Welche Tastatur verwendet ihr

  • Hier die neuste Version mit Handballenauflage.

    Ich habe noch die ohne S

    Logitech MX Keys S PLUS kabellose Tastatur und MX Palm Rest Low Profile, Fluid Quiet Typing, Programmable Keys, Backlighting, Bluetooth, USB C, Windows PC, Linux, Chrome, Mac, Deutsches QWERTZ - Grau https://amzn.eu/d/iulpVjD

    Die gibt's auch noch mal als mechanische Variante.

    Logitech MX Mechanische kabellose beleuchtete Performance-Tastatur, Taktile leise Tasten, Hintergrundbeleuchtung, Bluetooth, USB-C, macOS, Windows, Linux, iOS, Android, Metall, Deutsches QWERTZ - Grau https://amzn.eu/d/jbdc2vc

    Ob die auch zum zocken geeignet ist🤔

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ich habe eine K120 von Logitech. für mich sind die kleinen Tastaturen 60% oder welche dazwischen nicht so interessant. Ich hab große Hände und komme problemlos an die Tasten heran.

    Mich würde das Geräusch der Mechanischen Tastatur zu sehr stören, vor allem wenn man sehr schnell Tippen kann wird das irgendwann nervig, mMn.

    MFG

    Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie missbrauchen.

    Jacques-Yves Cousteau

    Einmal editiert, zuletzt von torius (5. Juni 2023 um 13:55) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Habe seit heute die Logitech MX Keys im Einsatz. War letzte Woche bei Saturn/MM für rund 70 EUR incl. Versand im Angebot. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Konfig über Solaar funktioniert tadellos. Ein bischen gewöhungsbedürftig sind (noch) die kombinierten Win/Mac-Tasten, aber das geht schon. Was mich etwas stört, das ist der Punkt, dass die Beleuchtung schon nach 5 Sekunden bei Nichtbenutzung ausschaltet. Das war bei meiner alten Seenda besser. Auch die Tatsache, dass Logitech keine einheitliche Politik bei den USB-Receivern betreibt, finde ich etwas nervig. Meine Maus Logitech M650L läuft über einen Bolt-Receicer, die MX dagegen über einen Unifying. Es ist also nicht möglich, beide Geräte über nur einen Receiver zu betreiben, na ja.

    Aber eine Frage habe ich an andere Nutzer dieser Tastatur: Die Tasten F1 und F2 sind ebenfalls mit einem Beleuchtungssymbol versehen, aber welche Funktion haben die? Die Leuchtstärke der Tasten ansich wird ja über F6 und F7 geregelt.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Das billigste wo gibt. Wutausbrüche, Bier, Cola, Wein und sämtliche Körperflüssigkeiten machen Tastaturen bei mir regelmäßig unbrauchbar. ;(

    Für Mäuse gilt das gleiche Gesetz.

    Wutausbrüche und Getränke kann ich ja noch nachvollziehen, aber Körperflüssigkeiten? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal auf eine Tastatur gew*chst habe??? Na ja, jeder, so, wie er/sie es mag. :/:S:D

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Na ja, es soll in diesem Internetz ja auch diverse, anregende Videos geben. Von daher... 8o

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Auch die Tatsache, dass Logitech keine einheitliche Politik bei den USB-Receivern betreibt, finde ich etwas nervig. Meine Maus Logitech M650L läuft über einen Bolt-Receicer, die MX dagegen über einen Unifying. Es ist also nicht möglich, beide Geräte über nur einen Receiver zu betreiben, na ja.

    Jetzt musst Du Dir nur noch die MX Master 3 holen dann hast Du auch eine Super Maus und kommst mit einem Receiver aus! :)^^

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Die MX 3 Master hatte ich mal zu Testzwecken bestellt, aber die gefällt mir von der Ergonomie nicht, zumal ich auch zeitweise ab und zu als Linkshänder mit der/einer Maus arbeite, denn ich bin sowas wie ein "Mischhänder". Eigentlich eher/primär ein Rechtshänder, aber ich halte dafür z. B. das Essbesteck "falsch" herum (Gabel rechts, Messer links), putze mir die Zähne mit links, reinige gewisse Körperteile nach dem "großen Geschäft" mit links, kann mit beiden Händen schreiben (aber nicht gleichzeitig) usw. Daher ist eine Maus, die primär für Rechtshänder ausgelegt ist, nicht so wirklich mein Ding.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    Einmal editiert, zuletzt von Klaang (27. Juni 2023 um 03:00)

  • So, nachdem ich die Logitech MX Keys jetzt seit ein paar Stunden im Betrieb habe und 3-4 DIN A4-Seiten getippt habe, hier und jetzt an dieser Stelle ein kleines (erstes) Fazit, wobei das in weiten Teilen aber auch sehr subjektiv ist:

