Ich möchte hier heute meine Meinung und Erfahrung zum Thema Linux gaming teilen.
Ich bin vor etwa 4 Monaten von Windows zu Linux gekommen.
Habe ich es bereut?
Ja teilweise habe ich es bereut.
Meine Ziele Waren Linux im Unternehmen privat zu verwenden.
Ich habe mein Unternehmen vollständig auf Ubuntu umgestellt und es funktioniert sogar besser als noch unter Windows.
Server privat und im Unternehmen klappt ebenfalls und ohne Probleme.
Privat habe ich nicht so tolle Erfahrungen sammeln dürfen.
Alles fängt an mit der Hardware wer keine Schrott Kiste Zuhause hat bekommt Probleme ebenfalls wenn es um gaming geht.
Viele Unternehmen setzen auf Software für die Hardware und da drückt es immer noch unter Linux.
Angefangen mit RGB bis hin zu einfachem Lüfter.
Wenn man spiele spielen möchte braucht man dies und das und muss hier und da was tun und das bei jedem Spiel.
Wenn Mann mich fragen würde ob ich Linux empfehlen würde wäre meine Antwort jaein.
Für Unternehmen und Privatpersonen die nur kleine Sachen machen mit server ja auf jeden Fall.
Hat mann einen 2 tausend gaming PC auf keinen Fall.
Für mich ist Linux zum Thema gaming immer noch Schrott und da ändert sich auch kaum was .
Ob AMD oder Nvidia es gibt keine Gui Software für Einstellungen HDR ist bei Linux ein fremdes Wort im Lexikon.
Linux installieren und los spielen ist auch nicht.
Es ist viel fummeln und klicken nötig bis was überhaupt etwas Startet.
Daher meine Meinung und Erfahrung.
Gamer oder andere Nutzer die Leistung und Stabilität brauchen bleibt bei Windows tut es euch nicht an .
Es ist einfach Zeit Verschwendung und am Ende macht man mehr falsch als es richtig macht .
Und bitte nicht gleich negativ auf Linux und Windows gehen.