Nutzt ihr in eurem Alltag bewusst "KI"?

  • Jetzt wo wir im Zeitalter der "KI" und damit kurz vor deren Machtübernahme und Auslöschung der Menschheit sind, habe ich mich gefragt:

    1. Nutzt ihr eigentlich bewusst "KI" und wenn ja, wofür?
    2. Wie sind eure Erfahrungen damit?
    3. Hilft es euch im Alltag oder dem Beruf?
    4. Welche Aufgaben würdet ihr liebend gerne an eine "KI" abtreten?

    ---

    Meine Antworten:

    1. Ja, ich nutze "KI". Ich lasse mir von Zeit zu Zeit Bilder zur Inspiration generieren, lasse Texte überarbeiten oder nutze Text-to-Speech.
    2. Gemischt. Oft ist es eine wirkliche Qual, bis genau das dabei herauskommt, was sich vorgestellt wurde.
    3. Jain. Es ist irgendwo zwischen Spielerei und Assistenz. Eine wirkliche Entlastung fühle ich aber nicht.
    4. Ein wirklich vollwärtiges Lektorat. Leider kommt sowohl bei Bard, wie bei ChatGPT 3 noch viel zu oft absolutes Kauderwelsch heraus; teilweise sogar in anderen Sprachen. Gerade dann, wenn im Text Fachwörter vorhanden sind, die im "Alltagsdeutsch" nicht vorkommen; wie etwa Zylinderkopfhaube oder Hosenrohr. X/
  • 1. Ja, ich nutze KI jeden Tag. Sie hilft mir bei der Bewältigung von Software- und Firmwareproblemen sowie bei Übersetzungsschwierigkeiten der Module usw.

    2. Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Ohne KI wäre ich heute nicht da, wo ich heute bin.

    3. Auf jeden Fall.

    4. Medizinische Diagnosen, nach Anomalien suchen, Erkennung von Tumoren usw.. Ob durch Übermüdung oder mal schlecht gelaunt, Ärzte können Fehler machen. Und für Kassenpatienten wäre die KI ein Segen.

    1. Ja, ich nutze gelegentlich "KI"! Ich habe schon https://www.phind.com/ genutzt um Linux Probleme zu lösen.
    2. In einem Fall habe ich nach einer Lösung gesucht um unter Ubuntu Mate den nicht offiziell unterstützten Windowmanager "metacity" zu nutzen. Je nach Formulierung der Frage hat der mir auch mal die Installation von "metacity" empfohlen und anschließend die Deinstallation des laufenden Windomanager "marco", aber ohne weitere Schritte, zB. den neuen Windowsmanager mittels dconf-editor einzutragen. Ohne weitergehende Linux Kenntnisse hätte der Rechner nicht mehr in die GUI gestartet.
    3. Nein. 50% Chance das die Anwort zu 100% Stimmt.
    4. Eintönige, monotone Arbeiten.
  • Nutzt ihr eigentlich bewusst "KI" und wenn ja, wofür?

    • Ja, ich nutze KI in vielen Bereichen meines Lebens. Zum Beispiel verwende ich Sprachassistenten wie Siri, um meine täglichen Aufgaben zu organisieren, Musik abzuspielen oder Informationen zu suchen. Ich nutze auch KI-gesteuerte Empfehlungssysteme auf Plattformen wie Spotify, um Musik zu entdecken.

    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    • Meine Erfahrungen mit KI sind größtenteils positiv. Sie hat mir geholfen, effizienter zu arbeiten und meine Freizeit besser zu gestalten. Natürlich gibt es auch Herausforderungen, wie zum Beispiel Datenschutzbedenken oder gelegentliche Fehlfunktionen, aber insgesamt finde ich, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen. Ich nutze KI auch primär für Troubleshooting zwecke ein enormer Mehrwert wie ich finde.

    Hilft es euch im Alltag oder dem Beruf?

    • Auf jeden Fall. Im Beruf nutze ich KI-gestützte Tools zur Datenanalyse, die mir helfen, Muster und Trends zu erkennen, die ich sonst vielleicht übersehen hätte. Im Alltag nutze ich KI, um meinen Tagesablauf zu organisieren, meine Fitnessziele zu verfolgen und sogar beim Kochen neue Rezepte zu entdecken.