    Das Schreibgefühl ansich ist wirklich, wirklich prima und fühlt sich sehr wertig an, sofern man das Prinzip von Chiclet-Tastaturen grundsätzlich mag und favorisiert, also Tastaturen mit nur einem geringem Tastenhub à la Laptop. Als mehr oder weniger "Vielschreiber" bin ich diesbezüglich sehr, sehr positiv überrascht. Auch dann, wenn man mal eine Taste nicht mehr oder weniger genau in der Mitte trifft, wird die Eingabe fehlerfrei erkannt, denn auch "nur am Rand getroffen" führt dann jede Taste denn vollen Hub aus. So soll es auch sein. An dieser Stelle ein großes Lob an Logitech. Die MX Keys hat auch ansonsten einen klar definiteren Druckpunkt und ist flüsterleise, mit mehr oder weniger Ausnahme der Leer-/Space-Taste. Beim Betätigen der Leertaste hört man ein leichtes, leises "Klicken". Ist an dieser Stelle auch schwer zu beschreiben und ein Jammern auf hohem Niveau. Alle Tasten sind auch leicht konkav gefertigt, haben also eine "Delle", was die Bedienung erleichtern soll... na ja.

    Die (automatische) Beleuchtung funktioniert ebenfalls tadellos und sobald sich (großflächig) ein Finger bzw. die Hand auf ca. 1-0,5 cm der Oberfläche nähert oder den seitlichen Rand des Gehäuses berührt, schaltet sich die in 8 Stufen einstellbare Beleuchtung in einem weichen Übergang (gefühlt ca. 0,1-0,2 s) ein. Dabei an dieser Stelle auch ein (erster) Kritikpunkt: So schnell, wie sich die Beleuchtung einschaltet, so schnell schaltet sie sich (leider) auch wieder aus, nämlich nach nur ca. 5 Sekunden bei Nichtbenutzung, sofern sich dann keine Finger oder eine Hand im Abstand von ca. 0,5-1 cm über der Tastatur befinden/"schweben" oder den Gehäuserand berühren. Das finde ich etwas nervig, denn wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist, lassen sich die einzelnen Tasten/Buchstaben nur schwer erkennen. Hier hätte Logitech etwas mehr "Kontrast" im "No-Light-Modus" einbauen können.

    Auch sonst habe in Bezug auf die Beleuchtung einen Kritikpunkt anzubringen, nämlich wenn man in einem spitzeren Winkel auf die Tastatur schaut, dann sind nicht nur die Beschriftungen der einzelnen Tasten zu sehen, sondern die Beleuchtung beleuchtet dann auch die jeweils einzelnen Tastenränder an der Unterseite. Das wirkt auf mich, angesichts des Qualitätsanspruchs von Logitech, etwas störend und verwirrend, ist aber ebenfalls ein Jammern auf hohem Niveau und gewiss auch Gewöhungssache.

    Ebenfalls als nicht so prickelnd empfinde ich die nicht vorhandene Höheneinstellbarkeit, aber herrje, denn daran gewöhnt man sich ebenfalls nach kurzer Zeit. Was für mich aber wirklich ein absolutes No-Go für eine Tastatur in dieser Preisklasse ist, das ist die fehlende Kontroll-LED (oder was auch immer), ob auf dem Num-Block (der Zahlenblock rechts) die Num-Funktion ein- oder ausgeschaltet ist - Oder ist die eh grundsätzlich eingeschaltet? Keine Ahnung, denn soweit bin ich mit meinem Test noch nicht fortgeschritten. Gerade für mich, der diesen Block/diese Funktion häufig benutzt, ist das völlig unverständlich. Zwar lässt sich im BIOS/UEFI eines Mainboards diese Funktion schon beim Rechnerstart ein- oder ausschalten, aber nicht einmal eine popelige Kontroll-LED, ob Num-Block/Lock ein oder aus? Sorry, aber das geht (in dieser Preisklasse) gar nicht. Obwohl... Ob die Num-Lock-Funktion ein- oder ausgeschaltet ist, merkt man im Bedarfsfall ja sehr schnell, aber trotzdem. Oder habe ich da was übersehen? Kann ja sein.

    Ebenfalls gibt es keine Anzeige darüber, ob die "F"-Tastenreihe (F1-F12) im "F"-Modus arbeitet oder ob die "Sonderfunktionen" bei Betätigung aktiviert sind. Beispiel: Die Taste F5 bewirkt normalerweise in einem geöffneten Browserfenster das Neuladen des Inhalts. Bei Aktivierung der "Zusatzfunktion" der MX Keys wird dabei das aktivierte Fenster in die Taskleiste verkleinert oder wieder vergrößert. Welche Funktion hier aktuell aktiviert ist, lässt sich visuell (über eine LED) ebenfalls nicht erkennen. Man kann sie zwar via Logi Options (für Win) oder Solaar (für Linux) einrichten, aber ein optisches Feedback an der Tastatur selbst gibt es nicht.

    Die Taste für "Taschenrechner öffnen" ist ebenfalls schick und sinnvoll, aber wenn ich dann erneut auf die Taste drücke, dann bin ich davon ausgegangen, dass sich der Taschenrecher wieder schließt, aber das Gegenteil ist der Fall. Mit jedem weiteren Druck aucf die Taste öffnet sich ein weiter Taschenrechner. Hä?

