Distributionen für Laptops

  • Moin,

    welche Distributionen eignen sich besonders für Laptops, ohne dass man viel nachinstallieren muss? Ich denke da an Touchpad Gesten Support, Energiemanagement, Fingerprint Integration etc. Bei Zorin funktionierte z.B. Pinch to Zoom direkt nach dem Start. Dafür war kein Energiemanagement vorinstalliert. Linux Mint Cinnamon unterstützt (noch) keine Gesten von Hause aus. XFCE glaube ich auch nicht. Vielleicht hat jemand gute Tips.

    Nachtrag: Ich habe die Frage bei den Desktopumgebungen gestellt, weil das meines Wissens nach im Wesentlichen von der DE abhängt. XFCE und Cinnamon ist eher schwierig, Gnome etwas besser. Mit allen anderen kenne ich mich aber nicht gut aus.

  • Genau am Ende ist vorallem der Desktop relevant. Am besten eine Distribution die ein möglichst aktuelles Gnome mitbringt. Also Ubuntu 23.04 oder das aktuelle Fedora.

    Energiemanagment, Touch Gesten, Fingerprint (wenn Treiber vorhanden) ist alles direkt in die Gnome Shell integriert.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • @pfainowysjy aber bei Notebooks als Empfehlung oft etwas fragwürdig.

    Alter Kernel, alte Treiber und gerade Notebooks profitieren extrem von neuen Kerneln, besserem Energiemanagement, etc

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich finde Debian immer noch am besten.

    Nur wenn man weiß wie man selbst, zum Beispiel WLAN Treiber einbindet und oder den Kernel wechselt, sonst nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Nur wenn man weiß wie man selbst, zum Beispiel WLAN Treiber einbindet und oder den Kernel wechselt, sonst nicht.

    Kommt ja auch bald Debian 12 mit non-free Firmware und nem recht aktuellen kernel

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Würde Manjaro Gnome oder KDE empfehlen (Gesten angeblich unter Plasma ootb) - verwende zwar MJ Cinnamon auf zwei Notebooks völlig unterschiedlicher Baujahre, alles außer Gesten ootb.

    Sowohl Touch-Pads, als auch WLAN, bzw. Bluetooth.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Als Alternative kannst du auch mal Linux Mint probieren. Da musst du in der Regel kaum etwas nachinstallieren was Treiber betrifft. Dazu gibt es bei Mint mittlerweile 3 Desktopumgebungen die je nach Bedarf eingesetzt werden können. Und selbst die xfce-Variante bringt da einiges von Haus aus mit.

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • Als Alternative kannst du auch mal Linux Mint probieren. Da musst du in der Regel kaum etwas nachinstallieren was Treiber betrifft. Dazu gibt es bei Mint mittlerweile 3 Desktopumgebungen die je nach Bedarf eingesetzt werden können. Und selbst die xfce-Variante bringt da einiges von Haus aus mit.

    Habe derzeit Linux Mint Cinnamon installiert. Ist leider von allen getesteten Distros die instabilste. Bei meinem System friert regelmäßig die Tastatur ein, oder das WLAN stürzt ab. Das hatte ich bei ZorinOS nicht. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Außerdem wird die Gestensteuerung erst in der kommenden Version integriert. Der Fingerprint Sensor funktioniert zwar, jedoch ohne grafisches Interface.

  • Hm, ich habe aktuell das Mint "Vera" mit nem xfce installiert. Und das läuft problemfrei. Aber gut, wenn du Probleme mit dem Cinnamon hast und weitere Distros suchst, kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich habe lediglich AntiX und MXLinux getestet.

    HP Pavilion g6 | Linux Mint 21.1 "Vera" | Cinnamon | 64bit

    AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core | 8GiB Systemspeicher | 8 GiB S0DIMM DDR3 RAM

    Acer Aspire One 250D | AntiX 22-base | icewm | 32Bit

    Intel Atom N270 | 1.60 GHz | 1GiB Systemspeicher | 2GiB DIMM DDR2 RAM

  • Moin Moin!

    Zitat: ...Linux Mint Cinnamon unterstützt (noch) keine Gesten von Hause aus.

    Ich teste ja gerade Linux Mint 21.2 und da wird neuerdings Gestensteuerung unterstützt, ob das so funktioniert wie du das brauchst, musst du selber testen.

    MFG: Evilware666

  • Moin Moin!

    Zitat: ...Linux Mint Cinnamon unterstützt (noch) keine Gesten von Hause aus.

    Ich teste ja gerade Linux Mint 21.2 und da wird neuerdings Gestensteuerung unterstützt, ob das so funktioniert wie du das brauchst, musst du selber testen.

    MFG: Evilware666

    Sieht gut aus. Um ehrlich zu sein reicht mir ein simples "Pinch to zoom". Mehr erwarte ich gar nicht. Wie kommt man denn an die 21.2. Version zum testen?

  • Nutze schon eine gefühlte Ewigkeit Linx Mint MATE , auf 3-4 verschieden Laptops und das ohne Probleme und Abstürze.

    Sind allen Intel-CPUs mit iGP. Wie es bei AMD CPUs aussieht kann ich nicht beurteilen.

    Bei einem ist ein Fingerprint-Sensor mit dabei, den habe ich nicht (noch nicht) am laufen, stört mich jetzt aber auch nicht so sehr.

    Habe noch einen mit Intel und nvidia Grafik, den werde ich aber mal bei Gelegenheit testen (da läuft Win 10 drauf, für diverse Software und Spiele).

    Habe auch schon einige Distro durch und viel getestet, bei mir war Mint die stabilste Distro und auch die unkomplizierteste (auch Treiber und Software).

    MfG

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!