Autorenprogramm "ywriter6" auf Linux nutzen?

  • Distribution
    Linux Mint

    Hallo, ich hoffe, ich finde nette Menschen, die mich bei meinem geplanten Umstieg von Windows auf Linux unterstützen können. :)

    Es geht um folgende Ungereimtheit (die sicher nicht die Letzte sein wird):

    Als (Noch)Windows Nutzer schreibe ich an einem Roman und zwar mit dem Program "yWriter6". Dieses Programm wird wie so viele Windowsprogramme über eine Exedatei installiert und ich weiß inzwischen, dass Exedateien auf Linux nur schwer bis garnicht zum Laufen gebracht werden können. Da mir dies früher nicht bewusst war bzw. ich nicht gedacht habe mal zu wechseln, würde ich gern wissen wie es möglich ist, dass ich meinen Roman auf Linux trotzdem weiterbearbeiten kann.

    Wäre ja echt unschön, wenn die Arbeit daran verloren gehen würde deswegen.

    Eine weiterer Gedanke wäre der Umstieg zu Linuxalternativen wie zum Beispiel "Manuskript", wovon sowohl eine Windows, als auch eine Linux Version existieren. Da wäre mein Plan (falls es nicht möglich ist yWriter 6 auf Linux zum laufen zu bringen), dass ich alles, was ich von yWriter6 erstellt habe, per Copy and Paste auf eine Datei vom Manuskriptprogramm zu übertragen, um es dann auf Linux über die Linuxversion weiter nutzen zu können. (Sofern ich das alles richtig gedacht habe).

    Wäre zwar aufwendig, aber besser als komplett alles zu verlieren.

    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich erklären.

  • Ich finde es gut, das du A.E das direkt getestet hast. :) Ich habe vorhin nur veraltete Testberichte auf https://appdb.winehq.org/ gefunden.

    Ich möchte aber eine Warnung zur Nutzung von Wine bei längerfristigen Projekten aussprechen. Mir ist leider mal bei einem Spiel in das ich viel Zeit investiert hatte ein Savegame kaputtgegangen.

  • Dieses Wine zu installieren, kann manchmal etwas aufreibend sein.

    Ich brauche es zum Glück auch nicht wirklich, aber über die Jahre hat es mir schon

    oft für genau solche Zwecke geholfen. Alternatv könntest Du auch ein Windows

    in einer Virtuellen Maschine laufen lassen und das Programm darüber nutzen.

    Wenn Du Dir Wine auf Deinem Linux Mint installierst, empfehle ich Dir darauf zu achten, dass

    Du gleich die 32bit Unterstützung sowie "Gecko" und "Mono" mit zu installieren.

    Wenn Du "Wine Installieren Mint" oder "Mono / Gecko" in Deiner Suchmaschine des Vertrauens

    suchst, wirst Du sehr viel Hilfe finden :)

    Spoiler anzeigen

  • Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht, eine native Lösung für Linux zu suchen? Meine Suchmaschine fand das hier:

    https://alternativeto.net/software/ywriter/?platform=linux

    Es ist nur ein Vorschlag für alternative native Autorenprogramme. Da musst Du dann testen, wie der Datenbestand von jWriter 6 übernommen werden kann.

    Die Warnung von Kater in #4 ist berechtigt. Auch ich habe bereits eine ähnliche Erfahrung machen müssen ...

  • Hast Du vielleicht mal darüber nachgedacht, eine native Lösung für Linux zu suchen? Meine Suchmaschine fand das hier:

    https://alternativeto.net/software/ywriter/?platform=linux

    Es ist nur ein Vorschlag für alternative native Autorenprogramme. Da musst Du dann testen, wie der Datenbestand von jWriter 6 übernommen werden kann.

    Die Warnung von Kater in #4 ist berechtigt. Auch ich habe bereits eine ähnliche Erfahrung machen müssen ...

    Ja, genau dran habe ich schon gedacht. Bisher habe ich aber nicht dazu gefunden wie der Datenstand von ywriter6 in zb Manuskript importiert werden kann... wenn ich Pech hab, bleibt nur Copy and Paste 8|

  • Eine Bitte: Wenn Du direkt auf ein Posting folgend antwortest, brauchst Du nicht voll zu zitieren. Das macht den Thread schnell unübersichtlich. Ich empfehle, den gewünschten Text zu markieren und nur diesen zu zitieren = Teilzitat.

  • So wie ich das, nach meiner kurzen Recherche, gesehen hab kann man in yWriter die Projekte in HTML exportieren. Diese kann man auch in Manuscript importieren. Sollte eigentlich funktionieren oder sind die Dateien zueinander nicht kompatibel?

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich empfehle Q4Wine zu installieren, das ist eine grafische Verwaltung für Wine, dort kann man auch Programme installieren, deinstallieren, Einstellungen zum virtuellen Laufwerken C: vornehmen etc. und auch .net Frameworks manuell installieren wenn es der Installer des jeweiligen Programms nicht eh schon von alleine macht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So wie ich das, nach meiner kurzen Recherche, gesehen hab kann man in yWriter die Projekte in HTML exportieren. Diese kann man auch in Manuscript importieren. Sollte eigentlich funktionieren oder sind die Dateien zueinander nicht kompatibel?

    Also ich hab es grad probiert. Also ich kann importieren, jedoch wird es als einen großen Textblock mitgenommen, aber nicht so schön unterteilt in Kapitel und Szenen wie eigentlich sein sollte. Da muss ich mich wohl noch reinfuchsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!