    Welche Aufgaben würdet ihr liebend gerne an eine "KI" abtreten?

    • Ich würde gerne einige der zeitaufwendigeren und repetitiven Aufgaben an eine KI abtreten, wie zum Beispiel die Verwaltung meiner E-Mails oder die Planung meiner Wochenagenda. Es wäre auch toll, wenn eine KI mir bei der Hausarbeit helfen könnte, wie zum Beispiel beim Putzen oder Kochen (Robotik - Zukunftsmusik).
  • Ich nutze keine Ki.

    Das ist auch einer der Gründe warum ich Linux nutze.

    Habe früher Linux gehasst und fande es Scheisse doch heute mit Ubuntu und Arch Linux gefällt es mir sehr.

    Es ist okay wenn es KI gibt aber nicht als Zwang das sollte man immer bedenken.

  • Nutzt ihr eigentlich bewusst "KI" und wenn ja, wofür?

    Ja täglich im Berufsalltag mit und zwar in den unterschiedlichsten Anwendungen.

    Der GitHub CoPilot übernimmt sehr viele meine Code Schreibarbeit. Ich schreibe oft nur noch einen Kommentar wofür ich eine Funktion programmieren muss, und das Ding macht einen Code-Vorschlag der in ca. 80% der Fälle 1:1 übernommen werden kann und absolut in Ordnung ist.

    In weiteren 10% der Fälle ist der Code nur "okay" und man muss ihn manuell noch bearbeiten. Und in weiteren 10% fantasiert der CoPilot Dinge die man nicht brauchen kann.

    Insgesamt arbeite damit aber extrem effizienter als beim "klassichen von Hand Programmieren".

    Zudem kann der GitHub CoPilot selbständig Unit-Tests schreiben. Was extrem Zeitsparend ist.

    Auch kleinere Syntax-Fehler, werden von der KI direkt korrigiert. Inzwischen gibt es auch den CoPilot Chat (direkt in Visual Studio Code eingebettet). Funktion im Grunde wie jede KI-Chatanwendung nur das sie auf "Programmieren Fragen" trainiert worden ist.

    Wo man z.b. schnell etwas nachfragen kann. z.b. "Welche Browser unterstützen navigator.share()?". So bekommt man schnell eine Antwort ohne das man den Code Editor verlassen und im Internet nach der Info suchen muss.

    Zudem nutzen wir eine KI-Bildoptimierung für unsere Kunden-Webseiten.

    Bilder auf Webseiten sind immer ein Problem. Einerseits will man die Dateigrössen möglichst klein halten um schnelle Ladezeiten zu haben. Anderseits sollen die Bilder dennoch "scharf" und gut aussehen.

    Hier nutzen wir eine kommerzielle Bildoptimierungs KI, dort haben wir pro Webseite verschiedene Bildgrössen hinterlegt. Wenn ein Kunde im Backend seiner Webseite ein neues Bild hochlädt generiert die KI aus diesem Bild direkt die Bildgrössen die wir brauchen und ermittelt anhand vom Bild automatisch gute Optimierungseinstellungen um ein guter Mix zwischen "Dateigrösse und Bildqualität" zu erhalten.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Grundsätzlich sehr gut. Bei der Programmier-Unterstützung hab ich ja schon geschrieben das ca. 10% der Ausgaben nicht brauchbar sind - aber man dennoch massiv Zeit spart.

    Die Bildoptimierung ist gut. Grundsätzlich wenn man Bilder einzeln von Hand so optimiert, holt man in der Regel noch ein paar KB mehr Grössenersparnis heraus.

    Aber wenn man von Hand ein Bild in 6 verschiedene Grösse verkleinern muss, und dann verschiedene Export Einstellung ausprobiert für die beste Optimierung ist man da pro Bild bis zu 20 Minuten beschäftigt, die KI macht das in 3 Sekunden oder so.

