Jetzt ist Microsoft zu einer echten Datenkrake mutiert

  • Was habt ihr nur alle gegen Microsoft?


    Dabei ist doch Microsoft das einzig christliche Betriebssystem, schon wenn man damals Windows95 hochfuhr, dann begann das allegemeine Beten und Hoffen (bis es dann hochgefahren war, dann begann oft die allgemeine Verfluchung und Verdammung...)

  • Und viele Firmen schieben freiwillig ihre gesamte IT Infrastruktur zu Microsoft. Ich kann das immer noch nicht verstehen.

    Aber die meisten werden wie immer schon sagen: "Ich habe ja nichts zu verbergen".

    Wie kannst Du dann überhaupt Linux nutzen?

    Linux Mint Anfänger

  • Was habt ihr nur alle gegen Microsoft?

    :D ich bin damit aufgewachsen und habe weder etwas gegen noch für Microsoft.

    Ich habe auch nichts gegen Windows und MSOffice an sich, sondern nur etwas gegen MS als Dataminer durch die Hintertüre gegen die bestehenden Gesetze ohne Option dem zu widersprechen.

    Selbiges gilt auch für alle anderen Anbieter. Leider popt dieses Thema aktuell eben bei Microsoft extrem oft auf, kann aber ebenso auf Apple, Google, Meta umgemünzt werden.

  • Was habt ihr nur alle gegen Microsoft?

    Nun, das ist schnell aufgezählt:

    - Sammeln von Userdaten durch Tracking, Telemetrie- und Diagnosedaten

    - Zwang eines Online Kontos

    - Der überarbeite Lizenzvertrag von Winzigweich

    - Der komplizierte Raktivierungs-Prozess eines deaktivierten Kontos

    - Vieles der "Freiheiten" dies sich der MS Dampfer herausnimmt, was man hier in einigen Posts lesen kann. (Bsp. Passwörter usw. via Outlook zu Sammeln usw.)

    - Was an Hardware von Win 11 nicht mehr Unterstützt wird

    - Einschränkungen in der Platzierung der Taskleiste

    - Der Versuch den User (wieder einmal) Ihren Broswer aufzuzwingen

    - Und noch einiges mehr....

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Wie kannst Du dann überhaupt Linux nutzen?

    Hab dort kommentiert.

    Der Unterschied ist ja auch: Microsoft hat weniger Open Source.

    Außerdem habe ich damals alles von Snowden gelesen und traue den Händies eigentlich auch nicht wirklich, habe nur eine Mailadresse auf meinem Apple Gerät aber etliche in Thunderbird auf dem Computer.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Datenschutzergänzung: Microsoft implementiert den EU-USA-Datenschutzrahmen
    Microsoft vollzieht das transatlantische "Privacy Framework" zum Transfer persönlicher Daten im Auftragsverarbeitungsvertrag nach. Kontrolleure haben Bedenken.
    www.heise.de


    Allerliebst:D


    #heiseshow: AI Pin, Outlooks Datenhunger, Klage gegen Vodafone-Preiserhöhungen
    Diese Woche in der #heiseshow: - AI Pin von Humane: Ablösung für das Smartphone? https://www.heise.de/news/Humanes-AI-Pin-will-das-Smartphone-abloesen-935721...
    www.youtube.com
  • Ich muss Stardenver in seinem Post von weiter oben Recht geben. Dieses Unternehmen zerstört sich mutwillig den erarbeiteten Ruf, immer mehr. Mittlerweile sollte es mir eigentlich egal sein, aber trotzdem ist es traurig. Ich verbinde meinen schönsten Computer Erinnerungen (als Jugendlicher vor dem PC mit Windows 95/98 und einem Füllhorn an Computerspielen wie Wing Commander, C&C, Thief, Sierra und Lucas Arts Adventures, Doom etc.) mit dieser Firma. Heute kann ich nur noch darüber weinen, denn das höhnische Gelächter ist mir in den letzten ein, zwei Jahren im Hals steckengeblieben.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich muss Stardenver in seinem Post von weiter oben Recht geben. Dieses Unternehmen zerstört sich mutwillig den erarbeiteten Ruf, immer mehr. Mittlerweile sollte es mir eigentlich egal sein, aber trotzdem ist es traurig. Ich verbinde meinen schönsten Computer Erinnerungen (als Jugendlicher vor dem PC mit Windows 95/98 und einem Füllhorn an Computerspielen wie Wing Commander, C&C, Thief, Sierra und Lucas Arts Adventures, Doom etc.) mit dieser Firma. Heute kann ich nur noch darüber weinen, denn das höhnische Gelächter ist mir in den letzten ein, zwei Jahren im Hals steckengeblieben.

