Mitgliedervorstellung

  • Willkommen Kater & pitter1:)

    pitter1, das hört sich sehr Spannend an. Ich denke Du wirst viel mit AD, HyperV und WUS zu tun haben oder?

    Das Thema Software in Unternehmensstrukturen kommt hier immer mal wieder auf, würde mich mal

    interessieren, was Du darüber denkst - in wie weit Deine Beruflichen Aufgabenbereiche evtl. mit

    einer alternativen Linux Umgebung zu meistern wären. Oder vielleicht auch nicht? :S

    Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Zu Deinen Fragen schreibe ich morgen oder übermorgen was. Bin gerade erst nach Hause gekommen und ziemlich geschafft.

  • Moin,

    ich komme von FreeBSD, mit dem ich bereits 23 Jahre herumwerkle und auf dem ich auch am meisten zu Hause bin.

    Ansonsten begonnen mit OS/2, S.u.S.E. Linux, Slackware, Debian, ja, auch Ubuntu :/ – und sehr, sehr gerne BeOS, jetzt mehr Linux Mint LMDE, #!++ und Bunsenlabs, auch antiX. Immer offen für neue Ideen wie Haiku OS oder NixOS. An HURD und Plan 9 habe ich mich aber noch nicht rangetraut.

  • Moin Moin..

    ..asiaticus, willkommen bei uns.

    MFG: Evilware666

  • Moin,

    ich komme von FreeBSD, mit dem ich bereits 23 Jahre herumwerkle und auf dem ich auch am meisten zu Hause bin.

    Ansonsten begonnen mit OS/2, S.u.S.E. Linux, Slackware, Debian, ja, auch Ubuntu :/ – und sehr, sehr gerne BeOS, jetzt mehr Linux Mint LMDE, #!++ und Bunsenlabs, auch antiX. Immer offen für neue Ideen wie Haiku OS oder NixOS. An HURD und Plan 9 habe ich mich aber noch nicht rangetraut.

    Willkommen asiaticus!

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

    Einmal editiert, zuletzt von staryvyr (24. Juli 2023 um 20:46)

  • Zu meinem IT-Job: ich bin in das Geschäft in 1991 eingetreten. Ich hatte damals den einzigen PC des Fachbereichs mit ca. 100 Mitarbeitern. Die anderen saßen an sog. dummen Terminals, die mit Großrechnern verbunden waren. In 1994 begannen die spannendsten Jahre im Job. Es wurden zwei PC-Netze aufgebaut, die ich von der Softwareseite zu administrieren hatte. Dies geschah mit Novell Netware, dem für mich bis heute besten Betriebssystem, was ich kennenlernen durfte. Es begann mit Netware 3.x. Aber schon nach wenigen Jahren erfolgte der Sprung auf die 4.x Version, und damit die Einführung eines Verzeichnisdienstes,der NDS. Auf der Desktopseite fing es zunächst mit Ms dose an, win 3.1,win nt, win7 und dann win10 aktuell. Am Ende der 2000er Jahre, bekomme das Jahr nicht mehr ganz hin, erfolgte der Wechsel von Netware zu Active Directory. Ich komme zwar gut damit zurecht. Aber das kann dem alten Netware nicht das Wasser reichen. Das war jetzt nur der absolute Schnelldurchlauf. Ich will ja nicht meinen ganzen Job erzählen. Was mir noch einfällt: in den ersten zehn Jahren im Job habe ich viele Reports mit 4gl sprache gemacht. Auswertungen aus Datenbanken auf dem Grossrechner. Von Hause aus bin ich Verwaltungsbeamter. So ne richtige IT-Ausbildung bzw. Studium hatte ich nie. Und mit Linux habe ich mich nur privat beschäftigt.

    Ich kann da gerne noch was schreiben, aber besser als Antwort auf evtl. Fragen.

    Habe den Job eigentlich immer gerne gemacht. Aber so etwa kurz vor Corona fing es an, mich immer mehr zu nerven. Hatte aber mehr mit den Strukturen zu tun. Aktuell betreue ich nur noch eine sehr kleine Einheit. Schwerpunkt auf der Stelle ist Typo3. Aber bin da hauptsächlich Anwender.

  • pitter1 vielen Dank für den Einblick :)

    Das ist ja schon eine enorme Evolution die Du über die Jahre begleiten durftest.

    Und es ist immer wieder erstaunlich, wie groß das

    Spektrum an Tätigkeiten in der EDV war und ist - und immer umfangreicher wurde und wird.

