Mal was zum Nachdenken

  • So schnell wird (d)ein Fahrrad zu Elektroschrott
    Kann ein Fahrrad wirklich zu Elektroschrott werden, nur weil der Hersteller insolvent ist? Bei VanMoof scheint das tatsächlich möglich. Wir haben ein VanMoof...
    www.youtube.com

    Bin ich heute drüber gestolpert...

    Wenn man das Ganze mal weiterspinnt, kann einem Angst und Bange werden...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Danke, steht auf meiner Watchlist. Ich mag den Kanal sehr. Das Video werd ich mir am Wochenende geben.

    PC: LMDE 6 - Faye @ 12th Gen Intel© Core™ i5-12400F

    AMD Radeon RX 6750 XT - 32GB DDR5 RAM - 4TB m2 SSD

    Laptop: Fedora 39 - Cinnamon @ Intel i3-4005U

    Intel Haswell GPU - 8GB RAM - 256 GB SSD

  • Danke für den Ohrwurm ... X/

    Kann mir mit meinem Eigenbauvelomobil zum Glück nicht passieren.

    Aber es zeigt, dass unsere Art zu wirtschaften, immer weiter in eine realitätsferne Perversion abdriftet. Vanmoof war überwiegend Investor finanziert. Springen da ein paar ab, war es das.

    Zudem halte ich von diesem "Smart" gar nichts. Es ist meistens relativ unsmart; gerade dann, wenn die Server down sind. Warum muss mein Toaster ans Internet? Nur damit er mir über die Klobrille, per Vibrationsalarm sagen kann, dass mein Toast fertig ist? ...

    Das große Problem sehe ich hier nur bei den unikaten Ersatzteilen der Räder, weniger die Entsperrung der Funktionen. Das wird darauf hinauslaufen, dass ein paar findige Menschen was für'n Microkonstroller schreiben, der dann einfach mit dem Steuergerät ausgetauscht wird.

    Es müssen jetzt auch hierfür gesetzliche Regularien geschaffen werden

    Politisch gefordert wird das schon länger. Leider sind das bis auf die Grünen meist kleine Parteien und der Rest versucht das natürlich zu verhindern; - geht bei vielen ja auch um das eigene Vorstandsgehalt *HaMerzLindnerTschi* Tschuldigung.

  • Ach VanMoof, mit ihren völlig überteuerten Hipster Bikes. :P Die haben nie besonders gut abgeschnitten in Tests und sind bei den E-Bike-Enthusiasten, die da so kenne, nicht beliebt.

    Ist schon traurig, wenn die zu Elektroschrott werden, weil der Hersteller pleite geht. Nachhaltigkeit geht anders. :(

  • Das ist doch wie mit allen SmartHome Geräten die eine "Cloud"* zum Betrieb zwingend voraussetzen:
    Staubsaugerroboter, Überwachungskameras, schaltbare Steckdosen etc. pp.

    Diese Problematik sehe ich schon seit Jahren und ich baue alles so das es auch ohne Internet funktioniert bzw. kaufe nichts lebensnotwendiges was nicht auch ohne Internet und oder Händie funktionieren würde.

    Viele verlassen sich auch aufs Händie und schreien dann rum wenn es mal 3 Tage kaputt ist, diese Leute sterben dann fast.


    *Cloud = deine Daten sind auf einem Computer der nicht dir gehört.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Alle Räder stehen still, wenn das der Insolvenzverwalter will ....

    ... ein Hurra auf die Zukunft des Verkehrs, wenn alles auf der Autobahn stoppt, weil

    1) gerade die neueste Version des Bluescreens in die Fahrzeugfirmware hochlädt, oder weil

    2) elektrostatischen Gewitterentladungen die Client-Server-Verkehrsfunkverbindung überlasten, oder weil

    3) der Azubi mit seinem Kaffeebecher über den zentralen Key-Server stolpert.


    ---------

    Jetzt mal im Ernst:

    Auch wenn die Biky-App einige Räder vor dem Elektroschrott zu rettet, scheint

    eine grauenhafte Verschwendung von Ressourcen nicht vermieden werden zu können ---

    einfach nur weil die Keyverwaltung zentral und firmenabhängig organisert wurde.

    Ich empfehle ja gern, beim Kauf von vornherein darauf zu achten, dass man sich sämtlichen

    Abhängigkeiten auch entledigen kann. Nur ist das leicht gesagt, weil das Bereitschaften vom

    Kunden erfordert, sich mit Details der Technik bzw. Organisation auseinanderzusetzen, und

    vor allem die Bereitschaft von den Herstellern erfordert, bestimmte Informationen offenzulegen.

    Ein entsprechende Gesetzgebung könnte hier durchaus sinnvoll sein, um z.B. Transparenz über evtl.

    Abhängigkeiten bzw. zugehörigen Alternativen zu schaffen. Dummerweise sehe ich keine bedeutenden,

    politischen Kräfte, die dies tun werden. Nicht jede Gesetzgebung ist besser als keine Gesetzgebung,

    und auch auf das Bekenntnis, FLOSS zu schützen, wie es vor kurzem durch die Medien geisterte,

    wird nun schon wieder mit Fußnoten herumgetrampelt:

    Cyber Resilience Act und Freie Software
    Der CRA möchte Software sicherer und Entwickler dafür haftbar machen können. Das stellt eine Gefahr für Freie Software dar.
    gnulinux.ch


    P.S:

    @Nathmer Du bist Dir sicher, dass Dich nicht irgendwann ein Streifenwagen anhält aufgrund

    einer nicht-registrierten Eigenbauweise Deines Velorades und Du eine dreistellige Strafe

    zahlen musst?