    Den Post fühle ich absolut. 33MHz und mit Turbo-Knopf auf 66MHz und damit Doom und Wolfenstein auf DOS und später Win 3.1(1). Dann kam der erste Gaming PC. Mit Windows 95 und das war komplett neu! Eine ganz neue Welt. 166MHz Intel MMX mit Matrox Mystique und 3DFX/Voodoo/etc. Es ging dann richtig rund mit Diablo 2, Wing Commander, Mech Warrior 2, Leasure Suite Larry, etc

    Ich war regelrecht aufgeregt, als dann 98 verfügbar war, habe sogar ME gemocht und 2000 eine Zeit lang genutzt. XP war ein neuer Meilenstein und ich erinnere mich an unzählige LAN-Partys. Windows und Microsoft allgemein waren Teil meiner Kindeheit und vielleicht ist das mit ein Grund, wieso ich so lange für den Umstieg gebraucht habe. Das was heute daraus geworden ist, ist purer Kapitalismus, Geld verdienen um jeden Preis und gegen jegliche Regeln und es ist einfach nichts mehr da vom damaligen Microsoft. Das mag (leider) der Lauf der Dinge sein, irgendwo und irgendwie tut es aber trotzdem weh.

    Hausaufgaben auf Wordpad geschrieben, die ersten Mails mit Outlook Express, Internet mit BTX, dann T-Online, Compuserve und dann der gewaltige Start mit AOL ("sie haben Post"). Das Aufrüsten auf eine Fritz!Card mit ISDN - 64kb und nachts, wenn die Eltern schliefen, mit 128 via Kanalbündelung. Dann das erste schnelle Internet mit DSL, auch wenn es noch nicht mal 1 MBit war.

    Microsoft war Wegbereiter und Wegbegleiter und sogar so Dinge wie Microsoft Plus! und Karl Klammer sind mir in schöner Erinnerung geblieben.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Microsoft war Wegbereiter und Wegbegleiter und sogar so Dinge wie Microsoft Plus! und Karl Klammer sind mir in schöner Erinnerung geblieben.

    Nostalgie pur! (Schon wegen Karl Klammer)

    Dank den Verfassern der letzten beiden Beiträge.

    (Grübel, Grübel..., Warum nur muss in dieser Welt früher oder später alles den Bach runter gehen...)

  • Oh ja Lan Partys Unriel 1, C&C und co yeah... ich hab 10 Leute mit Ihren CRT Monitoren... ähm...ich hatte dann natürlich den größten mit 19 Zoll und 25 Kilo schwer ^^ in mein Esszimmer Gequetscht... 24 Stunden Zocken... äh ok eher 20 weil meistens irgendwas nicht ging .. hahaha... aber den Turbo haben alle für was falsches gehalten, der war eigentlich der Standard und um ältere Programme die mit dieser WAHNSINNS Geschwindigkeit nicht mehr mithalten konnten, konte man die Turbo Drosselung tippen um dann weniger Speed zu haben ^^

    Linux Mint Anfänger

  • Vielleicht gehören wir auch einfach zu einer aussterbenden Rasse? Ich beobachte eine regelrechte Verdummung durch Dienste wie TikTok (besonders TikTok). Ich habe das Gefühl, dass es auch einfach niemanden mehr interessiert. Die Jugend will anscheinend auch einfach "in der Cloud" präsent sein und wir werden mit unseren Befürchtungen mit einem "ok Boomer" abgespeist.

    Der ganze Kampf ist im Prinzip sinnlos, wenn neue Generationen herangezogen bzw erzogen werden mit einer völlig anderen Ideologie. Die Cloud ist nicht böse, das Sammeln von Daten völlig egal, weil tut ja niemandem weh und wie harihegen schon sagt, hat man ja sowieso nichts zu verbergen.

    Wir haben vielleicht noch im Kopf, dass Diktaturen und totalitäre Staaten diese Daten krass missbrauchen könnten. Die Jugend weiß nicht mal, wie es in anderen Ländern abgeht. Die kennen viele Länder nicht mal mehr.

    Und wenn alternative Dienste einfach keine kritische Masse mehr erreichen, um finanzierbar zu bleiben, werden wir einen ewigen Kampf führen und nie gewinnen - gleichzeitig aber auch noch ein Nischendasein fristen. Es wird nicht besser werden durch unsere Arbeit - es wird schlimmer werden durch wachsende Macht der Konzerne und Ignoranz der neuen Generationen.

    Aber in wie fern betrifft das nur die Jugend?


    Auch in jeder anderen Altersgruppe sind den Menschen ihre Daten absolut egal, wenn man sie jedoch nach dem Passwort/Pin ihres Handys, all ihrer Zugangsdaten und anderen Daten fragen würde, dann geben sie es einem nicht. Das betrifft die ganze Gesellschaft voll umfänglich. Auch mir missfällt der Trend, das zunehmend mehr Apps von lokaler Ausführung zu Ausführung in Cloud, aber auch unter Boomern ist es eben so, das sie das nicht stört.