    Neue Technologien sollen immer wieder Prozesse vereinfachen, aber aus meiner

    Erfahrung, ist das nicht immer der Fall. Insbesondere beim verwalterischen Aufwand.

    Spoiler anzeigen

  • Moin,

    ich komme von FreeBSD, mit dem ich bereits 23 Jahre herumwerkle und auf dem ich auch am meisten zu Hause bin. Und sehr, sehr gerne BeOS, Haiku OS

    Guten Abend und Hallo @asiaticus,

    sorry für das Zitat-Editing aber weil du BeOS geschrieben hattest ja das HAIKU-Projekt gibt es immer noch als Erbe zu BeOS 👍🏼.

    Und weile wir gerade bei besonderen Distros sind was ich, mir auch immer an schaze ist ReactOS den Windows-Clone was die ReactOS-Community betrifft die sind leider immer noch bei "ReactOS 0.4.14" was schade ist aber was nicht kann ja noch werden vielleicht gibt es ja irgendwann ne stabile Beta von ReactOS.

    Für alle diejenigen die Spass mit Alpha-Versionen haben die können ja mal einen Bilck auf ReactOS werfen -> https://reactos.org/download/

    LG von Schatten-Nacht 🖐🏼

  • Ich habe mir gerade noch mal Dein Posting angeschaut. Da fehlen noch Antworten auf Fragen von Dir.

    Ich liefere die noch. Hoffentlich schon am Wochenende.

  • Moin zusammen,

    ich bin vor ca. 2 Jahren von der Windows-Welt geflüchtet und nach nem halben Jahr mit MacOSX zu Linux konvertiert.

    In der Zeit habe ich Distrohopping betrieben und einiges wenn auch nicht alles mal ausprobiert.

    Was mich immer wieder zu Debian zurück brachte weil es am besten gelaufen ist.

    Vor einiger Zeit als ich auf Distrowatch gelesen habe das Solus eine neue Version rausgebracht hat (4.4) habe ich halt mal Solus ausprobiert.

    Seit wie geschrieben einem Monat mit Solus muß ich sagen das ich doch ziemlich beeindruckt bin, läuft sehr stabil, sehr schnell und alles funktioniert auf Anhieb.

    Trotz allem kann ich mich nicht als erfahrener Linuxer bezeichnen, bin aber trotz meines Alters noch lernfähig (hoffe ich).

    Ich denke das ich durch dieses Forum noch so einiges mit eurer Hilfe lernen kann und freue mich darauf.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Hallöchen, Schabackle ! :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.9-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Moin Moin!

    Herzlich willkommen hier bei uns Schabackle

    MFG: Evilware666

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich auch nun vorstellen. Ich bin der Neue und muss euch warnen, ich erscheine nun öfters. :P

    Aber mal im Ernst, mein Name ist Dirk, ich komme aus NRW und ich bin schon seit den frühen Tagen unter Linux unterwegs. Lasst es so 1994 oder 95 gewesen sein, so genau weiß ich das gar nicht mehr. Damals wo noch alles sehr rudimentär war und manches vielleicht sogar "besser".

    Auf das Forum bin ich durch die Viedeos von Jean (richtig geschrieben?) zusammen mit Hauke und auch Micha gestoßen.

    Auf die Gefahr hin das nun besagte drei lustige Herren in Schockstarre verfallen und den Herzklabaster bekommen, ich nutze sowohl auf meinen Rechnern als auch auf den Servern die ich so betreue produktif Fedora und hatte noch nie irgendwelche Probleme, ich hatte aber das des Öfteren schon Probleme, weder bei Updates noch sonst irgendwie. 8)

    Vielleicht kann ich ja hier dem Einen oder Anderen weiterhelfen oder etwas interessantes/neues für mich "abgreifen".

    Beruflich entwickle ich Telematik-Lösungen und betreue Kundenserver/-netzwerke.

    Das war es erst mal bis hier hin.

    Gruß,

    Dirk

    1x AMD A5 (dual core), 8GB RAM, Fedora Server Edition als Firewall/Gateway

    1x AMD Ryzen 5 (12 cores), 64GB RAM, Fedora Server (FreeIPA-Server, NFS, Boot-/Installationsserver, Homelab-SRV

    1x AMD Ryzem 5 (6 cores) HP Notebook, Fedora Workstation als (mobiler) Arbeitsplatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!