Welche Nicht-IT-Hobbies habt ihr?

  • So richtig IT-los ist das bei mir kaum: 3D-Druck, Fotografieren, ab und zu ein bisschen mit dem Motorrad herumfahren.

    Ah ja, Dinge reparieren. Das letzte war so eine Kühl- und Sitzbox, bei der sich der Deckel intern zerlegt hatte.

    Zerlegt, Deckel neu geleimnt, Polsterung und Bezug neu aufgezogen und festgetackert.... geht wieder.

    Sonst eben, was so anfällt. Bis vor ein paar Monaten habe ich Cassetten-Recorder, Walkmänner und Digitalkameras (ebay-Billigkäufe für ein paar €) wieder in Gang gebracht.

    Ende der Kommunikation

  • harihegen - na, das ist aber wirklich nicht viel, wie kommts?

    ich versuche mich ab und zu als hobby-tischler, -schreiner oder wie man das sonst noch so bezeichnen mag. ist zwar schon wieder eine weile her mit diesen boxen, aber dazu habe ich aktuell gerade ein paar bilder zur hand.

    nach dem motto: "Do It Yourself" ist das aber nicht das einzige hobby, was ich neben zig' anderen auch noch betreibe.

    rijo...

    Einmal editiert, zuletzt von rijo (2. Oktober 2023 um 23:30)

  • ich versuche mich ab und zu als hobby-tischler, -schreiner oder wie man das sonst noch so bezeichnen mag.

    ist zwar schon wieder eine weile her mit diesen boxen, aber dazu habe ich aktuell gerade ein paar bilder zur hand.

    rijo tolles Hobby. Baue mir seit Jahren meinen Keller nach und nach zu einer kleinen Hobby-Holz-Werkstatt aus. Wenn ich es schaffe folgt diesen Winter endlich meine Miter-Saw-Station, also meine Kappsägenstation. Danach möchte ich meinen flexibel einsetzbaren Tischkreissägentisch bauen der dann die gleiche Höhe hat wie der Rest. Gleichzeitig ist mein Keller auch der "Aufbewahrungsort" für meinen Netzwerkschrank wo die Technik zusammen kommt (NAS, Proxmox-Server, Switche usw.). Da geht es aber erst weiter wenn es wieder kalt ist... bei schönem Wetter fahre ich momentan noch Trike.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • harihegen - na, das ist aber wirklich nicht viel, wie kommts?

    Na gut, ich zähle mal ein bissel was auf was ich sonst so mache wenn ich nicht arbeiten muss.

    Ich beschäftige mich mit alten Computern, alten Radios, alter Technik überhaupt - das ist Hobby.
    Gut Elektronikbastler bin auch, Präaustronautik-Fan auch. Neuerdings sammle ich TV-Serien.
    Ich hatte bis Mai eine Katze, ich habe viel Arbeit rund um mein Haus - das ist aber kein Hobby.

    Ach doch, ein ganz neues Hobby wenn man das so nennen will: ich habe eine kleine Solaranlage an welcher ich ein wenig herum bastel um mehr damit zu machen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Schicke Dinger. Ist das ein Passivsystem?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich bin da simpler gestrickt. Ich hab meine Papageien und mein Lego

    Papageien klingt jetzt nicht unbedingt einfach. Brauchen vermutlich viel Aufmerksamkeit und sicher irgendwie Pflege. Und über Lego müssen wir nicht reden - finde ich spitze und man wird nie zu alt dafür! LEGO als Marke wurde mir in den letzten Jahren etwas unsympathisch, Klemmbausteine allgemein sind aber voll mein Ding. Wer jetzt das Wort Klemmbausteine liest, weiß sicher, woher die schwindende Sympathie rührt :D

    Hund

    Makroökonomie

    Eisenbahn

    Makroökonomie sagt mir was - habe ich aber noch nie als Hobby gehört. Auf jeden Fall ein interessantes Hobby, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie man das dann betreibt. Informationen sammeln und auswerten, nehme ich an? Zusammenhänge verstehen?