    Mein Fazit: Die MX Keys ansich ist "am Ende des Tages" betrachtet schon ein wirklich "geiles" Teil, überhaupt keine Frage. Das Tipp-/Schreibgefühl ist wirklich tip-top. Da rappelt, klappert und wackelt rein gar nichts - nicht einmal auch nur ansatzweise. Die Schwächen liegen aber eher im Detail. Warum keine etwas längere "Nachleuchtzeit" der Tastatur - nicht einmal einstellbar - bei Nichtbenutzung, weder in Logi Options oder in Solaar? Warum keine Num-Lock-LED? Warum keine Höhenverstellung? Bei einer Tastatur zu einem (aktuellen) Straßenpreis von 85-90 EUR darf man solche Kleinigkeiten, die im Herstellungsprozess nur "Pfennigkram" sind, doch wohl erwarten, oder? Warum auch sonst in Bezug auf irgendwelche Einstellungen kein (optisches) Feedback?

    Werde ich die MX Keys behalten? Keine Ahnung. Bisher hatte ich eine Seenda IWG-WJK67FG (kennt keine Sau, ich weiß) im Einsatz, die lediglich die Hälfte einer MX Keys kostet und die natürlich auch ihre jeweiligen Vor- und Nachteile hat, rein P/L-technisch der Logitech m. E. aber klar überlegen ist. Aber das ist nur meine Meinung. Obwohl... Und jetzt nur rein subjektiv... Das Schreiben und Tippen auf der MX Keys ansich ist schon richtig "geil", obwohl sie in Bezug auf die sekundären Dinge/Mängel, die jeder für sich selbt bewerten und beurteilen muss, dann wieder eher eine Enttäuschung ist oder sein könnte... Ach verdammt... Immer diese Entscheidungen... Soll ich die MX Keys behalten oder wieder auf meine alte und gar nicht einmal schlechte Seenda setzen? Fragen über Fragen... :/

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    Einmal editiert, zuletzt von Klaang (27. Juni 2023 um 07:28)

  • Ich hätte gerne was kabelloses, was schon beim booten nutzbar ist. Ich glaube aber das ist Wunschdenken. :)

    Ich habe eine Logitech K295 die schon beim booten verfügbar ist.
    Aber ob der USB Dongle gleich beim booten angesprochen wird, hängt auch ein wenig von der Einstellung im BIOS ab.
    Eine Bluetooth Tastatur, die schon beim booten verfügbar ist, fällt sicherlich unter "Wunschdenken". Außer es handelt sich um eine Bluetooth Dongle ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich hätte gerne was kabelloses, was schon beim booten nutzbar ist. Ich glaube aber das ist Wunschdenken. :)

    Eine Tastatur, die per USB-Dongle angeschlossen ist, also via 2,4 GHz, funktioniert sofort nach dem Einschalten bzw. dem Neustart. Ist also diesbezüglich nicht von einer kabelgebundenen Variante zu unterscheiden. Wie das bei BT aussieht, das weiß ich nicht. Könnte ich aber mal testen.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Also zu BT kann ich nichts sagen. Haben vorhin "auf die Schnelle" versucht, eine Verbindung via BT herzustellen, aber das funktioniert nicht. Laut Solaar klappt die Kopplung fehlerfrei, allerdings blinkt an meiner Mx Keys die Verbindungs-LED dauerhaft und Tastatureingaben klappen ebenfalls nicht. Vielleicht mag die MX Keys eine BT-Verbindung nur unter Win - Keine Ahnung.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • So, nach nunmehr einer Woche mit der MX Keys habe ich mich entschieden. Das Teil geht wieder zurück. Vom Schreibgefühl ist sie zwar wirklich klasse, aber meine Seenda IWG-WJK67FG ist da kaum schlechter, da sie ebenfalls eine Scherenmechanik besitzt. Besonders nervig an der MX finde ich, dass die Beleuchtung schon nach nur 5 Sekunden abgeschaltet wird, die Tastenbeschriftung ohne Beleuchtung nur schwer zu erkennen ist (weil ich eh in einer eher "dunkleren" Zimmerecke sitze) und die automatische Einschaltung der Beleuchtung, wenn man mit der Hand oder den Fingern wenige Millimeter über der Tatsatur "schwebt", auch nicht immer zu 100% funktioniert, besonders dann nicht, wenn sich die Beleuchtung gerade ausgeschaltet hat und man nur wenige Zehntelsekunden später weitertippen will. Auch den Punkt, dass sich die Beleuchtung so "soft" ein- und ausschaltet, finde ich störend, aber die genannten Punkte sind natürlich auch alles Geschmackssache. Na ja, teuer ist halt nicht immer auch gleich besser.

    Ich kann daher nicht wirklich nachvollziehen, warum die MX Keys angeblich zu den beliebtesten Tastaturen gehören soll, sofern man kein BT oder die Funktionalität an/mit mehreren Geräten benötigt. Wenn man mal ein wenig sucht, dann finden sich durchaus (fast) gleichwertige Alternativen, die deutlich weniger kosten, als dieser "Klassenprimus". Ist aber alles natürlich auch Ansichts- und Geschmackssache.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaang (5. Juli 2023 um 03:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!