Lotsenbruder ist neu hier

  • Moin Leute,

    ich bin der Kai, 64Jahre und wohne in Schöningen.Zu Linux hat mich der Bill getrieben nachdem ohne Registrierung und teurer Hardware bald nix mehr geht. X(

    Das heisst natürlich das ich bis jetzt Windows-User war und auch noch teilweise bleiben werde.

    Mein ersten Kontakt zu Linux hatte mit Suse 5.irgendwas, so gegen 1997 und bin damit überhaupt nicht klargekommen.

    Mit den heutigen Systemen ist die Installation ja wesentlich einfacher geworden.

    Wir (meine Frau und ich) haben zwei einfache Rechner von CSV mit AMD Ryzen 5600 mit Grafik, Asrock B450.... Board, 16GB Speicher und diverse SSD, bzw. HDD.

    Bei mir läuft hauptsächlich Mint 21.1, dann noch Manjaro (beide XFCE) zum ausprobieren und bei Mint in einer VM Win10 weil ich sonst mein Navi im Auto

    nicht updaten kann. :cursing: Meine Frau wechselt oft zwischen Mint und Win10 weil sie sich noch nicht ganz so sicher ist bei Mint.

    Bisher reicht uns das.

    Ich gehe davon aus das ich hier hin und wieder mal meine bescheuerten Noobsfragen ablassen werde und mich dann gaaanz lieb für die netten Antworten bedanken kann. ;)

    Also dann ersma bis denne

    Kai

  • Moin Moin

    ..und ein herzliches Willkommen hier im Forum Lotsenbruder

    Mfg Evilware666

  • Servus und <3 liches Willkommen :thumbup:

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Herzlich Willkommen, und viel Spaß hier.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo und Guten Abend @Lotsenbruder 433-bdd826585d50b34f70d6228a0dbd1020ef3f01d7.webp

    was deine Problematik zu Navigation-Software angeht ist es unter einem GNU/Linux immer ein Problem seitens der Navi-Software-Hersteller mehr auf Windows-Systeme und macOS-Systeme ein Augenmerk gelegt wird als wie auf GNU/Linux.

    Es gibt zwar freie Navigations-Software namens OpenstreetMap "

    OpenStreetMap-Karte auf dem Navi Am einfachsten ist die Nutzung von OpenStreetMap mit einem Navi von Garmin. Mit dem Tool MapSource, das Garmin bei seinen Navis mitliefert, können Sie Karten installieren. Suchen Sie sich am besten im Wiki von OpenStreetMap die gewünschte Karte aus" <- diese Unterstützen aber nur Garmin Navigations-Systeme -> https://support.garmin.com/de-DE/?faq=21G3VnXffc3fvlt4Ru9Yg7.

    Ich bin da weil, es eben nun mal nicht was Programme angeht die unter Windows laufen müssen nicht immer in einer VM = Virtuellen Maschine funktionieren manche handhaben es so sie nutzen Windows als Host-System und die eingebaute VM namens WSL 2.0 = Windows Sub Linux-System als, VM um eben aus ihrer Sicht das beste aus zwei Welten zu haben. Ich bin da eher der Multi-Boot Fan da ich eben auch Programme im Windows nutze wo mir GNU/Linux keine brauchbare Alternative als Programm stellt und anders herum GNU/Linux stellt gute Programme die es nicht in Windows gibt wie HTOP oder inxi und Co.

    LG von Schatten-Nacht 🖐🏼

  • Moin Schatten-Nacht,

    Danke für deine Info, nur leider fahre ich einen Dacia und der hat ein LG-System welches, wie Du schon schreibst, nur unter Windoes und MacOS updatefähig ist.

    Nun hat inzwischen eine meiner Nichten ebenfalls einen Dacia wodurch ich jetzt bei ihr Updates machen kann.

    Bevor ich mir nochmal Windoes ins Haus hole zahle ich für pdates lieber den Autohändler.

  • Hallo und Guten Morgen @Lotsenbruder 433-bdd826585d50b34f70d6228a0dbd1020ef3f01d7.webp

    nochmals Danke für dein Feedback von dir 🖐🏼.

    Das Windows und macOS-Systemen ist ärgerlich im Bezug auf Naviagations-Hardware was die Treiber und die Update-Politik der jeweiligen Hersteller angeht.

    Aber ich fahre nun mal zweigleisig was Windows und GNU/Linux angeht das es wie schon geschrieben eben keine guten Alternativen was Programme unter GNU/Linux angeht im Windows gibt und umgekehrt.

    LG von Schatten-Nacht 🖐🏼

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!