Beiträge von Justin P.

    Nutze bei der Installation die automatische Funktion "neben Windows installieren", achte jedoch darauf, dass der Bootmanager bei efi in die efipartition rein muss, sonst kannst du anschließend nur über das Bootmenü das System wechseln und nicht bequem bei Systemstart über Grub (Bootmanager von Linux).

    die Funktion "Neben Windows installieren" wurde mir nicht angezeigt, ich Brach die Intsallation ab um im Windows die Win 10 platte zu verkleinern, die wurde mir dann auch zur hälfte in "grau" angezeigt sowie auch die andere SSD die ich eigenlich für linux angedacht habe.. beim zweiten versuch der Installation wurde mir leider immernoch nicht die Funktion "neben Windows installieren" gegeben. ich bin den weg über Fetsplatte löschen gegangen wo ich dann die andere SSD gesehen habe und darauf installieren konnte, bis auf Firefox intsabilität läuft es auch wirklich gut.

    Steam ist installiert aber noch nicht getestet.

    Grafiktriber (Nvidia) funktionierte der Empfohlene treiber nicht, die eins ältere version installierte er ohne Probleme.

    zwecks den Updats bin ich gespannt, bis jetzt hatte ich kein Betriebssysteam was so lange am stück installiert war..

    aber ich habe auch interesse andere Distributionen mir anzuschuaen und ausprobieren.

    das ganze Thema mit Patitionen muss ich dringen Lernen, das verunsichert mich doch sehr. xD

    mein PC läuft aufjeden fall um welten Stabieler als mit Windows, aber leider nicht ohne kurze verschlucker. (Browsewr Tab stürzt ab, Browser beendet sich)

    in den Systeambericht/Absturzberciht steht auch was drinnen, leider für mich unverständlich was das bedeuten kann.

    also besteht keine wirkliche möglichkeit beim System Start eine ansicht zu bekommen für die auswahl der betriebsysteme?

    sollte ich einfach dabei bleiben wie es jetzt ist. in Windows komme ich ja rein, nur halt mit umweg :D

    Du wirst wahrscheinlich nun zwei efi Partitionen haben. Auf jedem Laufwerk eine. Eine für Win und eine für Linux.

    Ich weiß nicht genau wie das bei der Mint Installation ist ob du gefragt wurdest auf welchem Laufwerk der grub installiert werden soll.

    tschuldie der nachfrage, was bedeutet "grub"?


    als ich auf der Steite "Installationstart" war hatte ich die Auswahl "Festplatte löschen und Linux Mint installieren" und "Etwas Anderes" aber nicht "Linux Mint neben Windows 10 installieren", bei dem zweiten versuch und kurzer internet suche hatte ich versucht bei der Win 10 platte Speicherplatz freizugeben um den video Tutorial von Linux Guides nachzukommen, leider wurde mir beim 2ten Installations versuch von Linux Mint immernoch nicht die Option "Neben Windows Installieren" angezeigt wo ich im frust einfach mal auf "Festplatte löschen und Linux Mint installieren" gedrückt habe, im nächsten Fenster konnte ich dann entscheiden ob ich die Win 10 platte oder die leere platte Löschen/nutzen möchte.. die option mit dem manuellen Partitionen hat mich verunsichert weil ich kiene gute Antwort im WWW gefunden habe. es Funktioniert und wenn ich auf Win 10 möchte muss ich es über das UEFI machen. leider hat die Möglichkeit mit dem Command von Lotsenbruder nix bewirkt trotz erfolgreicher ausfrührung laut dem Terminal.

    kann ich euch vllt benötigte informationen zukommen lassen?


    der PC läuft seit dem,die Browser Abstürze sind jetzt auch weg (weshalb auch immer)

    ich werde mich da veruschen noch mehr reinzufuxen, ich geniße es gerade einfach mal einen PC zu haben der an bleibt xD

    ohman ich merke grad voll was für ein ahnungsloser Newbie ich bin :D

    Ich bin Offiziell ein Linux Mint Nutzer ^^

    Die Installation lief ohne Probleme vonstatten, das einzigste war mir "Schnappatmung" gab, ist dass der Empfohlene Grafiktreiber für meine Graka einen Fehler hatte. zum glück funktionierte die eins Ältere Version.