    Auch hier wieder es geht am Ende immer um Zeitersparnis, da unsere Kunden uns nach Arbeitszeit bezahlen. Die bezahlen lieber einen jährlichen fixen Betrag für eine KI-Bildoptimierung als uns die das manuell machen.

    Hilft es euch im Alltag oder dem Beruf?

    Hauptsächlich beruflich. In meinem Freizeit Alltag nutze ich die KI höchstens für Spielereien.

    Welche Aufgaben würdet ihr liebend gerne an eine "KI" abtreten?

    Ich bin zurzeit sehr gespannt auf den CoPilot in Microsoft Office. Der bisher ja nur in einer geschlossene Beta für ausgewählte Unternehmen verfügbar ist.

    Wenn das aber so wie in den Vorstellungsvideos funktioniert, können wir dort nochmal massiv Zeit sparen indem wir Offerten, Präsentationen, etc weitgehend automatisiert erstellen können.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • 1. Nein

    Sei ehrlich.. du hast es vor ein paar Tagen erst für einen Penetrationstest benutzt als es um das Captcha ging xD

    Aber Spaß beiseite. Ich tue mich aktuell noch schwer damit. Ich vertraue den ganzen KI irgendwie nicht. Ich glaube auch, dass das nicht wirklich KI ist sondern einfach nur gute Sprachmodelle. Also im Prinzip keine Ahnung - das dann aber gut verpackt.

    So wie ein "Fachmann", der eigentlich wenig Ahnung hat, dann aber so reden kann, dass man denkt er hat Ahnung.

    Ich nutze KI sehr gerne zum Generieren von Bildern und ich habe mir auch schon einfache und harmlose Scripte erstellen lassen. Ich würde aber nicht drauf setzen, wenn es kritisch ist. Also Studium, Vorträge, Hausaufgaben, etc

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sei ehrlich.. du hast es vor ein paar Tagen erst für einen Penetrationstest benutzt als es um das Captcha ging xD

    Ich habe beruflich sehr viel mit Softwaretest zu tun....
    Die KI die ich bisher gesehen habe, ChatGPT und Bard, sind extrem interessant programmiert oder verwenden 64 Kerne für 2048 if-then-else Routinen. Aber intelligent? Nein, eher nicht. Und, da die Dinger bewusst befiltert werden können was sie sagen dürfen und was nicht - sind sie nur so gut wie der Admin der über das Ding bestimmt. Aber, das ist nur meine persönliche Meinung, kein Fachwissen zu diesen KIs.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich glaube auch, dass das nicht wirklich KI ist

    Das ist natürlich ein Handelsname. Klingt halt "hipper" als "maschinelles Lernen". Von einer L'Homme Machine (Menschmaschine) sind wir noch weit entfernt.

  • Wenn KI = ML (Maschinelles Lernen):

    1. Nein -- naja .... vor 10 Jahren hatte ich da mal ein kleineres Projekt, um mit einem ML-Algorithmus

    einen bestimmten Prototypen zu optimieren (mehr Details mag ich nicht öffentlich preisgeben).

    2. Der ML-Algorithmus hat zu der Zeit unerwartet viele Generationen/Iterationen zur Optimierung benötigt

    die Lehre aus dem Projekt war, das wir von langsamen Simulationen (vorläufig) die Finger lassen

    sollten (Ich hatte danach kein Interesse mehr am solchen Projekten.)

    3. Nein.

    4. Momentan keine

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Warum soll ich KI nutzen? Der "liebe Gott" hat mich mit einem Schädel ausgerüstet, der einen Umfang von 360° besitzt, damit das eigenständige Denken auch mal die Richtung wechseln kann. Außerdem ist eine KI immer von Menschen programmiert und Menschen machen zwangsläufig Fehler. Damit ist auch eine KI niemals perfekt und vollkommen und mögliche Fehler potenzieren sich dort. KI in einem kleinen, beherrschbaren Rahmen = Ok, z. B. für Bild- und Fotokorrekturen, aber wird sind diesbezüglich inzwischen ja in einem Bereich angelangt, wo KI selbstständig Fake-News erstellt, Bilder manipuliert usw. Ganz ehrlich: Skynet (aus "Terminator") ist inzwischen schon teilweise Realität. Ich finde das einfach nur beängstigend.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • ja, wenn ich mit der Ente nicht weiterkomme finde ich oft Antworten über Bing KI

