Wieso nutzt du genau diese Linux Distro?

  • Einige Typen, die so drauf sind, gibt es dort. Ich lese dort auch nach, es sind auch öfter mal Lösungen dabei, die man für Manjaro oder andere Arch basierte Systeme brauchen kann.

    Aber ich werden den Teufel tun, mich dort anzumelden oder Fragen zu stellen. Ich wollte mich damals anmelden, haben dann aber mit bekommen, wie diese Typen manche Fragesteller einfach mit RTFM abgebügelt haben.

    Nö, das tue ich mir nicht an.

    :D:D:D

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich bin vor 14 Tagen erst umgestiegen auf Tuxedo.

    Bis dahin war ich fast 20 Jahre Mac User.

    Mir war es wichtig den Umstieg so einfach wie möglich zu gestalten.

    Bei Tuxedo hatte ich die Hoffnung, dass die Netz-Berichte stimmen und es einsteigerfreundlich ist.

    Software und Hardware auf einander abgestimmt.

    Bis jetzt läuft es super. Anfangs hackte es etwas an der Datensicherung (Tuxedo-Boardmittel)


    Grüße :)

  • Einige Typen, die so drauf sind, gibt es dort. Ich lese dort auch nach, es sind auch öfter mal Lösungen dabei, die man für Manjaro oder andere Arch basierte Systeme brauchen kann.

    Aber ich werden den Teufel tun, mich dort anzumelden oder Fragen zu stellen. Ich wollte mich damals anmelden, haben dann aber mit bekommen, wie diese Typen manche Fragesteller einfach mit RTFM abgebügelt haben.

    Nö, das tue ich mir nicht an.

    Deshalb EndeavourOS :)

    Da geht es in den Foren wesentlich freundlicher zu.

  • Bei Manjaro ist es auch Okay.

    Das ist leider auch nicht mehr so, darum bin ich vor ca. 2 Monaten von dort gegangen .....
    (Wenn du das deutschsprachige Forum meinst - das englischsprachige ist ok)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich nutze jetzt MX-Linux mit XFCE. Stabile Debian-Basis, trotzdem Semi-Rolling (Firefox ist z.B. immer aktuell, nicht der ESR aus Debian) durch die zusätzlichen MX-Repos. Nvidia-Karte (Typ Uralt) läuft, alles andere an Hardware erkannt bei der Installation, was will man mehr. Die MX-Tools sind in meinen Augen herausragend, da kommt selbst Ubuntu nicht mit. Und alle 3 Jahre mal neu installieren ist jetzt nicht das Riesending.

    Arch hab ich auch mal versucht und ne weile genutzt, aber als Arco-Linux. Da ist die Community sehr gut. Aber irgendwann war der Sound weg, keine Ahnung warum. Angefangen hab ich "damals" mit Ubuntu 10.04, warum weiß ich gar nicht mehr. Dann jahrelang Xubuntu LTS genutzt, aber Canonical macht ja ihr eigenes Ding, was mir nicht gefällt. Wobei man sagen muß, das die Linux "salonfähig" gemacht haben. MX bleibt jetzt erstmal auf meiner alten Kiste.

  • Hallo Leutz,

    ich nutze grade Solus Plasma 4.5. Habe damit nach langem Hopping (über MX Linux, Linux Mint, LMDE, Fedora, Suse, Void, Manjaro, Arch) eindlich eine Distro gefunden, die sagenhaft schnell meinen etwas betagten aber Liebling Thinkpad T430s hochfährt und sonst auch sehr schnell ist. Wollte eine Rolling Release Distro probieren, die etwas fernab seinen eigenenen Weg geht. Auf einem anderen älteren Laptop (Fujitsu Lifebook E572) läuft Linux Mint 21.2 unbeirrt und extrem stabil als TV-Streaming und Online-Banking-und-Haushalts-Knecht fürs Wohnzimmer am externen Dell- UltraSharp Monitor.. Meine Frau hat seit Ewigkeiten ein Thinkpad x220, der erst auf MX Linux jetzt schon seit 2 Jahren ebenfalls auf Linux Mint stabil läuft. Hab dann noch eine QNAP TVS-471 als VM-Host für eine Nextcloud (als SNAP auf Ubuntu Server Pro 22.04) und Backup und an der Firtzbox hängt eine externe Platte, wo die Scans meines Netzwerk-Brother-MFPs drauflaufen...Also immer was zu tun ;) ;)

  • Auf meinem Rechner nutze ich Ubuntu 22.04 LTS, weil es die einzige Distribution, die mit dem Unity Desktop kompatibel ist (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

    Auf meinem Laptop Fedora Mate, weil Mate nicht auf AlmaLinux läuft.

  • Auf meinem Rechner nutze ich Ubuntu 22.04 LTS, weil es die einzige Distribution, die mit dem Unity Desktop kompatibel ist (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

    Auf meinem Laptop Fedora Mate, weil Mate nicht auf AlmaLinux läuft.

    Wenn Du Ubuntu Unity installiert hast hast Du Unity als UI.

    Wenn Du Ubuntu Standard installiert hast, dann hast Du Gnome als UI welches ausschaut wie Unity

    #ichmussmalmächtigkacken

  • nicoletta Als ich Ubuntu installiert habe, hatte ich den Gnome Desktop. Unter Ubuntu ist Gnome ja einigermaßen ertragbar gemacht, dennoch habe ich dann über das Terminal Unity installiert. Ist das dann nur ein Gnome Desktop der aussieht wie Unity?

    Nein das ist dann auch Unity. Gnome von Ubuntu schaut nur aus wie Unity.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich bin seit 2 Tagen mit Nobara 39 Official unterwegs. Die Official-Version läuft nun in modifiziertem KDE. Der Entwickler hat sich dazu entschlossen, Gnome gegen KDE zu tauschen, wobei es zusätzlich zur Official-Version auch eine Gnome- und KDE-Version (Vanilla) gibt.

    Bin noch am Einrichten und Testen, aber bisher gefällt mir Nobara recht gut. :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Deinen Eindruck kann ich bestätigen, läuft rund und auch mit Gnome sieht die Distro gut aus.

    Platz 13 bei DistroWatch ist ja nicht übel, bin am überlegen ob ich die mal bei mir drauf mache 8);)

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Musst du nur noch ein paar Leute mobilisieren, die gleichzeitig auf Distrowatch zugreifen, dann bist auf Platz 1 ;) Mehr sagt die Seite nämlich gar nicht aus :D

    Ist mir schon klar ;):)

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Meine erste Erfahrung mit Linux war SuSE 7.0. Ich habe die CD's dazu von einem Freund bekommen. Danach kamen Versuche mit Ubuntu und Mint bevor ich zu Manjaro kam. Vor ca. 6 Jahren habe ich Voidlinux entdeckt und bin seither damit zufrieden. Manjaro habe ich nur noch als Zweitsystem manchmal im Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!