    ich habe eine Frage:

    Ich habe eine Leere SATA SSD eingebaut, bei dem Ersten Instalationsversuch wurde mir nicht Angezeigt "Neben Windows 10 Installieren" Anschließend habe ich auf meiner Hauptplatte gute 200GB Freigegeben mit der Hoffnunf das die Möglichkeit kommt Neben Windows zu Installieren, was leider immernoch nicht kam, ich Drückte dann auf Festplatte Löschen wo ich dann realisierte dass ich die Andere Festplatte dort Auswählen kann. dass hat auch Funktioniert, Linux Mint ist Installiert ABER ich bekomme beim reboot keine auswahl auf Welchen Betriebsystem ich Starten möchte, über das UEFI kann ich den Boot Manager und kann erfolgreich Zwischen Windows 10 und Linux Mint entscheiden. hat da jemand vll eine Lösung um beim Start des PC´s ohne Bios zwischen den Systemen zu Entscheiden?


    Leider ist jetzt auch zweimal vorgekommen das ich in den Anmeldebildschrim zurückgeworfen wurde und sich die Programme (Firefox) geschlossen haben, ist das ein Absturz oder wie kann ich das einschätzten?

    Edit: bei dem Browser Firefox stürzt oft der offene Tab ab (hauptsächlich bei Twitch, YouTube)

    Mfg Justin P. :D

    ich habe vor wenigen Minuten, Linux Mint Cinnamon 21.2 mit balenaEtcher auf meinen USB Stick Installiert/erstellt.

    ich werde nach dem Verfassen meines Kommentares den Test/Installation auf einer leeren SSD starten, ich bin wirklich gespannt wie es sein wird, die Letzte Stunde habe ich mir das Empfohlene Video KaptainKaos angeschaut und bin um Welten zuversichtlicher ^^

    als Backup werde ich Windows 10 auf der (noch Hauptplatte) installiert lassen.

    mein PC lief heute Magischerweise ohne Probleme, ohne Abstürze trotz hoher Belastung, sowie auch großer Ram Auslastung, was auch immer die Letze Zeit so massive Instabilität ausgelöst hat. ( Joke: vllt hat Windows erkannt das es Ersetzt wird xD)

    die Problemsuche wird dennoch weitergeführt, die von LucyDemoon genannte Möglichkeit werde ich ausprobieren.

    Das ganze Forum wie auch die Community hinter Linux ist wirklich überwältigend, ich fühle mich Wohl und gut aufgehoben, Danke dafür <3

    ich werde mich hier nochmal Melden wen die Installation abgeschlossen ist ansonsten werde ich bei ungelösten Problemen freudigst hier zurückfinden und nein neues Thema eröffnen.

    Das erste Forum in den ich jemals war und dann auch noch so wissende und höfliche Personen :D

    ich danke jedem der hier zeit und Wort investiert habt, ihr habt die Neugier geweckt und einen neuen linux User "geboren"

    Gehabt euch Wohl, Justin P.

    https://youtu.be/eyUbzKY8ZaE?si=qP9EhQqxC5uunhkZ

    Hier mal ein Video das Dir vielleicht weiter hilft.

    So ähnlich habe ich das auch gemacht. Nur das ich mir eine zusätzliche Festplatte eingebaut habe, auf der sich jetzt Linux befindet. ;)

    Danke ^^ dass schaue ich mir nach dem Alltag an

    ich habe noch eine SATA SSD übrig und werde das mal Probieren :D

    WOW, bin gerade echt gespannt, das ist alles Neuland für mich.

    Endlich Traue ich mich da mal ran :)

    Das kannst du theoretisch so machen. Früher gab es extra Wechselrahmen für Festplatten. Das ist aber schon sehr lange her.