    Gerade auch im Softwarebereich

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Wer kauft sich überhaupt ein neues Fahrrad für 10 k :D

    Ich habe mein Liebling Fahrrad auf Stahl umgebaut mit befang Motor und Akku für 2500 Euro :)

    Soweit ich mal gehört habe sind alle e Bikes mit Alu :D

  • @Riley

    Schön das deines dann doch so günstig war, aber darum geht es doch überhaupt nicht.

    Egal wie teuer was ist, wenn die Funktionsfähigkeit nur noch per Internet gegeben ist und das egal bei welchen Geräten oder Software, dann werden wir alle ein großes Problem bekommen. Das hier sind nur die ersten Vorboten und leider bekommen es zu wenig mit. Bei heise war es die Woche auch zu lesen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • P.S:

    @Nathmer Du bist Dir sicher, dass Dich nicht irgendwann ein Streifenwagen anhält aufgrund

    einer nicht-registrierten Eigenbauweise Deines Velorades und Du eine dreistellige Strafe

    zahlen musst?

    Fahrräder sind betriebserlaubnis- und zulassungsfreie Fahrzeuge. Sie müssen nur verkehrssicher nach StVZO sein und dies sind sie, wenn sie das nötige Licht haben und 2 voneinander getrennte Bremssysteme. Da ich das u.a. gerlernt habe, ist mein Velomobil wahrscheinlich sicherer, als die meisten 5'000 € Rentenkassenentlastungsebikes.

  • @Riley

    Schön das deines dann doch so günstig war, aber darum geht es doch überhaupt nicht.

    Egal wie teuer was ist, wenn die Funktionsfähigkeit nur noch per Internet gegeben ist und das egal bei welchen Geräten oder Software, dann werden wir alle ein großes Problem bekommen. Das hier sind nur die ersten Vorboten und leider bekommen es zu wenig mit. Bei heise war es die Woche auch zu lesen.

    Es geht ja nicht um den Preis das ist zweitrangig.

    Es soll darum gehen das man es DIY jedes Fahrrad günstiger und ohne zwang von Apps oder andere Dienste nutzen kann und das von hochwertigen Qualität.

    Bei Selbstbau benötigt man nur ein PC um den Motor anzupassen.

    Und ja du hast Recht der ganze online zwang ist Mist.

    Doch wenn wir mal ehrlich sind ist das doch die eigene Schuld und Dummheit.

    Ob Windows, Handy oder sogar ein Tesla.

    Wir tragen im Endeffekt alle Mitschuld daran das Unternehmen es machen.

    Wer es nicht will sollte halt drauf achten was man kauft .

    Und ich selbst erfinde kein Mitleid an die ( dummen ) die sich ein Fahrrad für tausende Euro kaufen ohne zu wissen wie sehr alles abhängig ist.

    Ich selbst hoffe und bete das die Menschen auf die Klappe fallen und wieder aufstehen um zu lernen.

  • wenn die Funktionsfähigkeit nur noch per Internet gegeben ist und das egal bei welchen Geräten oder Software, dann werden wir alle ein großes Problem bekommen.

    Das trifft auch aufs Geld zu, zunehmen sind wir auch in diesem Bereich der Technik ausgeliefert.

    Es muss bei allen wichtigen Dingen immer eine Alternative geben ohne Händie & Internet.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Fahrräder sind betriebserlaubnis- und zulassungsfreie Fahrzeuge. Sie müssen nur verkehrssicher nach StVZO sein und dies sind sie, wenn sie das nötige Licht haben und 2 voneinander getrennte Bremssysteme. Da ich das u.a. gerlernt habe, ist mein Velomobil wahrscheinlich sicherer, als die meisten 5'000 € Rentenkassenentlastungsebikes.

    Bis vor Deiner Antwort glaubte ich, dass Veloräder schon als Kraftfahrzeuge gelten (das ist ja quasi ein Mofa mit Elektromotor). Gut, dass es noch sinnvolle Regelungen gibt wie diese Unterscheidung zwischen Pedelec und E-Bike.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • (das ist ja quasi ein Mofa mit Elektromotor)

    Wir reden denke ich aneinander vorbei. Ein Velomobil ist ein Kabienenfahrrad. So ein wenig wie ein Messerschmitt KR, nur ohne Motor, dafür mit Strampeln.

  • Das Problem bei den ganzen billigen smarten Geräten ist halt auch, dass du die sogar noch in dein WLAN einlädst. Theoretisch könnte der Hersteller oder irgendjemand in der Kette da viel mit anstellen. Dein Netzwerk Scannen, Zugriff auf freigegebene Ordner, Bot-Netze, etc. Ganz egal wie sicher dein eigener Rechner sein mag - du holst dir da im schlechtesten Fall echt einen Trojaner ins Haus.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ganz egal wie sicher dein eigener Rechner sein mag - du holst dir da im schlechtesten Fall echt einen Trojaner ins Haus.

    Die Fälle gab es doch schon, wo nachgewiesen werden konnte, das Saugroboter aus China ihre Bewegungsdaten an den Hersteller schickten.
    Im Grunde wissen die Chinesen genauer wie groß deutsche Wohnungen sind, als unsere Ämter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!