Alternative zu FireFox

  • Ist leider Chromium basierend.

    Am besten gleich noch AstraLinux und Kaspersky installieren.

    Na ja, deswegen habe ich FireFox auch. Wuste nicht, dass der auch Cro,mium basiert.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Wuste nicht, dass der auch Cro,mium basiert.

    Firefox basiert nicht auf Chromium.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das war mir aus seiner Antwort nicht wirklich ersichtlich. Danke.

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Viele Browser habe ich im Laufe der Jahrzehnte auch gehabt: Von Mosaic über Netscape Navigator, Internet Explorer, Firefox u. a.

    Hauptsächlich nutze ich jetzt Google Chrome unter Linux aus Bequemlichkeit (Synchronisation mit Android-Smartphone und-Tablet). Ja, ich weiß, Datenkrake halt … :S

    Als Zweit-Browser Firefox (Standard-Browser in Ubuntu 22.04 Pro / GNOME 42.9). Und fürs Online-Banking und -Shopping den Pale Moon in Deutsch pur ganz ohne Add-ons.

  • Alles gut:)

    Wenn ich mich von Windows getrennt habe, liegt es nahe,sich auch von Google zu trennen.

    Wem liefere ich mich dann aus? Das kann ich als Laie nicht beurteilen. Ich wußte nicht, dass es einen russischen Browser und das Astralinux gibt. Von der Logik stehen die Russen als Datenkrake der USA mit Sicherheit nichts nach. Das war der Grund, mich umzusehen, habe aber keine Alternative finden können, bleibe bei Firefox...oder gibt es aus der Sochtweise etwas besseres?

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Google Chrome unter Linux aus Bequemlichkeit (Synchronisation mit Android-Smartphone und-Tablet).

    Das kann Firefox auch und Brave kann sogar dezentral Synchronisieren, somit braucht es auch kein Account.

    Es gibt keinen Grund mehr Chrome zu benutzen und unter Linux schon garnicht.

    Ich empfehle dir Brave um von Chrome wegzukommen der ist sogar schneller und hat mehr Features.

  • Ich nutze auch hauptsächlich Chrome, vor allem weil das die Offline-Bearbeitung von Dokumenten mit Google Docs ermöglicht und weil die Synchronisierung der Lesezeichen zuverlässig funktioniert.

    Von den alternativen Browsern hatte ich Brave längere Zeit im Einsatz. Darüber lässt sich eigentlich nur Gutes sagen – außer dass ich auf die Offline-Bearbeitung von Google Docs Dokumenten verzichten müsste. Mit dem Belohnungssystem in Brave habe ich mich noch nicht näher befasst.

  • Das war der Grund, mich umzusehen, habe aber keine Alternative finden können, bleibe bei Firefox...oder gibt es aus der Sochtweise etwas besseres?

    Bleib bei Firefox, wenn du mit dem zufrieden bist. Du kannst dich evtl. mal mit dem Betterfox user.js file beschäftigen.

    GitHub - yokoffing/Betterfox: Firefox user.js for speed, privacy, and security. Your favorite browser, but better.
    Firefox user.js for speed, privacy, and security. Your favorite browser, but better. - GitHub - yokoffing/Betterfox: Firefox user.js for speed, privacy, and…
    github.com
  • Also ich nutze aktuell Firefox und als Chrome Ersatz will ich gerne Brave austesten. Der soll ja auch ganz flott und safe sein.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • ich nutze zum testen mal Edge Browser

    Brave ist gut aber nervt also bei mir zumindest mit Passwortabfrage, sehr lästig

    war frühe nicht so, irgendetwas hat man da eingeführt

  • ich nutze zum testen mal Edge Browser

    Davon würde ich dir ehrlich gesagt abraten. Ich habe selbst eine Zeit lang Edge benutzt, sicher und schnell ist er, aber der Datenschutz ist schrecklich. Microsoft weist jedem Nutzer eine eindeutige Tracking-ID zu, was sich nur unter Windows abschalten lässt.

    Es macht keinen Sinn Linux zu nutzen und sich eine Datenkrake von Microsoft (oder sonst irgendeinem Unternehmen) zu installieren.

    Nimm am besten Firefox oder Floorp, damit habe ich bis jetzt am wenigsten Probleme gehabt.

  • Ich war auch mal bei Opera, bis ich zu Brave gewechselt bin.

    Opera ist ein guter Browser und ich würde den zugegeben gerne nutzen. Die Gamingversion läuft leider nicht auf Linux.

    Aber der kommt aus China und es gibt viele Datenschutzbedenken.

    Hast du dich schonmal mit Opara hardening beschäftigt? Ich meine das ganze Tracking abstellen usw.

  • Ich war auch mal bei Opera, bis ich zu Brave gewechselt bin.

    Opera ist ein guter Browser und ich würde den zugegeben gerne nutzen. Die Gamingversion läuft leider nicht auf Linux.

    Aber der kommt aus China und es gibt viele Datenschutzbedenken.

    Hast du dich schonmal mit Opara hardening beschäftigt? Ich meine das ganze Tracking abstellen usw.

    naja bedenkt man google whats app und co dürfte man gar nix benutzen wenn es um datenschutz geht .. ich hab sogar ein huawei p40 handy ohne googledienste .. also china xD .. ob jetzt die usa oder china deine daten abgreift is auch schon egal xD .. Opera hatte ich ne ganze zeitlang aber da ich diverse erweiterungen nicht gefunden habe bzw auch keine alternativen bin ich zurück zu firefox gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!