    Man siehe auch nur in Richtung der Passwörter: insbesondere die Passwörter der 30+ jährigen in meiner Verwandtschaft könnte jemand, der weiß wie, mit einer dictionary attack wohl in wenigen Sekunden/Minuten bis Stunden berechnen; immerhin derartiges scheint weitaus besser zu sein bei unter 30 jährigen, als bei den über 30 jährigen.


    Es ist fast allen einfach egal, ich konnte bisher keinen allzu starken Zusammenhang mit dem Alter sehen, auch Facebook wurde schließlich seiner Zeit von vielen genutzt, auch YT, die wahrscheinlich umfassendste Datenkrake, erfreut sich nach wie vor enormer Beliebtheit.


    Und bei aller Kritik muss man auch loben, das Dienste wie Instagram immerhin so etwas wie Metadaten entfernen bei hochgeladenen Bildern.

  • Wer die Frage beantwortet bekommt nen Nobelpreis.

    Weil die meisten Leute und alle mit Macht eben so drauf sind:

    "ICH WILL.... GELD"

    Es gibt ja nicht mehr viele Bereiche, in denen diese Profit-Pest keine Rolle mehr spielt.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Irgendwie wird das OS auch inzwischen egal, es geht um die Hardware und die liegt bei fast jedem Zuhause rum:

    Werbe-Firma: Ja, wir hören die Leute über ihre Smartphones aktiv ab
    Eine große amerikanische Marketing-Firma hat bestätigt, dass man tatsächlich in der Lage sein will, alltägliche Konversationen der Nutzer von Smartphones und…
    winfuture.de

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich will nicht nach Qualityland! =O

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt ja nicht mehr viele Bereiche, in denen diese Profit-Pest keine Rolle mehr spielt.

    Wo ?

    Ich will als Unternehmen nur eins Geld machen und als guter Mitarbeiter nur eins viel Geld machen.

    Vielleicht nicht der ideale Ausgangspunkt aber so tickt diese materielle,in sich suizidale Welt.

    Ohne Kapital kannst du nur eins BETTELN !!

    Wie will Kindererziehung,Wohnung,Auto,Urlaub,Krankheit,Pflege usw. sonst bezahlt werden.

    Dieses Prinzip wird seid der ersten Besiedlung durch die Phönizier,Griechen,Römer,Araber,Christen .... <X usw. ungehindert übernommen das bekommst nicht anders intensiviert.

    Ob monotheistische Religionskultur oder was auch immer es gilt nur eins.

    Die Erde wird hat die Saurier überlebt was soll es, die nächste Kultur wird ähnlich sein.


    Der weise Mann sammelt nicht. Je mehr er anderen hilft, desto mehr profitiert er selbst davon. Je mehr er anderen gibt, desto mehr erhält er selbst.”

    Selbst dieser Mensch ist damit gescheitert !

  • Wo ?

    Ich will als Unternehmen nur eins Geld machen und als guter Mitarbeiter nur eins viel Geld machen.

    Vielleicht nicht der ideale Ausgangspunkt aber so tickt diese materielle,in sich suizidale Welt.

    Wir haben alle lesen und schreiben gelernt; wir haben rechnen gelernt. Alles was uns in der Schule beigebracht wurde, ist Public Domain. Warum nutzen wir nicht endlich Open Source und arbeiten gemeinsam daran, echts Wissen zu erzeugen, mit der Welt zu teilen und Stück für Stück ehrlich voran zu kommen? 8) Open Source ist unbestreitbar total wichtig und gut: Lasst uns alle gemeinsam Herausforderungen meistern.

    Stattdessen bilden Konzerne seit den Siebzigern Phalanxen von Lobbyisten, um totale Scheiße als alternativlosen Fortschritt zu verkaufen mit emotionalen Mitteln (Marketing/Werbung/Propaganda)! Beispielsweise ist Neoliberalismus in Grunde eine systemfeindliche Theorie - eigentlich ganz unverhohlen. <X

  • Hallo


    Alles richtig was du schreibst aber wie sieht die DNA der Welt aus (Mensch wie Tier) ?

    Schnelle Verbreitung der Art um zu Überleben, nichts anderes !

    Warum kaufen die Menschen das?

    Warum sind Konzerne damit Erfolgreich ?


    Meines Erachtens nur um einen einzigen Punkt zu erfüllen.

    (Bedürfnisse zu wecken,zu erfüllen und zu verbreiten) [siehe DNA]

    Das kannst du nicht ändern, keine Diktat,keine Artenvielfalt, keine sonstige Genese ist dazu in der Lage.

    Ob Religion oder sonstiges alles ist auf diese Erfüllung aufgebaut.


    Das geht zu weit, meines Erachtens soll jeder mit seiner Zielsetzung glücklich werden und zwar ohne Zwang in jeglicher Hinsicht (make Peace)


    Gruss


    Fubba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!