    Ich befasse mich mit Aquarien :P
    Habe drei Stück davon.
    Ein 240 Liter und zwei 60 Liter ....

    Same here, obwohl die Lust ein wenig abgeklungen ist. Es reicht bei mir nur noch für Neon, Guppy und einen Froach - zusammen mit Panzerwelsen.

    Einfach abschalten von allem digitalen und die traumhafte Natur geniessen.

    Abschalten von allem Digitalen. Hier ein paar digitale Fotos davon xD

    Aber ich bin ganz bei dir. War heute morgen erst wieder unterwegs in unseren Haubergen hier.

    Warum krabbeln die nicht einfach raus? Oder geht das auf Glas nicht?

    Bei einem offenen Formicarium haben sich zwei Methoden mehr oder weniger durchgesetzt. Talkum und Parafinöl. Haben beide ihre Vor- und Nachteile und ich verwende Talkum. Das mische ich mit Wasser und trage dann den Brei auf den oberen Rand auf. Das trocknet sehr schnell und ist dann ein gutes Hindernis. Das Talkum ist so fein, dass die Ameisen keinen Halt finden und nicht darüber laufen können. In etwas so, als würdest du einen sehr steilen Hang mit viel Rollsplit hinauf klettern wollen.

    Es gibt noch weitere "exotische" Möglichkeiten - die beiden genannten sind in meiner Bubble aber die bevorzugten.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Das ist ja geil. Machst du das rein optisch, oder misst du da irgendwie was aus? Also akustisch meine ich. Schaust du da irgendwie, wie der Klang werden soll und errechnest dann die Größe des Resonanzkörpers, Winkel, etc? Sorry, kenne mich da leider null aus.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Makroökonomie sagt mir was - habe ich aber noch nie als Hobby gehört. Auf jeden Fall ein interessantes Hobby, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie man das dann betreibt. Informationen sammeln und auswerten, nehme ich an? Zusammenhänge verstehen?

    Volkswirtschaft ;)

    Ja es geht um Theorien, Auswertungen, Abgleich mit aktuellen Ereignissen und politischen Entscheidungen. Chrashpropheten entlarven, Fragestellungen bspw. "wie wirken sich virtuelle Coints auf eine Volkswirtschaft aus ... usw.

    In den letzten Monaten habe ich mich, soweit das möglich ist, mit den Sanktionen zu Russland auseinander gesetzt. Meine Fragestellung war wie sich welche Art der Sanktion auswirkt. Interessant auch wie dem von der russischen Zentralbank entgegnet wird.

    Dann ist da noch die Schuldenbremse und sehr viele Themen mehr. Jede Woche kommen neue Themen auf meine Liste ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (2. Oktober 2023 um 22:34)

  • harihegen - na, das ist doch was!!! von wegen keine hobbys!

    JOKE AN: vielleicht kannst du sogar helfen, hab hier noch einen alten sx64 der nicht mehr so richtig will. ich glaub ich hab mir da was zerschossen als ich eines tages zu hasstig am userport die cartridge gezogen hab. :JOKE AUS

    NCC1701D - bei mir gibt es ein mobile kappsäge, hab mir dafür mal einen rollbaren unterbau gebastelt. hier sieht man in teilen auch, wie und mit was ich da gebaut habe. die in teilen selbst gebastelte zirkelfräse für den lautsprecherbau ist auch zusehen.

    rijo...

    Einmal editiert, zuletzt von rijo (2. Oktober 2023 um 23:10)

  • Klemmbausteine allgemein sind aber voll mein Ding. Wer jetzt das Wort Klemmbausteine liest, weiß sicher, woher die schwindende Sympathie rührt

    Hat sich auch noch Cobi dazugesellt. Schwanke noch mir den großen Cobi Tiger I und den Cada AMG One zu kaufen. Meinst Du wegen der Sympathie die Dinger die Lego mit Johnny und Thomas abgezogen hat?