    Bitte nix für ungut und mit allem Verlaub und Respekt an dieser Stelle: Die gesuchten Antworten würdest und wirst auch auch dann finden, wenn Du den eigenen Kopf benutzt, denn dafür hast Du ihn. Jetzt habe ich mich gerade um Kopf und Kragen geschrieben, was? :rolleyes:

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Bitte nix für ungut und mit allem Verlaub und Respekt an dieser Stelle: Die gesuchten Antworten würdest und wirst auch auch dann finden, wenn Du den eigenen Kopf benutzt, denn dafür hast Du ihn. Jetzt habe ich mich gerade um Kopf und Kragen geschrieben, was? :rolleyes:

    Nun.. wir haben auch die Fähigkeit, alles mit einem Stift zu schreiben und trotzdem verwenden wir Drucker. Wir könnten direkte Gespräche führen und senden Mails, Snaps und Was-weiß-ich. Das Ganze ist also eher ein Werkzeug, als ein Ersatz. Problem ist halt, dass die Grenzen irgendwann verschwinden könnten.

    Zu deinem Punkt mit Skynet hast du vielleicht gar nicht mal so unrecht. Natürlich haben wir nicht die allmächtige KI, die eigenständig Kriege beginnt. Dafür wären aktuelle Modelle sicher noch viel zu dumm. Aber es wird ja heute schon auf Überwachung via KI gesetzt. Drogendealer werden anhand dessen, wie oft sie vor welcher Kamera mit dem Kennzeichen erfasst werden als ebensolche identifiziert. Es werden Wahrscheinlichkeiten berechnet, dass jemand ein Straftäter sein könnte oder etwas vor hat. Es werden Chancen für Kriesgszenarien ausgerechnet und Wahrscheinlichkeiten. Waffen werden durch Computer gesteuert und durch "KI" optimiert.

    Wenn das alles irgendwann mal zusammen kommt bzw vernetzt wird..

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nun.. wir haben auch die Fähigkeit, alles mit einem Stift zu schreiben und trotzdem verwenden wir Drucker. Wir könnten direkte Gespräche führen und senden Mails, Snaps und Was-weiß-ich. Das Ganze ist also eher ein Werkzeug, als ein Ersatz. Problem ist halt, dass die Grenzen irgendwann verschwinden könnten.

    Zu deinem Punkt mit Skynet hast du vielleicht gar nicht mal so unrecht. Natürlich haben wir nicht die allmächtige KI, die eigenständig Kriege beginnt. Dafür wären aktuelle Modelle sicher noch viel zu dumm. Aber es wird ja heute schon auf Überwachung via KI gesetzt. Drogendealer werden anhand dessen, wie oft sie vor welcher Kamera mit dem Kennzeichen erfasst werden als ebensolche identifiziert. Es werden Wahrscheinlichkeiten berechnet, dass jemand ein Straftäter sein könnte oder etwas vor hat. Es werden Chancen für Kriesgszenarien ausgerechnet und Wahrscheinlichkeiten. Waffen werden durch Computer gesteuert und durch "KI" optimiert.

    Wenn das alles irgendwann mal zusammen kommt bzw vernetzt wird..

    Darfst nicht vergessen, dass das Militär schon viel weiter ist, als das was wir nutzen.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Bitte nix für ungut und mit allem Verlaub und Respekt an dieser Stelle: Die gesuchten Antworten würdest und wirst auch auch dann finden, wenn Du den eigenen Kopf benutzt, denn dafür hast Du ihn. Jetzt habe ich mich gerade um Kopf und Kragen geschrieben, was? :rolleyes:

    Wissen finden ist mit Suchmaschinen alleine schwierig geworden. Vor allem wenn man Wissen sucht das schon etwas älter ist. Die Filter ließen sich konfigurieren, jedoch bin ich in der Tat dann mit BingAI schneller. Auch zum Lernen ist BingAI gut geeignet. Mir reicht es zumindest bisher völlig aus.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!