    Wenn du noch Platz hast, kannst du auch einfach eine weitere Festplatte in dein System einbauen. Und darauf erst mal Linux installieren. Wenn du weißt wie das geht.
    Bei YouTube gibt es dazu auch sehr viele hilfreiche Erklärungen.

    das klingt Interessant, selbst noch nie ausprobiert. wenn ich über den USB Stick Starte und es dazu kommt das ich es installiere, einfach die leere Platte auswählen und darauf Installieren?

    erkennt das UEFI Bios/Boot Manager und gibt mir dann automatisch beim Start eine Auswahl auf was ich Booten will oder brauche ich dafür etwas?

    ich wollte schon immer mal zwei Betriebssysteme auf einen PC haben ^^

    Das muss nicht an Windows liegen. Deine Festplatte oder dein Arbeitsspeicher können auch einfach einen Hau weg haben

    Die Diagnose-Tool´s von Microsoft sagten zwar immer das keinerlei Fehler im Ram und der Festplatte vorliegen aber aufgrund der sehr häufigen Bluescreens kann ich das nicht ausschließen,

    ich habe eher die sorge das es vllt meine Graka sein kann da ich ein komplettes Mainboard CPU Ram Festplatten Upgrade gemacht habe habe und die Fehler in ähnlicher Form wiederkamen..

    ich wollte erstmal Software Technisch alles ausprobieren, was ich umsetzen kann, bevor mein Geldbeutel das Wiedergutmachen muss xD

    aber ja Hardware wäre das zu erwartende worst case Szenario..

    Danke für eure Antworten. ^^

    ich glaube ich werde es als erstes mit Linux Mint Cinnamon Probieren, mir aber weitere Desktops/Distributionen offenhalten und durchprobieren.

    leider Verfüge ich nur über ein System und Lustigerweise nur einen Freien USB Stick xD (ich habe das Gefühl ein Backup plan haben zu müssen, weil wen das Betriebssystem von meinem Toaster nicht mehr will Stehe ich etwas schlecht da)

    Morgen kaufe ich mir einen Weiteren Stick und daraufhin Tauche ich in die Welt von Linux ab.

    wie das mit den Spielen und Steam ablaufen wird bin ich echt Gespannt aber ich freue mich auf die Abwechslung.

    Mfg Justin :D

    Danke für die Antwort.

    ich werde mich da mal informieren sowie eine Auswahl für mich aufstellen und einfach mal ausprobieren (ich habe sowieso keinerlei Wichtigen Daten mehr auf meinem PC nach den letzten 3 Neuinstallationen von Windows lol)

    gibt es irgendwelche nach/vorteile zwecks dem Umstieg, Treiber, Programme etc.?

    hauptsächlich nutze ich meinen PC nur zur Unterhaltung: Web Browsing, Videos, Live Content und Videospiele. oder verhalten sich die Verschiedenen Distributionen identisch?

    Moin,

    ich bin komplett neu in der Welt von Linux und wollte mal so reinhören was die Elite dazuzusagen hat :D

    ich habe seit Jahren Probleme mit Windows 10 (Bluescreens und keine Lösung im Internet konnte mir helfen) auf gut glück und meiner langen Faszination zu Linux wollte ich es mal ausprobieren, vllt bewirkt es wunder ka.

    ich glaube ihr bräuchtet das wissen welche Hardware ich nutze:

    Asus Tuf B450-Plus Gaming MoBo

    AMD Ryzen 5 2600 CPU

    32GB Gskill 4x8GB Arbeitsspeicher

    MSI GTX 1050ti Graka

    intenso nvme 500gb


    ich habe Großes Interesse welche Distribution denn sinn macht für einen Windows Aussteiger, der leider schnell überfordert ist wenn es Komplikationen gibt..

    gibt es hier jemanden der eventuell Ahnung hat und die Energie übrig hat einen Newbie wie mich etwas aufzuklären? :)


    Mfg Justin P.