    Server / Laptop

     

    Einmal editiert, zuletzt von maschu666 (2. Oktober 2023 um 22:26)

  • Hat sich auch noch Cobi dazugesellt. Schwanke noch mir den großen Cobi Tiger I und den Cada AMG One zu kaufen. Meinst Du wegen der Sympathie die Dinger die Lego mit Johnny und Thomas abgezogen hat?

    In der Tat

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Machst du das rein optisch, oder misst du da irgendwie was aus? Also akustisch meine ich. Schaust du da irgendwie, wie der Klang werden soll und errechnest dann die Größe des Resonanzkörpers, Winkel, etc? Sorry, kenne mich da leider null aus.

    da habe ich damals auch versucht den bassreflex-ausgang zu berechnen. allerdings habe ich mich dabei an eine vorgabe zu einer schon bestehenden box gehalten und deren parameter auf meine boxengrösse umgerechnet. zu dem verbauten chassis, dem alpair 7 gibt es unzählige bauvorschläge an denen man sich orientieren kann. dazu mache ich mir dann auch immer noch eine cad-zeichnung, die mir dann beim bau hilft. laut berechnung sollte der kanal 14.1 cm tief und 2.1 cm hoch sein, wenn die ganze boxenbreite als öffnung vorgesehen ist.

    nicoletta - das sind passive (Alpair 7" Gen.3a) breitbandlautsprecher die ich da von 'Markaudio' verbaut habe. benötigen also noch nicht mal eine frequenzweiche. kleine regal-lautsprecher sind daraus geworden, die ich in der regel in meiner werkstatt zum musik hören nutze. eine mischung aus teakholz, buche, mdf-grau, vier schranktür-griffen aus edelstahl zum schutz des chassis, sowie 16 exzenter-verbindern zum verstellen der frontplatte von 'geschlossen' auf 'bassreflex'. im augenblick stehen sie temporär in meinem esszimmer. nebenan ist gleich das wohnzimmer, das ich gerade umbaue und dort eine 5.1 anlage rein soll. so kommt wengistens etwas an musik beim arbeiten an.

    Einmal editiert, zuletzt von rijo (3. Oktober 2023 um 01:03)

  • da habe ich damals auch versucht den bassreflex-ausgang zu berechnen. allerdings habe ich mich dabei an eine vorgabe zu einer schon bestehenden box gehalten und deren parameter auf meine boxengrösse umgerechnet. zu dem verbauten chassis, dem alpair 7 gibt es unzählige bauvorschläge an denen man sich orientieren kann. dazu mache ich mir dann auch immer noch eine cad-zeichnung, die mir dann beim bau hilft. laut berechnung sollte der kanal 14.1 cm tief und 2.1 cm hoch sein, wenn die ganze boxenbreite als öffnung vorgesehen ist.

    nicoletta - das sind passive (7") breitbandlautsprecher die ich da von alpair verbaut habe. benötigen also noch nicht mal eine frequenzweiche. kleine regal-lautsprecher sind daraus geworden, die ich in der regel in meiner werkstatt zum musik hören nutze. eine mischung aus teakholz, buche, mdf-grau, vier schranktür-griffen aus edelstahl zum schutz des chassis, sowie 16 exzenter-verbindern zum verstellen der frontplatte von 'geschlossen' auf 'bassreflex'. im augenblick stehen sie temporär in meinem esszimmer. nebenan ist gleich das wohnzimmer, das ich gerade umbaue und dort eine 5.1 anlage rein soll. so kommt wengistens etwas an musik beim arbeiten an.

    welche Frequenzspanne und sinus Leistung?

    Die Membranen sind optisch der Hammer zum Design.

    Du hast die unten als Bassreflex offen ohne zusätzliche Passivmembrande?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wie heißt es so schön: Klein aber mein. So meine kleine Flotte oder eher Flottille. Und ja, es besteht noch Ausbaupotential. Aber irgendwo muss man ja beginnen. Todesstern und Exekutor sind einfach etwas groß. Aber wer weiß. ;)

    Ich lese viel, aber dies mache ich mit E-Book oder Tablet. Also zählt es nicht zu den IT-losen Hobbys. :)

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!