ist jetzt auch schon ein paar Jahre her, war damals mit Mint Cinnamon.

    Auf dieses Forum bin ich über die Youtubevideos von Linux Guides gestoßen.

    Für den neuen Einstieg in Linux ist vor allem ein Auslöser verantwortlich: Ich plane gerade ein Selbstbau-NAS und bin dabei auf Open Media Vault gestoßen. In diesem Zuge habe ich mir überlegt, mir noch ein System, überwiegend aus bereits vorhandenen Teilen, zusammenzubauen, mit dem ich dann auch Linux als Anwenderbetriebssystem ausprobieren kann. Die PC-Tätigkeiten liegen alle im hobbymäßigen Bereich. In den wenigsten Fällen bin ich an irgendwas speziell gebunden, weshalb ich auch gut auf alternative Programme umsteigen kann. Diverse Programme, die ich unter Windows nutze oder genutzt habe, gibt´s auch für Linux oder kommen eher aus dieser Richtung. Habe jahrelang OpenOffice oder später Libre Office genutzt, nutze Firefox als Browser, VLC gehört auch zu meinen Standardprogrammen... Nur als kleinen Auszug.

    Was ich mit dem PC so anstelle:

    Neben dem Üblichen, wie Browsing und Office, spiele ich diverse Spiele, gelegentlich leichte Fotobearbeitung, selten Videoschnitt und nutze Grafikprogramme. Eines der wichtigsten Themen am PC: Musik. Und wohl auch das schwierigste Thema für einen möglichen Umstieg, wahrscheinlich auch das Hindernis für einen kompletten Umstieg. Ich nutze eine DAW und diverse Plugins, sowie auch Peripherie. Für die Hersteller in dieser Branche ist Linux wohl eher unbekannt, native Unterstützung gibt´s nur selten, zumindest von denen, was ich so verwende. Aber das soll noch kein Grund sein, den Einstieg in Linux nicht doch anzugehen, kann ja genau dafür immer noch ein Windows-PC verwenden.

    Ich habe als aktuelles Setup bereits 2 PCs laufen. Ein Haupt-PC, auf denen so ziemlich alles statt findet, sowie ein Neben-PC auf denen überwiegend nur Browseranwendungen und Medien über VLC und Spotify laufen. Nebenbei dient der Zweitrechner noch als Quasi-Netzwerkspeicher, einfache Ordnerfreigaben und UPnP-Streaming. Die Speichergeschichte wird in Zukunft der NAS übernehmen. Die beiden Rechner verteilen sich aktuell auf drei Monitore, Zwei 27" für den Hauptrechner, ein 24" für den Nebenrechner, wobei der 24-zöller auch am Hauptrechner angeschlossen ist, ich den dort aber kaum verwende.

    Ein drittes System steht noch bei meinen Eltern für die gelegentlichen Wochenendbesuche bereit, der erfüllt nicht mehr, als der Zweitrechner auch, Browsing und Multimedia.

    Da der Nebenrechner doch nur einfachste Aufgaben wirklich erledigen muss, habe ich mir praktisch während des Schreibens des letzten Absatzes überlegt, diesen als Linux-Versuchsrechner zu verwenden. Da ich aber auch Gaming mit testen will, muss der noch eine Grafikkarte verpasst bekommen. Ich habe auch noch ein 4x4 HDMI-Matrix-Switch rumliegen, womit ich dann die beiden Rechner auf die Monitore dynamisch und schnell umschalten kann. Da ich nächste Woche noch viel Unerwegs bin, werde ich frühestens übernächste Woche richtig starten, schon alleine, da ich die Hardware erst so bestelle, dass ich sie dann auch Zeitnah in Empfang nehmen kann.

    Ich habe schon mal grob rüber geschaut, wieviele meine Spiele bei Steam auf Linux laufen. Sind schon so einige dabei, die Nativ laufen oder mit Proton auf Gold oder Platin. Die für mich wichtigsten Laufen. Ich muss auch nicht zwangsläufig alles spielen können, verzichte ich doch sowieso schon auf einiges, beispielsweise habe ich jetzt seit längeren keine weiteren Launcher mehr installiert, womit EA und Ubisoft beispielsweise schon mal außen vor sind. Für Spiele sehe ich bei Linux schonmal nicht mehr da Problem, das war früher anders. Daneben habe ich mir auch schon eine Liste an Software angelegt, die ich dann unter Linux ausprobieren will oder sowieso schon genutzt wird und auch für Linux erhältlich ist.

    Also werde ich jetzt die nächste Zeit wohl öfters hier im Forum verbringen und wahrscheinlich diverse dumme Fragen stellen, um meine beiden Projekte NAS und Linux-PC anzugehen. Hoffe natürlich auf konstruktive Diskusionen.

    Kurz noch über mich:

    Ich komme aus Niedersachsen, bin Mechatroniker (Industrie) vom Beruf, habe außer als Hobby praktisch nichts mit IT zu tun, auch wenn ich im Familienkreis die erste Anlaufstelle bei Computerproblemen bin. Ich bin Hobbymusiker, spiele E-Bass in zwei Bands, versuche mich nebenbei noch als Producer und Tontechniker auf Amateurniveau. Was ich höre, selbst spiele oder womit ich beim Producing experimentiere geht nicht unbedingt in die gleiche Richtung, höre überwiegend Metal, spiele Rock und experimentiere mit elektronischer und orchestraler Musik.

  • Ja, dann...Moin und herzlich Willkommen. Ein wirklich ausgiebige Geschichte. Toll.

    Viel Spaß und viel Erfolg.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Servus und schön dass du hier gelandet bist. Dumme Fragen gibt's nicht, hier wird dir geholfen.

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Herzlich willkommen, Ozmogger ! :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Moin Moin!

    ..und willkommen hier bei uns @Ozmogger

    MFG: Evilware666

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!