Mögliche Anfängerfehler beim Linux?

  • Was verstehst Du unter ein paar Jahre alt?
    Ich habe täglich mit Geräten zu tun in denen i5 2te Gen verbaut sind und auch die Grafikkarten etc aus der Zeit sind.
    Auch zwei Laptops hier sind aus der Zeit.
    Win10 installieren und gut ist. Generell läuft da alles.

    Wenn auch etwas OT: Mein letzter Patient war ein Fujitsu Lifebook E557 mit i5-6200 U, exaktes Alter weiß ich nicht. Nach der Win10 Installation, fehlten die korrekten Treiber für, Touchpad, Grafik, Sound, USB-Controller, Fingerprint, Cardreader, und einige Systemkomponenten die ich gerade nicht mehr auf dem Schirm habe. Habe dann alles mühsam über den Futjisu Support rausgesucht, runtergeladen und einzeln nachinstalliert, da die Windows Treibersuche zu keinem Ergebnis kam. Der Spaß dauerte nach der Win Installation noch locker zwei Stunden (Suche, download und mehrere Neustarts). Die Druckerinstallation meines im WLAN vernetzten Canon Pixma ist bislang ebenfalls gescheitert - wollte mich damit aber nicht mehr rumärgern und habs gelassen. Mag sein das Win11 da besser ist - geht aber auf der Kiste eben nicht mehr.

    Manjaro war darauf in exakt 12 Minuten (plus noch 5 Minuten für die Partitionierung im Dual-Boot) installiert - alle Komponenten bis auf den Fingerprint (und der läuft unter Linux soweit ich weiß selten/nie) waren funktionsfähig und wurden während der Installation korrekt erkannt und eingerichtet. Ich habe genau einmal neu gestartet, nach der abgeschlossenen Installation vom Life-Medium. Der Canon Pixma wurde sofort übers Netzwerk gefunden und war in exakt 1 Minute per WLAN installiert und verbunden.

    Ganz ehrlich, ich war jahrelang wirklich begeistert von Windows, aber jetzt liebe ich einfach Linux - weil es mir unnötige Zeit spart.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • sda = ist für SATA bzw SCSI Disks daher der Name sda,
    das a hinten ist ähnlich zum Windows Laufwerks Buchstaben, repräsentiert aber die Festplatte an sich,
    Partitionen werden dann noch durchnummeriert also zb so : sda1, sda2


    hda = ist für Hard drive disks also Festplatten (IDE Controller)


    nvme0n1 = ist für NVMe SSD's das n1 ist gleich zusetzen wie bei sda mit dem a also so gesehen die Nummer des Speichermediums.
    nvme0n1p1 = ist die erste Partition auf dem ersten speichermedium

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

    Einmal editiert, zuletzt von LucyDemoon (24. Oktober 2023 um 13:16)

  • Da IDE seit 20 Jahren nicht mehr gebräuchlich sind, spielt hda wohl auch keine Rolle mehr.

    kann vorkommen das es VM's gibt wo noch hda gebräuchlich ist (ide controller) speziell in firmen die die alten vms nicht upgraden

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Hallo, Leute, danke für die zahlreichen Anregungen. Ich habe inzwischen meine Daten gesichert, ein Backup für mein Windows erstellt, mich in Windowsumgebung mit Linuxalternativprogrammen vertraut gemacht und Linux Minx schon mal auf USB gezogen. Da ich Urlaub hab, will den Wechsel vorraussichtlich am Samstag unter Anleitung mit einem Kollegen vollziehen. Ich hoffe, ich bau kein Mist :)

  • mit Linuxalternativprogrammen vertraut gemacht

    Dafür meinen Respekt. Ist etwas, was ich manchmal als Anfängerfehler sehe. Da suchen viele nach Möglichkeiten, ihre Programme unter Linux zu betreiben, dabei muss es gar nicht immer unbedingt dasselbe Programm sein. Wichtig ist doch, was man mit einem Programm macht und welches Programm unter Linux dieselben Funktionen bzw das selbe Ergebnis liefert. Also alles richtig gemacht, würde ich sagen.

    Wünsche dir viel Spaß und Erfolg und bei Problemen melde dich einfach.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Da kann ich dir leider nicht weiter helfen da ich weder Darktable noch Adobe Lightroom je genutzt habe und daher nicht mal weiß wie die aussehen sollten. Hab zwar mal geschaut wo bisschen was von css anpassen stand aber wie gesagt ich könnte die nicht mal auseinander halten wenn ich die sehe..

  • Und wer will kann es auch so aussehen lassen

    Cool. Wobei, ich arbeite schon so lange und viel mehr mit Gimp als mit Photoshop. Ich bräuchte wohl eher ein Theme, welches Adobe Photoshop an Gimp anpasst. :D

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Ich hab es geschafft :D Hat sogar den zweiten Bildschirm/Tablet erkannt. Ich bin noch dabei mich langsam an den Kram zu gewöhnen und noch das ein oder andere einzustellen :3

    Klasse! :thumbup:

    Dann steht einem Umstieg doch nichts mehr im wege :)

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim ausprobieren und erkunden.

    Desktop PC: Dualboot Win 10 / Debian
    Laptop: OpenSuse Tumbleweed

  • Danke, ich bin noch ziemlich am Anfang. Die Tage will ich mich mit dem Thema zocken befassen.

    Poste jetzt schon mal die genauen Systemkomponenten deines PC, damit wir uns geistig darauf vorbereiten können :D;(

    Also nicht wegen dir sondern falls Probleme wegen Hardware-Eigenheiten auftreten.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (29. Oktober 2023 um 17:27)

  • Wie kriege ich die heraus? Sorry bin IT-standmäßig noch ziemlich doof :S

    Das Einfachste ist im Terminal: sudo apt install neofetch und dann neofetch. Sieht dann so aus:

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hab zwei Anläufe gebraucht, aber da hätte ich es :)

    Das ist doch schon mal was, ein ASUS mit zwei Grafikkarten. Les' dich mal im Thread "Zocken unter Linux" durch und wenn du auf Probleme stößt frag ;)

    Ich glaub den Thread sollte jeder gelesen haben:
    Spielen unter Linux: Ich gebe erstmal auf ...

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!